Neue DT Swiss 1700 MTB Laufräder im Test: Update für die Klassiker von XC bis Enduro

Jetzt sogar mit J-Bend. Habe mir erst vor 2 Monaten einen Laufradsatz mit den 350 LTD und FR451 aufgebaut. Musste aber für den Microspline Freilauf und das DF System noch fast 200€ drauflegen... wenn ich das jetzt so sehe war das kein guter Deal. Aber immerhin hat das aufbauen Spaß gemacht und habe grüne Naben.

Grüne 350er sehr fein :).

Mir fällt kein Grund ein, nicht DT Swiss Laufradl zu fahren.

Hab fertig gekaufte Alu- und Carbon-Varianten, sowie selber aufgebaute Endurolaufradl hier. Preis-Leistungs-Verhältnis ist für mich unschlagbar.

Der Speichenrechner sowie die hervorragende Homepage mit allen wichtigen Infos, um das richtige Material für den Selbstaufbau zu kaufen, ist, wie ich finde, überragend.

Die 350 DEG mit DF hab ich gerade aufgebaut und fahr die Laufradl gerade ein.
Demnächst am Lago bin ich mit 10°, ab Juni für die Parksaison dann mit 20° unterwegs.

Das DT jetzt 32 Loch mit J-Bend fertig aufgebaut anbietet, finde ich für etwas schwerere Kollegen im roughen Gelände, richtig supi. Ein ehrliches und vermutlich gscheit haltbares Paket.

Einen XMC1501 fahr ich mittlerweile 4 Jahre am Short-Travel-Bike. Ein Sorglos-Teil im Ganzjahresbetrieb. Die Carbon-Oberfläche sieht lange gut aus.

Zuletzt bearbeitet:
Schade, dass es die XR1700 nicht mehr als Alu Variante gibt. Nicht jeder will Carbon fahren, hatte gehofft, dass da was neues mit Alufelge und 30er Maulweite kommt. Aber da hat wohl DT vor der Konkurrenz kapituliert, die es schaffen auch leichte XC Alufelgen mit 30c zu bauen.

Ich frag mich immer noch, wie stark ich im Downhill den Pedalrückschlag wirklich merke. Uphill ganz klar, aber wenn ich zum Beispiel im Stehen rolle und von oben mächtig auf beide Pedale stampfe, dann merk ich keine Bewegung der Kurbel und das bereits bei niedriger Geschwindigkeit. Und im Uphill funktioniert dieses DF ja nicht. Auch wenn ich den LRS sehr verlockend finde, bin ich mir nicht sicher, dem nächsten Hype unnötigerweise aufzusitzen. War schon von Radial Reifen etw ernüchtert, nachdem fast alle meinten wie genial die funktionieren.

War doch relativ klar, dass sowas kommt. Es gab die 350er DEG Naben, bei wheelsport oder wie die heißen gab es schon die Möglichkeit, Laufräder direkt umgebaut auf DF aufbauen zu lassen. Nur wann war halt nicht klar. Aber das hilft jetzt auch nicht mehr. Nur noch nen neues Hinterrad kaufen und dann nen neues bike Projekt für das alte Laufrad starten 😂

Konsum ist die Lösung des Systems 🤑

Eine Flasche Wein später geht's wieder mit der wut😋...so schlimm sind die alten ja auch nicht.
Top. Verstehen kann ich dich trotzdem. Zumal das ja mal wirklich was Neues ist und nicht nur kosmetischer PR scheiß. Finde das bei DT Swiss sehr sympathisch, dass da nicht jedes Jahr irgendein neuer kleinscheiß kommt. Aber denke wirklich, dass die neuen dich deutlich mehr gekostet hätten.

Ja, sieht man ja auch beim reinen Preis der Naben. Die "alte" 350er exemplarisch bei r2 187,50€ und die neue DEG 229,50€. Ist halt so. Ist ja nicht so, dass die alten unfahrbar sind (hab die noch an 3 anderen Bikes) und jeder DEG DF braucht. Hab das jetzt auch erst mal nur am Enduro (bisher ungetestet).

Bin gespannt ob die Felgen auch einzeln im Aftermarket ankommen, hab jetzt viele Duke Alu und China Carbon verbaut, alle asymmetrisch, macht für die bessere Spannungsverteilung total Sinn.

Ich Frage mich bei der XRC, warum die 1501 Spline dann noch im Programm bleibt, nur wegen der 240er Naben?
Die 1501 sind im Vergleich zur 1700 schwerer, teurer und haben ein niedrigeres zul. Systemgewicht.

Zurück