Keine Plattform/Pins: im Float kann sich der Fuß recht leicht verdrehen, ungutes Gefühl. Ungewolltes Ausklicken passiert eher bei selber Federvorspannung.
Zu kleine Plattform: in Kombination mit nicht allzu steifen Solen hängt der Außenrist in der Luft. Ist einfach unangenehm, überhaupt, wenn man länger am Stück steht. Stell dich sonst mal mit dem Außenrist außerhalb der Pins auf einem Plattformpedal, wird auch unangenehm
Selbst hatte ich kleine XT SPD Pedale zum testen, meine jetzigen Hope Union GC fühlen sich deutlich sicherer mit meinen Schuhen an (northwave, eher weiche Solen, sehr gut zum Gehen), außerdem ist die Druckverteilung auf dem Fuß deutlich gleichmäßiger. Mit vernünftig greifenden Pins braucht man weniger Vorspannung im Klickmechanismus um ungewolltes Ausklicken durch verdrehen zu vermeiden, einklicken fällt also leichter
Deshalb haben für mich große Plattformen auf dem Klickpedal einen deutlichen Mehrwert
Die meisten Klick Fahrer im DH WC haben auch Plattformen, wahrscheinlich aus ähnlichen Gründen wie besserer Stand
Mein ideales Pedal hätte auf einer Seite Klick mit Pins, auf der anderen Seite nur Pins, Größe ähnlich wie bei den Union GC. Dann könnte man Situationsabhängig mal so, mal so unterwegs sein. Für sketchy Sachen ohne Klick oder wenn man so ohne Radschuhe unterwegs ist, für den Rest mit Klick