Zymotic ?

Registriert
30. August 2011
Reaktionspunkte
44
Bevor ich aus Unwissenheit einen Klassiker verschandel und alle mich hassen oder eine billige Fälschung mit teuren Parts wiederaufbaue( und alle mich auslachen ^^), wollte ich mal die Altertumsexperten fragen, was das sein kann.
Im Moment dient er nur als Ersatzteilelager.
Gekauft habe ich ihn vor ein paar Jahren in der Bucht.
Was mich persönlich verunsichert sind die Kabelführungen am Oberrohr, die sind nicht wie die an der Sitzstrebe angenietet....

ich hoffe das mit den Foddos klappt:

attachment.php







attachment.php

attachment.php


attachment.php

attachment.php
 

Anhänge

  • 10042013094[1].jpg
    10042013094[1].jpg
    53,4 KB · Aufrufe: 402
  • 10042013095[1].jpg
    10042013095[1].jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 388
  • 10042013096[1].jpg
    10042013096[1].jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 393
  • 10042013105[1].jpg
    10042013105[1].jpg
    51,1 KB · Aufrufe: 406
  • 10042013099[1].jpg
    10042013099[1].jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 398

Anzeige

Re: Zymotic ?
Ich würde sagen es ist ein Zymotic, aber die Zugführung ist schon seltsam. Ist am Steuerrohr irgendwas zu sehen? War da mal ein Aufkleber? Sind da 2 gekreuzte Chili-Schoten eingraviert?
 
Auf dem Steuerrohr klebt auch so ein Reflektor, den könnte ich mal abknibbeln(wieso hab ich da nicht mal selbst dran gedacht)

Könnte es vielleicht ein Rahmen sein, der von einem HotChili Mitarbeiter für sich selbst oder einen Bekannten gebaut wurde, also ein inoffizieller HC? Ich hab sowas von Indian BJ ´94 etwa also gebaut von dem Typ aus Dortmund, der die Firma Indian gegründet hat und dann später umbenennen musste, wegen der gleichnamigen Motorradmarke...lange und wirre Geschichte wie ich da drangekommen bin ^^

Könnte ich die Rahmennummer vielleicht zu den chilis mailen oder gibt es chilitypische Nummernmerkmale, die ich selbst erkennen könnte?

Danke euch aber schon mal für die Ideen

Gruß
 
Ich hab sowas von Indian BJ ´94 etwa also gebaut von dem Typ aus Dortmund, der die Firma Indian gegründet hat und dann später umbenennen musste, wegen der gleichnamigen Motorradmarke...lange und wirre Geschichte wie ich da drangekommen bin ^^
Hast du da mal ein Bild dazu? Gerne auch via PN oder Mail.
Die Indian Alurahmen wurden ja von Juchem gebaut.
Danke! :daumen:
 
ich hab mein zymotic im Oktober 1994 gekauft, da kamen viele eineiige Zwillinge mit auf den Markt,
geschweisst wurden die ersten afaik bei Pacific Cycles, die haben dann identische Rahmen gleich an mehrere Labels mit verkauft,
das Design war aber von Peter Denk, ich glaub die von Pacific haben den Herrn Denk da ziemlich abgezockt
baugleich waren zum Beispiel Muddy Fox und Fun Works, aber auch noch andere, mir fallen nur auf Anhieb nicht alle Namen ein, evtl. mal den 1994er Workshop konsultieren)
die chilischoten an der front kamen erst als die Produktion (nach Deutschland???) verlagert wurde
die erste Serie war definitiv ohne Gravur, die Bikes gabs in gelb, silber/Alu poliert und bronze/gold beschichtet (evtl. auch schwarz, da bin ich mir aber nicht ganz sicher)
das mit den Anschlägen scheint aber so richtig zu sein, meines ist glaube ich genau so, ich müsste nur hoch in den Speicher um das zu checken, weil meins nicht mehr aufgebaut ist (Steuerrohr gerissen, wahrscheinlich wg. unprofessionellem Einbau eines neuen Steuersatzes)

Nachtrag: bei meinem polierten war das wechselbare Schaltauge schwarz
 
Verdammt, die Neunziger waren so weird....

Nachtrag: bei meinem polierten war das wechselbare Schaltauge schwarz
Ich bin nicht sicher ob das Gelb die Originalfarbe des Rahmens ist, bei Tageslicht sieht es ein wenig aus, als ob jemand einen schwarzen Rahmen überlackiert hat...und das Schaltauge, inklusive Schrauben gleich mit.
Wenn es das Ganze aber eh auch in silber und poliert gab, dann würde ich ja auf keinen Fall was falsch machen, wenn ich den nackich machen würde....juhu

Dank und Gruß
 
dann würde ich ja auf keinen Fall was falsch machen, wenn ich den nackich machen würde....juhu

wenn du vorhaben solltest, den rahmen "nackig" zu machen, um ihn zu polieren ... dann könnte es Ärger geben, wenn der rahmen zuvor sandgestrahlt wurde

(je mehr ich den Rahmen ansehe, um so stärker werden meine Zweifel, daß es sich um ein Hot Chili handelt)
 
ich hatte auch so einen rahmen mit diesen frästeilen und vierkantrohren am hinterbau in den frühen neunzigern. war aber nicht hot chili, hieß auch nicht fun works, sondern irgendwas längeres mit "c", der name (also nicht chili!) will mir einfach nicht einfallen. jedenfalls stammte meiner aus taiwan, was ja allein nicht schlecht ist.
 
Jetzt steh ich noch verwirrter da, als vorher...XD
Danke auf jedenfall für jede Hilfe.
Wenigstens war der Rahmen nicht teuer und egal ob chili, fun works oder taiwan..ich werd die Augen nach hübschen Teilen aufhalten und ihn aus seinem Ersatzteilelagerdasein erlösen .

Grüße
 
einen made in taiwan sticker hatte mein echter hot chili auch drauf

Hallo,

bevor Peter die Firma offiziell gegründet hat, war er in Taiwan zu einem Praktikum für sein Studium.

Von dort kamen auch die ersten Rahmen, als MANITIOU Nachbau in der Bike inseriert.

Ich denke, erst viel später wurden die Rahmen in D gefertigt. Ich kann mich an eine Firma im Stuttgarter Raum erinnern, die Streit mit Hot Chili hatte und die noch gefertigte Rahmen ohne das gefräste Logo preisgünstig an den Mann gebracht hat.

Schönen Abend und
 
Ich habe einen ORCA Oregon Rahmen hier liegen. Damalige "Kopie" des Zymotics. Der sieht genau gleich aus wie der gelbe Rahmen oben.. Ist nur Alu poliert und hat Sticker. Ebenfalls auch die Führungen am Oberrohr.
 
Zurück
Oben Unten