Troy Lee Designs styled Leatt Brace

Troy Lee Designs styled Leatt Brace

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMi8wMy8wOXRsZF9sZWF0dF9zaWduYXR1cmUuanBn.jpg
Ganz neu gibt es nun eine Signature Edition des Hals- und Wirbelsäulenprotektors Leatt Sport Brace. Der Stylespezialist des Mountainbikens, Troy Lee Designs, hat sich dem an für sich nicht besonders hübsch anzusehenden aber im Downhillsport immer

Den vollständigen Artikel ansehen:
Troy Lee Designs styled Leatt Brace
 
Also ich hab selber eins,war eigentlich hauptsächlich bei mir fürs MXen gedacht,aber da ich jetzt auch Downhill rennen fahren will will passt das noch besser.
Und so teuer sind die auch gar nich mehr.
Ich hab meins für umgerechnet 200 Euro das von meinem Opa mitbringen lassen.
Und alle die angst haben das das ding stört beim fahren:
man merkt es nicht einmal wenn man es richtig einstellt.
 
wer dh rennen fährt dem sollte es nicht auf ein paar euro für seine gesundheit ankommen. einmal gebraucht und schon hats sich bezahlt. was kostet ein ausfall wenn man mal für wochen/monate im bett liegt weil man gespart hat. muß ja nicht gleich das troy lee teil sein. und im vergleich zu einem hinterrad mit hope oder tune nabe ist das doch ok.
 
fahre auch ein Leatt Brace GPX Sport sowohl beim MX als auch beim DH (oder auch beim Kartfahren). Bin soweit echt zufrieden damit, ist eine Ecke angenehmer als eine normale "Rolle" die man um den Hals legt. Das Leatt Brace ist besser belüftet und es staut sich kein Dreck zwischen Hals und Rolle...

Zum Downhill fahren empfehle ich generell die Modelle Sport und das normale GPX. Unterschied liegt einfach darin das am Sportmodell etwas Carbon verarbeitet ist, wird dadurch minimal leichter.

Das günstigste Modell Adventure könnte beim Downhillfahren evt hinderlich sein, da es sich nicht einstellen lässt und man dadurch evt zu wenig Bewegungsfreiheit hat.

Mein Leatt Brace hat nun auch schon einige Abflüge hinter sich- hält :daumen:
 
Fahre auch seit einigen Monaten nun mit dem GPX Club.
Vorher hatte ich einen relativ hecklastigen Fahrstil, da hilft das Leatt Brace auch ab und bringt einen in eine etwas aufrechtere-mittigere Position, was sich bisher positiv berkbar gemacht hat.
 
ist es nur für reinrassigen DH gedacht, oder könnt ihr die Dinger auch zum bissl freeriden (im Park) empfehlen? Wie hoch könnte der Risikounterschied sein?
... hört sich an wie Mathe :lol:
Bspw. dumm stürzen kann man auch zu Hause auf der Treppe, aber das Risiko ist da ja enorm gering, so dass wir nicht mit ner Rüstung daheim rumlaufen.
 
ist es nur für reinrassigen DH gedacht, oder könnt ihr die Dinger auch zum bissl freeriden (im Park) empfehlen? Wie hoch könnte der Risikounterschied sein?
... hört sich an wie Mathe :lol:
Bspw. dumm stürzen kann man auch zu Hause auf der Treppe, aber das Risiko ist da ja enorm gering, so dass wir nicht mit ner Rüstung daheim rumlaufen.

ich denke die teile sind generell bei etwas flotterer fahrweise empfehlen..natuerlich kannst du auch daheim die treppe runterfallen...allerdings ist beim fahren dann doch die wahrscheinlichkeit größer das was passiert! ich denk bei den meisten stuerzen ist es eher unrelevant...allerdings man muss sich schon ueberlegen...1 dummer sturz und es kann schon einer zuviel gewesen sein! Ich persoehnlich habe mir auch eins bestellt...das geld solls mir wert sein...
 
Super Teil und sehr sinnvoll!
Nur schade, dass es so teuer ist und somit nicht für Jedermann und -frau erschwinglich ist.
Gruß, Kiwi.
 
eigentlich find ich die dinger recht geil, allerdings sind die preise viel zu übertrieben meiner meinung nach...
 
Ich denke der preis für den normalen lett brace ist durchaus gerechtfertigt da die Verarbeitung klasse ist und die Entwicklungskosten denke ich nicht gerade gering waren. Außerdem unterstützt man mit dem kauf von einem auch die Organisation wings for life die nach Heilungsmethoden für Wirbelverletzungen forscht.
 
also mich würde das Teil auch vorallem zum Freeriden interessieren.
Nur in wieweit ist das ganze dazu geeignet?

Ich hatte bereits mal einen dummen Sturz mit Überdehnung,. ich konnte ein bis zwei wochen meinen Kopf nicht gescheit nach links drehen / also nicht sehr weit.

bei bike-discount gibt es ja einige erschwingliche Teile.

Downhill-Rennen interessieren mich nur nicht, aber wenns halbwegs zum freeriden taugen würde, würd ich mir sofort eins zulegen.

Habt ihr da Erfahrungen?
 
Gibt's auch wesentlich günstiger, sprich 50€ von EVS Sports. Und schlechter ist der mit Sicherheit auch nicht.

bitte nicht äpfel mit birnen vergleichen... 1. das collar kostet uvp 199,-€ 2. für den motorsport mit weniger steilen abfahrten ist es bei perfekter passform (!) vielleicht gerade so noch geeignet- beim dh, wo der kopf doch häufig sehr weit in den nacken muss (da man sonst nur aufs vorderrad schaut), geht ohne volle einstellbarkeit gar nichts ! also: leatt brace club oder sport.
dazu gibt es ja auch schon ein paar treads, wo nutzer der modelle das ganze auch so bestätigen. klar kostet der spass geld, aber mann kauft ja sein rad auch nicht ohne bremsen, weil man gerade keine 300 euro mehr hat und trotzdem erstmal so fahren will, oder ?! wenn es etwas gibt, um querschnittslähnung oder schlimmeres zu verhindern, warum sollte man es nicht auch nutzen- im nachhinein ist das jammern groß, wenn man bei einem mehrere tausend euro teuren sport 300 euro für sicherheit eingespart hat. grüße marcel
 
Servus,

ich habe mir mal diverse Produktbeschreibungen von dem Leatt Brace durchgelesen und habe dabei leider keine Informationen zu den zusätzlichen "Brustkorb-Gurten" gefunden, die auf einigen Bildern zu sehen sind.

Gibt es die direkt zu dem Teil dazu, ist das Zubehör oder gar ein anderes Modell?

Besten Gruß und Dank!
 
Zurück
Oben Unten