°

Registriert
5. August 2006
Reaktionspunkte
0
Hallo Ihr da draussen...

so jetzt ist es langsam soweit...

hab mich auf 2 bikes eingefahren, kann mich nur noch nicht entscheiden...

also grundsätzlich tendiere ich zum amr7500..

bin auf nem 52er probegefahren.. da saß ich doch recht aufrecht drauf...
wird die sitzposition gesteckter wenn ich das kleinere (48) nehme??
Warum wird die sitzposition sportlicher wenn man das kleiner rad nimmt??

wenn ich die lenkwinkel und sitzrohrwinkel der beiden vergleiche
hat das cube nen sitzrohrw. von 73,5 und lenkw. von 71°
das ghost 72 und 70°....

bedeutet das das das ghost von haus aus etwas aufrechter ist?
ich bevorzuge die gestreckte sitzposition...

Das cube ist eben günstiger, leichter und mit mit ner u-turngabel doch auch ein wenig flexibel...

bin ca 180 groß - schrittlänge 86...

fahre bis jetzt ein hardtail rh 48... das ist mir irgendwie zu kurz, sitze mehr hinterm sattel als auf....

das ghost gitbs in 48 und 52...

nach berechnung brauch ich nen 49...
oder lieber das 20zoll cube?? oder einfach so lange probefahren bis ichs weis..

danke mal für eure antworten und meinungen...

mfg Hanshelfer
 

Anzeige

Re: °
Schau mal hier:
° .
bin auf nem 52er probegefahren.. da saß ich doch recht aufrecht drauf...
wird die sitzposition gesteckter wenn ich das kleinere (48) nehme??
Warum wird die sitzposition sportlicher wenn man das kleiner rad nimmt??
Nein, im Gegenteil
bei kleineren Rahmen wird die Sitzposition aufrechter
bin ca 180 groß - schrittlänge 86...
Von welchem Einsatzgebiet sprechen wir hier?
Bei den Daten sollte dir das 48er gut passen und das 52er viel zu groß sein. Da müsstest Du eigentlich schon wie auf ner Streckbank liegen.

Von welchem Cube sprichst Du eigentlich? Die bieten viele Räder an.
 
Also bei der Schrittlänge empfiehlt das Canyon PPS 52er.
Kommt sonst nicht die Sattelstüzte etwas arg weit raus beim 48er bei der Schrittlänge?
 
Also rein von den Rahmenrechnern her kommt bei meinen 3 Rechnern 47, 48 und 49 cm raus.

Mit sportlich ist die Fahrweise gemeint, also bei sportlicher Fahrweise einen kleineren Rahmen. Sportlich, das heißt auch mal schwierigeres Gelände fahren, hinter den Sattel gehen, enge Kurven im Singletrail fahren, also nicht nur auf dem Sattel sitzen und geradeausfahren. Wenn das Rad kleiner ist, ist es wendiger und man kommt leichter hinter den Sattel beim bergabfahren.

Der Lenkwinkel und Sitzwinkel hat jetzt nichts mit dem aufrechten Sitzen zu tun, sondern sagt aus, in welchem Winkel die Gabel zum Boden steht, bzw. das Sitzrohr steht. Ein größerer Lenk- und Sitzwinkel ist besser fürs Bergauffahren, ein kleinerer fürs Bergabfahren. 1° Unterschied merkt man wahrscheinlich so gut wie nicht. Die Winkel vom Cube sind normal wie üblich, die vom Ghost etwas mehr fürs Bergabfahren geeignet. Es hat nur insofern was mit dem aufrechten Sitzen zu tun, als dass bei Rädern mit flachem Sitzwinkel meistens eine hohe Gabel drin ist und ein hoher Lenker eben fürs Bergabfahren.

Da das Cube eine U-Turn-Gabel hat, werden dadurch die Winkel auch wohl flacher fürs Bergabfahren und die Sitzposition aufrechter. Man muß wissen auf welche Einbauhöhe der Gabel sich die Winkelangabe bezieht um überhaupt etwas vergleichen zu können und man muß natürlich wissen um welches Cube es sich handelt.

Allerdings habe ich gerade gesehen, dass das Ghost doch auch eine U-Turn-Gabel hat (Revelation).

Bei der Rahmengröße kommt es ja auch auf das Oberrohr an. Da musst Du halt Dein altes Rad mit den anderen vergleichen. Die Länge des Oberrohrs kann ja unterschiedlich sein auch bei gleicher Größe. Das Ghost hat außerdem bei Größe 48 schon ein Oberrohr von 59,5. Das ist bereits sehr lang. Vermutlich ist es so lang, damit man einen kürzeren Vorbau dranmachen kann zum Bergabfahren.

Aufrecht sitzen hat ja auch was mit der Höhe des Lenkers und Vorbaus zu tun. Das Ghost ist ein All-Mountain-Bike und es ist ja logisch, dass man darauf etwas aufrechter sitzen muß und wenn die Gabel bei 130 mm steht, ist es ja kein Wunder, dass es aufrecht ist. Dann muß man halt auf dem Ebenen die Gabel absenken.

Also müsste man wissen, was für Gelände Du überhaupt fahren willst.
Ich denke aber auch, dass 52 zu groß ist. Man muß ja auch noch Platz haben zum Drüberstehen, gerade bei so einem All-Mountain-Gerät. Am besten nochmal Probe fahren mit abgesenkter Gabel.
 
Zurück
Oben Unten