...

19.06.2016: Der Trail

Trail, der

Wortart: Substantiv, maskulin
Rechtschreibung: Worttrennung: Trail
Bedeutungsübersicht: englische Bezeichnung für: [Wander]pfad
Aussprache: Lautschrift: [treɪl]
Herkunft: englisch

P1050715.JPG

Eine Mountainbike-Tour ohne Trails ist keine Mountainbike-Tour. In den bunten Bike-Bravos wird uns Bikern seit ewiger Zeit ins Unterbewusstsein suggeriert, dass der Trail des Bikers Hormone höher schlagen lässt. Und in der Tat, dem ist so. Das kann ich nicht abstreiten. Auch ich bin kein Trail-Verächter, im Gegenteil. Versüßt mir ein solch schmales Pfädchen auch so mach schöne Tour.

Anhang anzeigen 504486 2017 wird das Jahr der Trail-Bikes. Die Bike-Industrie reagiert auf den leicht abflauenden Enduro-Boom und erfindet eine neue Bike-Gattung: das Trail-Bike. Doch was ist an einem Bike mit 120-130 mm Federweg vorne wie hinten so neu? Diese Kategorie Bikes wurde früher mal Touren-Bikes genannt. Auch Allmountain-Sport war mal ihr Name, als das Thema Allmountain-Bikes in aller Munde war. Wahrscheinlich ist es der neue Laufradstandard in 27,5" der das neue Trail-Bike zu dem macht, was die Industrie als nächsten großen Wurf bezeichnet. Oder besser noch 27,5"+, auch B+ genannt. Damit wird garantiert jeder Biker auf den Trails dieser Welt glücklich.
Ich schweife gerade ab. 650b hatte ich auch schon mal in einem meiner Bikes drin gehabt. Mein Popometer ist wohl nicht sensibel genug den Unterschied zu 26" rauszufinden. Hab das Thema nicht mehr weiter verfolgt und meine Bike-Flotte auf 29" umgestellt.

20151228_080835.jpg

Nun zurück zum Trail. In meinem Tagebuch stand der Trail nicht immer an erster Stelle. Der ursprüngliche Zweck meiner Aufzeichnungen war ja, euch die Schönheit Eifel als MTB-Revier näher zu bringen. Ich denke, dass ich das einigermaßen hinbekommen habe. Der aufmerksame Beobachter hat aber immer wieder mitbekommen, dass ich oft den Untergrund gewechselt habe und mal mehr, mal weniger auf festen (Rad)Wegen unterwegs war und noch bin. Das wird hier auch so bleiben und wohl noch weiter ausgebaut werden. Mittlerweile sehe ich mich nicht mehr als reinen Mountainbiker, sondern als Tourenbiker auf wechselnden Untergründen und Bikes.
Dabei stelle ich mir die Frage, ob es weiterhin Sinn macht hier Touren zu posten, die nichts mit MTB oder dem Trail zu tun haben?

P1070835.JPG


P1020719.JPG

Und jetzt kommt ihr ins Spiel: Da ich keine Lust auf einen eigenen Blog habe und auch nicht im Trekking-Bereich ein neues Tagebuch anfangen will, möchte ich weiterhin hier meine Touren posten, so unterschiedlich sie auch sind. Wollt ihr das? Bin mal auf die Reaktionen gespannt. Ich werde jedenfalls weiterhin das Rad und den Untergrund wechseln, ob ihr wollt oder nicht.

Jürgen mach ruhig weiter so, möchte sehen, wie Du sonst noch so drauf bist :D :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: ...
Schau mal hier:
... .
Wenn Du schon nach Komplimenten fischst :teufel:: Ja, das macht mir viel Spaß, selbst wenn Du Elektrorad :D fahren würdest. Besonders die Ausflüge nach Ostbelgien sind mir natürlich lieb! :anbet:
 
Mache auf jeden Fall weiter. Und etwas Abwechslung schadet nie und man lernt so noch ganz andere Schönheiten der Eifel kennen.
 
Hallo von einem stillen Mitleser (bin bestimmt nicht der einzige),
alle Achtung vor Deinen bisherigen tollen Berichten und dem entsprechenden Aufwand der dahintersteckt.
Bitte hier weitermachen, sonst würden Deine schönen Tour-Varianten fehlen.
 
Also ich entdecke gerade Deine Postings und Veröffentlichungen hier und würde es begrüßen, wenn es weiter ginge. :) Will die nächsten Wochen wieder die Lieser hoch, Manderscheid rüber nach Densborn und die Kyll (oder die Salm...mal sehn) wieder zurück nach Salmtal.....Ich glaub Du hast einige Highlights schon abgeklappert (vorbildlich dokumentiert ;-)hier. Also auch von mir Bitte weiter machen.

Grüße aus Salmtal

Edit Nachtrag:

Mittlerweile sehe ich mich nicht mehr als reinen Mountainbiker, sondern als Tourenbiker auf wechselnden Untergründen und Bikes.
Dabei stelle ich mir die Frage, ob es weiterhin Sinn macht hier Touren zu posten, die nichts mit MTB oder dem Trail zu tun haben?

Es ist Mountainbiking. Daß es mittlerweile zu einer, zuweilen atemberaubenden Disziplin vor grandioser Kulisse an senkrechten Felshängen ausgeufert ist, kann man willkommen als Highperforming in dieser Art des Fahrradfahrens ansehen, aber es ändert nichts daran, daß es eben auch dann Mountainbiking ist, wenn man mountains biked, ohne spektakuläre jumps, drops und hops.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weitermachen !
Es wäre schade wenn wir Deine tollen Touren in der Eifel und sonstwo nicht mehr miterleben können. Die Ausflüge in angrenzende Sportarten finde ich ebenso gut. Die meisten von uns gehen auch noch Laufen, fahren schon mal auf der Straße oder gehen Wandern. Je nach Wetter, Lust und Laune. Legendär fand ich Dein Video von der Crosstriathlonstrecke in Schalkenmehren.
Bei uns in der Ostosteifel, also schon am Rhein gibt es leider nicht so eine große Auswahl an Strecken, Trails noch weniger. Die sind dann erst mit etwas Anfahrt zu erreichen, was dann immer eine ausgedehnte Tour wird. In unserem Alter fährt man auch schon mal gerne Waldautobahn oder Touren an der Mosel - für die Grundfitness.

In diesem Sinne
Weiter so !!
Viele Grüße vom Kühlturm
 
Ich war heute auch in der Eifel, aber nur ein kurzes Hoch und runter im Elztal.

Dieses siamesische Wollschaf, stand das einfach in der Botanik?

Deine ungefährlliche Pflanzenwelt ist übrigens giftig (Fingerhut, Digitalis).

P.S. Gute Besserung.
 
JÜRGEN!
Latürnich sollst du da machen wie du willst! Allein die erbikte Landschaft motiviert Abertrillionen Couchpotatoes - hau rein!
Mer stehen hinter dir wie Kuhhaufen, also überall!:):daumen:;)
 
Zurück
Oben Unten