Die besten MTB Flatpedal-Schuhe 2026: 8 Modelle im großen Test

Ich fahre jetzt schon einige Zeit den günstigeren Shimano. War länger auf der Suche, da ich einen recht hohern Spann habe. der Specialized war mit da zu flach und die Zunge war zu kurz. Das hat immer zu Druckgefühl vorne am Fußgelenk geführt.

Hatte dann erst den Shimano SH-GE500 (Klick-Version) und die sind super gewesen. Die Zunge ist recht weich soass sie sich gut meinem hohen Spann anpassen können und dort nicht drücken.
Bin dann wieder zurück auf Flatpedale und habe mir dann die Flat-Version SH-GF400 gekauft. Baugleiches Modell nur halt für Flats. Bin genauso zufrieden.

Schade, dass es die Suplest Flat Pedal Pro nicht mehr gibt, die waren bis jetzt die besten Schuhe für mich. Bin jetzt auf die 510 Boa umgestiegen, die fühlen sich sehr gut an. Der Knöchel könnte aber besser geschützt sein für meinen Geschmack.

Bin eigentlich von 510 weg, weil sich nach einer Saison immer die Sohle verabschiedet hat, mal sehen ob sich da was getan hat…?

Lieber Tester. Wenn du einen gemütlichen Schuh mit Grip zum schnüren suchst kauf dir doch den Klassiker. 5/10 Freerider als Schnürer gibts fast immer irgendwo unter 80€. Das Fazit es gibt keine gute Alternative gilt wohl immer noch.

Klar ich hätte auch Lust Boa und co zu testen aber ich verschleiße mindestens 1 Paar pro Jahr oft 2. Leider haben die Reperaturpasten nie wirklich geholfen. Das ist wohl der tradeoff für den Grip. Und so wächst der Müllberg nichts womit man sich auf die Schulter klopfen kann :(

Verschleiß ist tatsächlich ein ganz wesentlicher Faktor, der in dem Artikel nicht beleuchtet worden ist.

Betreffend 5/10 pflichte ich den Vorrednern bei. Die Sohle ist bei mir nach einem Jahr ziemlich hinüber.

Ich habe jetzt einen Ride Concept Hellcat in Benutzung. Bislang finde ich den richtig gut. Superleicht, ordentlich GRIP (ich merke keinen Unterschied zum 5/10) und ziemlich guter Schutz am Knöchel etc. - Mal sehen, wie lange der hält.

Zuletzt bearbeitet:
Habe seit 2 Jahren je 2 Paar 2FO und 510 Freerider im wechselnden Einsatz. Die 2FO finde ich nochmal deutlich besser vom Grip her als die 510. Die 2FO sind jedoch unbequemer und etwas steifer. Material fühlt sich auch eher "billig" an. An >90% der Tagen fällt die Wahl trotzdem auf die 2FO weil mir Grip einfach am wichtigsten ist.

Habe mir als Ersatz für meine alten Vaude Schuhe dieses ein paar Endura Humvee Flat Pedal Schuhe gekauft. Preis war top und von der Qualität kann ich auch noch nichts negatives berichten. Das Tragegefühl ist auch sehr angenehm für mich und die Optik passt für mich auch.

Das mit dem verschleiss ist halt der tradeoff zum grip. Ich persönlich mag zu hohen grip garnicht und finde die recht steife specialized 2fo dh sohle sehr gut. Seltsamerweise hat nach 2 jahren der verschleiss aufgehört fortzuschreiten. Saison 4 wird damit jetzt gestartet. Evtl wird er jetzt unten undicht, aber für den sommer reicht es noch.

wer noch relativ breite Schuhe sucht: First Degree Flite
Schön viel Platz für den Vorfuß aber auch (mir) gut passende Fersenregion.
Da rutscht (bei mir) nix im Schuh rum oder raus.
Grip ist etwas weniger im Vergleich zum Adidas Terrex Trail Cross (aus 2017) den ich jetzt ausgemustert habe.

Hallo,

finde es nur recht ungeschickt und unreflektiert, den Specialized-Schuh in einen 2026er-Test mit reinzupacken. Ist seit Monaten bei Specialized im Abverkauf und nun mit 'endgültigem Verkauf' gekennzeichnet und nicht mehr bestellbar. In den meisten Größen nicht mehr erhältlich und nur noch als Restware bei Händlern zu kaufen - die den Schuh dann auch nicht zum Preis von 45€ rausrücken. Betrifft zumindest die gängigen Größen.
Typischer Fall von 'paste and copy' aus dem letzten Test ?

Grüße

Ich fahr seit nem Jahr die Ride Concepts Wildcat. Grip und Schutz finde ich da top. Preislich sind die auch ok (oft bei BMO im Sale). Beim ersten Paar hat sich leider die Verklebung der Sohle zum Schuh gelöst. Die Schuhe wurden ersetzt. Ich hoffe das neue Paar hält länger. Verschleiß hielt sich im Vergleich zum Freerider in Grenzen.

Ich vermisse die "ich fahre Chucks - was soll der Scheiß" Fraktion. Noch nicht wach oder ist die Bikekkultur tatsächlich am Ende?
Letzteres.
Obwohl man und auch er es nicht für möglich gehalten hat, aber Chuck ist tot. Erst vor kurzem gestorben.
Wobei er noch sagte „Ich werde nicht älter, ich steige nur in der Stufe auf"...

Letzteres.
Obwohl man und auch er es nicht für möglich gehalten hat, aber Chuck ist tot. Erst vor kurzem gestorben.
Wobei er noch sagte „Ich werde nicht älter, ich steige nur in der Stufe auf"...

Während ich Jeans und Chucks allgemein die diversen Eigenheiten im Bikesport vermisse weine ich dem Trumpy Fascho Fanboy keine Träne nach.

Meine 5Ten Sam Hill Schuhe halten schon ewig. Bei den Spezi Schuhen sind nach ein paar Wochen die Blöcke unten an der Sohle ausgerissen. Nie wieder Spezi.
Bewertungspunkte wirken aber teils extrem Konstruiert. Design ist schließlich Geschmacksache und wir reden hier immer noch von MTB Schuhen. Da gibt es zig Punkte die mir wichtiger wären. Auch das mit dem "schwitzig" ist halt sehr speziell da da genau so wie bei der Wetterbeständigkeit eigentlich ein Labortest her muss. Alles andere ist Subjektiv oder halt Wetterabhängig. Und ob mein Socken nach einem Bikeparktag 1gr. schwerer ist oder nicht weil ich mehr oder weniger Geschwitzt habe ist mir komplett egal da ich schwitzen an den Füßen noch nie gemerkt habe außer halt beim Socken ausziehen. Dann doch lieber keine feuchten Socken wenn auf dem Trail doch noch eine Pfütze ist.

Fizik kann ich jedoch bestätigen, die sind echt eine Enttäuschung was Grip angeht.

Ich suche schon ne Weile nach Flat-Pedal Schuhen, die vorne nicht so hoch sind - sprich wenig Schutz bieten, weil brauche ich nicht und eben gerade keine steife Sohle haben. Eine steife Sohle nimmt mir das Gefühl für das Pedal.

Allgemein: Danke für den Test, jedoch finde ich schwarze Schuhe vor schwarzem Hintergrund irgendwie soooo semi...

Ich suche schon ne Weile nach Flat-Pedal Schuhen, die vorne nicht so hoch sind - sprich wenig Schutz bieten, weil brauche ich nicht und eben gerade keine steife Sohle haben. Eine steife Sohle nimmt mir das Gefühl für das..
Als leichte, weiche, gut belüftete Schuhe kann ich Dir die 5/10 Trailcross empfehlen. Haben viel grip und super im hochsommer zu tragen. Weil ich mir aber mehrmal die zehen (innen und aussen) angerammelt oder gar eingeklemmt habe, trage ich sie nurnoch im büro oder halt zum pendeln.

Zurück