Hallo Gemeinde
Habe mal bei Centurion bezüglich eines Unterschiedes zwischen Tower und Minute gefragt
Das war die Antwort
Die Minute 29 und die Tower Pro unterscheiden sich am meisten über das Aussehen im Dekor. Technisch
gesehen sind die meisten Bauteile sogar die selben. Nur in der Druckstufe gibt es im Laufe der "evolution" geringfügige Verbesserungen die aber kaum nennenswert sind.
Weiterhin habe ich mich bez. der Feder informiert
Auch hier habe ich eine ausführliche Antwort bekommen
Die Feder wirkt sich auf das Einfedern aus, ist aber mit dem Luftdruck gekoppelt. Um die Vorzüge einer
luftgefederten Gabel mit dem Ansprechverhalten einer Stahlfedergabel zu verbinden wurde das bei Ihrer Gabel
verbaute sogenannte Mars Air System erfunden. Hier ist die Luftfeder quasi in Reihe geschaltet. Insofern
müssen jedoch die beiden Federhärten auf einander abgestimmt sein, sonnst leidet das Federverhalten
mit einem Knick in der Federkennlinie. Das bedeutet wenn eine der beiden Federn sehr hart ist und die andere
eher weich, wird die Gabel zunächst gut einfedern bis der hub der jeweiligen Feder erreicht ist und dann
kommt mit eine Ruck die andere Feder zum Einsatz.
Daher kann man die Stahlfeder nicht nach belieben aussuchen, sondern ist in Abhängigkeit zum Luftdruck
zu wählen. Das bedeutet, sollte der benötigte Druck ca. 12-14 Bar übersteigen muss eine
härtere Feder eingebaut werden.
So, Ich hoffe das der Unterschied zwischen Minute und Tower geklärt ist und möchte mein Dank an den Service von Centurion aussprechen.