Zweitrad sinnvoll aufrüsten!?

kmp

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Moin!

Ich hab ein Kona Hahanna (Stahlrahmen-Hardtail) von 1999 oder so, hab mir zwar jetzt ein neues Transalp All Mountain bestellt, aber bin trotzdem am überlegen am Alten das ein oder andere Teil zu tauschen um es als Stadtbike für Uni etc. oder als 2. bike für zu hause nutzen zu können.
Das Bike wurde bei nem lokalen Händler gekauft (der in ner Nacht und Nebel Aktion verschwunden ist^^) und war dort auch immer wenn was dran war, später hab ich auch mehr selber gemacht...würde jetzt alles selber machen...

Zur Konfig:
Gabel RST Gila TL (wurde mal getauscht nachdem die original RST auseinander gefallen ist)
Bremsen Tektro V-Brakes, will ich tauschen, sind kacke, rostig, bremsen net so toll etc
Schalteinheit Acera Kombo STI Dinger (Bremshebel+Schaltung in einem)
Schaltwerk STX RC
Kurbel ka, sieht aus wie ne STX RC die ich bei ebay gesehen hab, aber mit der Bezeichnung die draufsteht konnt ich nix finden, mittleres Kettenblatt ist total runter, größtes ist mal getauscht worden (jetzt Thrust oder so) nachdem mir eine mit nem A8 gegen das Bike gefahren ist, kleinste geht noch denk ich...
Umwerfer Acera, ziemlich rostig aber funktioniert an sich noch, ist die Frage ob das lohnt den jetzt zu tauschen oder warten bis er ganz zerfällt?
Ritzel und Kette wurden mal getausch (Kette öfters) ka was der Händler da drauf gemacht hat - müssen aber auch neu dachte da vlt an Deore Teile (8-fach)
HR: Shimano FH-C201 Nabe + Rigida DP22 Felge (wurde mal getauscht als ich dir original Aludrecksfelge endgültig geschrottet hatte) mit der Felge bin ich sehr zufrieden, wunderbar rund, noch nie was reingekommen...allerdings hab ich mal den Leerlauf zerlegt bekommen...das Ding ist einfach zerbröselt, ich meinte dann zum Händler er sollte was qualitativ besseres rein machen...
VR: Nabe steht B-1 drauf mehr nit, Felge X-Rims 101 559x20 das Ding muss auf jeden getauscht werden, ist total Krum und abgebremst, lohnt nimmer zu richten
Reifen sind Ritchey ZMAX Millenium vorne 2,35 hinten 2,1, wollte ich jetzt Conti Explorer Draht in 2,1 draufmachen, die alten sind abgefahren


so also mindestens kette+kassette, mittleres Kettenblatt und vordere Felge+Nabe und Bremsen müssen neu (sind eh abgebremst bevor ich auch die Drecksdinger neue Beläge raufmach kommt da ne LX-V-Brake oso ran, für Stadt und Uni sollte die ok sein)

so nu ist die Frage was als neues Vorderrad? Dachte da so an ne Mavic XM-317 mit LX oder XT Nabe, evtl sogar kompletten Satz, wenn die wesentlich besser rollen würd das durchaus sinnmachen wenn man dadurch schneller vorran kommt...sind große Unterschiede zwischen LX und XT Naben in den Rolleigenschaften? Was ist von den Felgen zu halten? Sollten schon mal langsam ne Treppe als Abkürzung und Bordsteine etc aushalten...ich schon mein Bike nicht, die DP22 hat mir insofern gut gefallen die macht alles mit...

Lohnt ne Investition in ne LX Kurbel? Oder neues Kettenblatt ran und gut? würd ne LX Kurbel mit Innenlager im Antrieb bedeutend besser laufen?

bei den Bremsen Unterschiede zwischen Deore, LX und XT? hab mir sagen lassen, dass LX so die sinnvollste Lösung ist was P/L angeht für den Einsatzzweck


möchte jetzt natürlich nicht all zu viel in das alte Bike stecken da ich grad für viel Geld nen neues gekauft hab (ist aber noch net da), möchte aber dennoch soweit sinnvoll aufrüsten, dass das Ding wieder mit Spaß und ohne Ärgern durch die Gegend zu bewegen ist...imo fahr ich damit jeden Tag zu der Firma wo ich Praktikum mache (und sonst jahrelang zur Schule und wo man halt so hin musste und ab und an mal Wald) und da stresst das schon was, Kette springt, Bremsen sind net toll und hab irgendwie das Gefühl, dass es besser rollen könnte (da seh ich vlt einen Nutzen in einem komplett neuen LRS)
Ich schon das Bike nicht, die Teile sollten also was mehr abkönnen als das war dran ist....

so long dann sagt mal was^^

Mfg Kai
 
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