.

Anzeige

Re: .
Schau mal hier:
. .
Du folgst meinem Plan! :)
Ich hab nur eine Probefahrt im Vinschgau gemacht, und war beeindruckt, wie gut die Plattform an dem Dämpfer funktioniert.
Ist straffer, als mein Tyee bei zugeschalteter Plattform mit dem alten DebonAir.
Von daher also kein Problem.
 
Fahr mit Lyrik und CC Coil, finde selbst die Variante wippt so wenig dass ich oft vergesse den Climb Switch umzulegen.
Keine Sorge, alles gut solange du bergauf keine Rennen gewinnen willst.
 
Du folgst auch meinem Plan :) dauert nicht mehr lange, dann wird der Knopf für SD in L mit Selva und RS Air gedrückt. Bin auch im Vinschgau Probe gefahren und bin im Vergleich zum Tyee auch überrascht gewesen. Ich hab ebenfalls min. 8 km zum Berg und dann auch schon mal 1000 hm bergauf...Ich war mir nicht sicher ob das mit dem SD klappt aber ich will das geile Teil einfach haben ! Das Bergab-Erlebnis wird jeden Schmerz bergauf kompensieren. Reifenkombo hätte ich auch auf dem Radar. Fahre im Moment hinten Minion DHF und vorn Shorty beides in 2.5. Das ist super bei den Verhältnissen hier aber sicherlich kein Spass auf der Fahrt zum Berg. Werde deshalb Mary und Hans probieren, ggf. mit Huck Norris. Kann zu Grip und Verschleiss noch nichts sagen, dazu gibt es aber wohl reichlich Einträge im Forum.
 
Was man so hört, hängt die Bergaiftauglichkeit auch ein bisschen von der Größe des Fahrers ab. Ich bin 175cm und fahre ein SD in M, bin also relativ klein fürs Bike. Große Leute mit weit herausgezogener Sattelstütze müssen mehr von hinten treten, was sie schwerer vorwärts kommen lässt.
Reifen: Conti Baron vorne, Onza Ibex hinten. Ein Hans Dampf hinten machts sicher wiederum etwas schwerer.
Aber jednefalls gilt: Klettert gut, das Ding.
 
10 - 15 km würde auch mit dem Rage gehen :D.

Bin ich mir nicht so sicher.
Ich hatte nen Tues und da gingen keine 5km, wegen der Sitzposition und der Höhe.
Mit nem SD ....????? habe lange überlegt ob Tyee oder SD. Letztlich wurde es ein Tyee, aber wer weiß was noch so kommt.
Ich hatte davor ein Swoop 190, aufgebaut mit Stahlfederdämpfern. Das war sicherlich 16-17kg.
Aber 30km Touren waren kein Thema. und wenn ich was mehr Training gehabt hätte, dann wäre sicherlich auch 40km an einem Stück, oder 50 mit Pausen zwischendrin, gegangen.

Da bei uns aber Flachland ist, ich den meisten Spaß mit nem 160mm Kona Stinky hatte und kaum WiBe komme, war das Tyee wohl die bessere Wahl.
 
Was man so hört, hängt die Bergaiftauglichkeit auch ein bisschen von der Größe des Fahrers ab. Ich bin 175cm und fahre ein SD in M, bin also relativ klein fürs Bike. Große Leute mit weit herausgezogener Sattelstütze müssen mehr von hinten treten, was sie schwerer vorwärts kommen lässt.
Reifen: Conti Baron vorne, Onza Ibex hinten. Ein Hans Dampf hinten machts sicher wiederum etwas schwerer.
Aber jednefalls gilt: Klettert gut, das Ding.

Welche Länge hat deine Sattelstütze?
 
Fahre die gleichen Touren wie mit dem Tyee, sitze aber zentraler weil das SD in L länger ist als Tyee XL. Trete nicht so stark von hinten wie mit dem Tyee und fühle mich bergauf wie bergab besser. Typische Feierabendrunde: 24km, 320 hm, 1:50 - 2:00 Std. inkl. Trail. Längere Touren gehen auch ohne Probleme. Dank 28er oval und Eagle komme ich auch überall hoch..mich hetzt ja keiner...Bergab ist das Teil einfach nur pure Freude und die Selva ist ebenfalls ein klasse Teil. Kurzum: Hat sich voll gelohnt.
 
IMHO ist das Spindrift durchaus tourentauglich.
Ich fahre bei 1,75m Körpergröße ein S, passt für mich perfekt.
Bin damit hier im Mittelgebirge schon Touren mit über 1000 HM ohne Probleme gefahren. Wenn ich runter will, muss ich halt vorher hoch:D
Der CC Coil erzieht aber ohne eingeschaltete Plattform zu einem runderen Tritt als mein alter Rennradtrainer:cool:
 
Touren sind überhaupt kein Problem. 44km / 1.200hm bin ich schon gefahren. Meine Hausrunde hat je nach Variante knapp unter 1.000hm und die geht ganz locker.
Hab den RS Luftdämpfer, M-Rahmen bei 180cm und bin GANZ sicher nicht der jüngste hier... :cool:
 
Also der CC DB Air CS sackt bergauf ganz schön ein. Der CS hilft da nicht viel.

Bin aber 182cm mit M Rahmen, lange Sattelstütze.

Wippen tut nichts auch mit offenem CS.

Mit 12fach absolut tourentauglich.

Leider hab ich obiges Problem.
 
Also der CC DB Air CS sackt bergauf ganz schön ein. Der CS hilft da nicht viel.

Der CC DB soll doch auch einsacken und dann unten bleiben, wenn ich das Prinzip des CS richtig verstanden habe. Es verlangsamt den Rebound, dass der Dämpfer beim Pedalieren nicht schnell genug ausfedern kann und somit immer in ungefähr derselben Position bleibt und das Heck somit nicht wippt. Zumindest hab ich das Prinzip so verstanden.
 
Der climb switch blockiert per Nadelventil Deine low speed Kreisläufe. Der Öldruck kann somit nur noch über die vorgespannten high speed shims entweichen. Der climb switch ist somit kein "old school" lockout, der Deinen gesamten Ölkreislauf blockiert. Gibst Du dem ccdb mehr high speed Druckstufe, fühlt er sich auch im climb Modus härter an und vice versa.

Bei mir funktioniert der CS beim Air super fürs hochtreten, sitzt logischerweise immernoch im SAG aber Pedalwippen und einsacken bei kleineren Schlägen ist spürbar besser... Wie oben gesagt evtl noch HSC bisschen raufschrauben dann merkst es deutlicher.
 
Der CC DB soll doch auch einsacken und dann unten bleiben, wenn ich das Prinzip des CS richtig verstanden habe. Es verlangsamt den Rebound, dass der Dämpfer beim Pedalieren nicht schnell genug ausfedern kann und somit immer in ungefähr derselben Position bleibt und das Heck somit nicht wippt. Zumindest hab ich das Prinzip so verstanden.

Genau richtig, CS ist kein Lockout im herkömmlichen Sinne. Trotzdem hätte ich mir da mehr Gegenhalt bzw. weniger durchsacken gewünscht.

Wie stark ist der Lock out bei Rock Shox?
 
Ich hatte vorher einen Fox Float Fämpfer. Da gings mkt blockieren wirklich bockhart zu und her. Aber ich fahre nun den db coil IL und möchte den nicht mehr hergeben. :)
 
Wir sind am Samstag 33km und 1650hm gefahren, ein Kolleg davon mit Spindrift und XT 30-42. Ging. Knackig, aber ging :)
Selva und RCT3 Super Deluxe
 
Gude,

Ich fahr momentan ein Transition Scout und das wirklich gerne, doch mich dürstet es nach mehr FW.

Nach etwas längerer Recherche bin ich auf das spin gestossen und würde dieses gerne als all in one Enduro nutzen (30-50km / 800-1500hm), nun aber zu meinen Fragen:

M oder L? Ich bin 1.78 gross und fahre mein scout gerade mit einem reach von 457, demnach sollte ich wohl das L nehmen, doch in der Grössentabelle von pp falle ich eher in die M Kategorie - hmm was meint Ihr? Probefahrt ist natürlich auch geplant, aber das feedback von pp friends lässt leider auf sich warten...

2. Coil oder Air? Wie sind die Erfahrungswerte mit dem coil in Sachen Kletterei? Gibt es eine RS coil Variante die wirklich sperrbar bzw über die Plattform funktion richtig gut pedalierbare ist? Klar das Gewicht und die Kletterperformance spricht für den Air, aber um ehrlich zu sein würde ich fast lieber nen coil nehnen um in den Genuss der berabperformance zu kommen...

3. Letzt und vielleicht dumne Frage, aber macht pp im free mode 3farbige decals?

Merci schonmal

Bas
 
Zuletzt bearbeitet:
Größe würde ich klar M wählen!
Bin 1,83m und fahr es auch, ist ne Menge Fahrrad

Touren bis 1.500 HM sollten mit Eagle möglich sein. Bin ab Montag in den Alpen und werde berichten.

Hab den RS Super Deluxe der lässt sich zum klettern super locken und performed im DH echt gut (hab aber keinen Vergleich zum Coil im Spindrift).
 
Zurück
Oben Unten