Zwei Schaltungen Vorteile, Nachteile, was bringt das?

D

Deleted 611837

Guest
Hi, ich möchte mir ein fully gebrauchtes fully zulegen und finde sehr viele Fahrräder mit zwei Schaltungen (vorne und hinten) und wollte mal fragen, welche Vorteile/Nachteile zwei Schaltungen haben und wofür diese allgemein verwendet werden.

Zu meinem Fahrstyle:
Lange/kurze Toure auf Waldwegen und kleineren Trails
Kleiner Sprünge, Tricks bin ich gerade am lernen

groundhog-day-bill-murray.gif

https://www.mtb-news.de/forum/t/1x-antriebe-pro-und-contra.934262/
da gibts noch mehr themen zu, aber nach drei seiten is eigentlich alles gesagt und die leute werfen sich nur noch kacke ins gesicht. amüsant, aber ab da nicht mehr wirklich hilfreich.

zwei Schaltungen (vorne und hinten)
Das sind nicht zwei Schaltungen, sondern eine Zweifach-Schaltung aka 2fach. Das ermöglicht es mehr Gänge und damit eine feinere Abstufung zwischen diesen zu haben. Dafür erhöht es die technische Komplexität und einige dieser Gänge sind quasi doppelt.

Beim MTB ist man davon abgekommen, da man gut mit 1fach auskommt und das vieles sonst vereinfacht, z.B. auch bei der Konstruktion des Hinterbaus. Beim Rennrad ist 2fach aber noch das Maß der Dinge.

Spätestens jetzt bin ich mir sicher das ich alt bin.
Die nächste Generation ist am Start und die kennt 2 oder 3 fach Antriebe einfach nicht mehr.
Ist das deprimierend... :rolleyes:
das wusste ich schon, seit die musik auf bayern1 gar nicht so schlecht ist... ich klink mich an er stelle aus, hab mich letztes mal genug geärgert bei dem thema. ich geh' wieder singlespeed fahren :winken:

Das ermöglicht es mehr Gänge und damit eine feinere Abstufung zwischen diesen zu haben. Dafür erhöht es die technische Komplexität und einige dieser Gänge sind quasi doppelt.
Das hast Du nicht ganz richtig verstanden. Siehe hier: Link zum draufklicken Diese Mechanik mit dem Umwerfer vorne ist nur dafür, dass man sich die Finger nicht schmutzig macht, wenn man den Notausgang benötigt. Das ist eine spezielle Lösung für jedes Gelände, aber das kannst Du hier (Link zum draufklicken) nachlesen.

Zurück