[Video] Maguras MT8: Vorabtester-Wochenende

[Video] Maguras MT8: Vorabtester-Wochenende

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMi8wMy8xNTgxX2dyaWZmX25ld3N0aHVtYl9zbWFsbF8xMjk1OTg1OTMyLmpwZw.jpg
Im Zuge von MAGURAs "Mission Performance" erfolgte über MTB-News der Aufruf sowie die Auswahl zweier Testfahrer welche MAGURAs neue Bremsengeneration vor Serienstart testen dürfen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
[Video] Maguras MT8: Vorabtester-Wochenende
 
Ach wie cool! Hab gar nicht mitbekommen das man da so'n Prototyp Test gewinnen kann! :D

Interessante Berichte! Optisch finde ich die Bremse echt lecker. Ich kann mir auch vorstellen das sie gut funktioniert.

Gefällt mir :daumen:
 
bessere werbung kann es für magura nicht geben.
das sind zwei sehr authentische erfahrungsberichte die einem, mehr als jeder werbetext, vermitteln, diese bremse ist super, es gibt vll. doch produkte für die es lohnt mal richtig geld auszugeben, weil es einfach eine längerfristige investition ist, usw.

ich bin mal gespannt wo die bremse preislich liegen wird! und wenn es nicht komplett übertrieben ist werde ich (geizkragen und notorischer gebrauchtkäufer) wohl mal drüber nachdenken!
 
Und da meckern so viele hier immer über nichts sagende Produktvorstellungen/-tests von den Forumsmoderatoren. Diese beiden Berichte zeigen doch eindeutig, das es die User hier auch nicht besser können. Da war einfach nichts drin, was einem nutzen könnte. Sie ist schick und bremst, tolle Eindrücke. :rolleyes:
Noch dazu nicht mal der Hauch von adäquater Rechtschreibung und Ausdrucksweise. Also jeder noch so verschriene "Werbetext" von Nuts & Co. ist informativer.
 
Mein ganzer Neid gilt den beiden glücklichen Gewinnern :D

Toller Bericht und tolle Idee von MAGURA!
..das Ganze "made in Germany" :daumen:

Schade, dass die Gewinner nicht auf die naheliegende Frage kamen, weshalb man der Bremse so einen technischen Namen (MT 8) gegeben hat....

Vielleicht können wir für MAGURAs Bremse einen neuen Namen im Forum wählen und der Gewinner würde auch nochmal in Bad Urach bespaßt??? :D
 
Ich hab jetzt nichts gesehen, wo eine Avid Elixir/ Juicy, Shimano XT oder meine Louisen annähernd eine Grenze aufgezeigt bekommen hätten.

Das waren lustige Spazierfahrten, die bestimmt echt spaßig waren, nicht mehr aber auch nicht weniger. Daher bin ich auch sehr froh darüber, dass in den Texten kaum etwas über die Bremse zu lesen ist, und wenn dann nur etwas wie "bremst" und "war unauffällig". Das wäre wohl der Eindruck von jedem hier mit sehr vielen Bremsenmodellen gewesen. Vielleicht kommt aber noch mehr im zweiten Teil. Daher sag ich mal lieber "vielen Dank" an die Beiden, und halte mich noch ein wenig zurück.

Der Bodo
 
Zuletzt bearbeitet:
@froride: Ganz ehrlich - volle Zustimmung! Find's ohnehin stark, was nuts und co machen. Auch wenn sie die Street Ecke komplett ignorieren. Egal... da hätte er auch keine Ahnung :P

@Marc: Ich würde mich ärgern, wenn du meinen Text korrigieren würdest. Madbiker hat doch gar keine Groß-/Kleinschreibung... Er wird das nicht zufällig machen.
 
Toller Bericht super eindrücke von den beiden, hat Spaß gemacht den Bericht zu lesen und das Video anzuschauen.Und hört mal auf hier rum zu stänkern Die Herren Deutschprofessoren.
 
Mal ehrlich ich finde das ist eine rundum gelungene Aktion und der Versuch eines Herstellers näher an den Kunden zu rücken... Das nicht jeder über Nacht zum Bremsexperten mutiert war doch von vorn herein klar, ein subjektiver Bericht über einen klasse Tag auf dem Bike ist doch was Feines. Ob die Bremse taugt wird sie in diversen Tests & Eigenerfahrung noch beweisen müssen.

Die Tagebuch ähnlichen Einträge zu korrigieren finde ich Quatsch, man würde dem Ganzen seine Authentizität nehmen. Das ist immer noch ein Forum und nicht die Times...

Schöne Aktion, i like
 
zu erst... feine Bremse
mir gefällt sie und wenn der Preis passt könnte sie bei Gelegenheit eine der bisherigen ablösen.

zu den Texten....
ich finde es gut wenn hier Leute schreiben die sonst nichts mit redaktioneller Arbeit zu tun haben. Ist für mich ehrlicher und authentischer als vieles was Bike&Co. von sich geben. Mann muss es sehen wie es ist, das sind subjektive erste Eindrücke. Klar das die beiden begeistert sind.

zu den Meck...äh Unzufriedenen
was erwartet ihr von zwei normalen Menschen die das Glück hatten hier zu gewinnen ?
Da kann kein Übertest kommen, nach zwei Tagen biken sowieso nicht. Prüfstandtests werden die Mags bringen (hoffentlich ohne die üblichen Fehler) und wer das Revier um Bad Urach kennt (Google Earth hilft notfalls) wird wissen dass es dort mit ellenlangen Abfahrten zum fading testen eher mau aussieht. Wer in dem Terrain eine aktuelle Bremse an ihr Limit bringt sollte sich mal über seinen Fahrstil Gedanken machen. Denn mal ehrlich, mit den aktuellen Bremsen Generationen haben wir sicherlich keine wirklich schlechten Bremsen mehr, die vorhandenen Unterschiede spiegeln eher die unterschiedlichen Vorlieben der Leute wider. Magura kann da auch nur mit Wasser kochen und bestehende Systeme verbessern und verfeinern z.B. geringes Gewicht mit gleichbleibend hoher Standfestigkeit.
Ob es gelungen ist wird die Zeit zeigen und kann jeder nur für sich selbst herausfinden
 
Hi, kurz zur Info wegen dem Namen MT8: Magura hatte bis jetzt immer "Familiennamen" aus der Familie Magenwirth (Firmengründer), also Louise, Gustav usw. Da es in der Hinsicht keine Namen mehr gibt und die MT8 auch wirklich für einen Umbruch stehen soll, hat man eine technische Bezeichnung gewählt.
@froride: Tut mir leid, wenn mein Bericht dir nicht genug sagt. Hab leider noch nie einen Testbericht zu schreiben gehabt, und bin auch kein Tester für die Freeride oder das mrm. Viele Sachen wie Ergonomie usw. will ich auch nix zu sagen, mir persönlich hat die Bremse sehr sehr gut gepasst, es gibt natürlich Nutzer die merken jeden Mikrometer Unterschied.. und jeder hat unterschiedliche Hände und Vorlieben usw. Aber falls du Fragen hast, stell die einfach und ich versuch sie dir so gut wie möglich zu beantworten.
Für meine Rechtschreibung bitte ich um Entschuldigung, in Zeiten des WWW und permanentem Tastaturhämmerns geht so mancher guter Vorsatz verloren :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den Bericht abends auf der Heimfahrt verfasst...mag sein, dass da noch Endorphine im Blut waren die den Bericht euphorisch färbten, aber ich bleibe bei meiner Meinung, dass ich von der Bremse überzeugt bin und es nicht erwarten kann, damit durchs Unterholz zu jagen. Es sind viele kleine Details die, und teilweise eben auch gänzlich neue Ansätze die aus der Bremse einfach ein super Gesamtpaket machen...Wenns konkrete Fragen gibt, dann nur raus damit :-)
 
danke Thomas! Hab das auch Abends noch schnell geschrieben damits der Grinsekater noch vor der Abfahrt zum Lago hat. Ich gelobe aber Besserung :) Aber wie Hugo grad nochmal so schön gesagt hat, die Bremse ist ein "rundes Produkt", mit viel Aufmerksamkeit auch für Details. Das wir natürlich keinen Extrembelastungstest usw. machen konnten/ können, ist ja irgendwo klar. Aber wie schon gesagt wurde, ein Wochenende dürfen wir das Schätzelein noch quälen, dann sind die Prüfstände und Profi-Tester dran. Aber die Bremse schaut einfach nur geil aus... :D
 
Abwarten, das Serienprodukt wird eine ganz andere (nicht bessere) Liga sein.
Wetten nehme ich gerne an !
Die Spitz sollte mal über diese bekloppten Kappen nachdenken, sieht aus wie eine Eisverkäuferin beim Football.
Ich glaube ja sogar das dieses Forum Werbegelder von Magura bekommt. Auf jedenfall sehe ich immer mal wieder ganz
diskrete Werbung für die Urgesteine der Bremssicherheit.
Sorry, Bike, Mountainbike, IBC... früher oder später brauchen halt alle Geld ;-), was eine Katastrophe wenn dieser Test schlecht gewesen wäre.
Magura kann mich gerne kontaktieren damit ich das Wunderteil mal fahre, entlüfte, Leitung kürze usw. und bitte KEINE handverlesenen Bremssätze ;-).
Zu 99% ist danach ein Werbepartner futsch..........

Wenn dann noch ein Admin Rechtschreibfehler der Testenden korrigiert sehe ich langsam schwarz.........
MFG
k., nach Diktat vereist :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zunächst ein Danke für die Berichte, an die beiden Kandidaten.

Was mir ein fehlt ist eine Leistungseinschätzung der Bremse. Wo siedelt sie sich denn nun an? Ist es eine Bremse wie die Marta nur eben ein bisschen leichter, die eher eine CC/Marathon-Bremse ist?

Oder ist es tatsächlich eine extrem leichte Bremse, die auf einer Leistungsstufe mit einer The One liegt und extrem leicht ist?
Ehrlichgesagt würde ich, nach dem großen Trara was um diese Bremse gemacht wurde, letzteres Vermuten. Jedoch kann ich mir das einfach nicht vorstellen.
 
@kungfu
Nicht schlecht dein fachwissen über ein Produkt das noch nicht in Serie ist ....( Serienprodukt wird eine ganz andere (nicht bessere) Liga sein).....Hast du eine Zeitmaschine zu hause einen De Lorean, heißt du etwa Marty McFly,(Zurück in die Zukunft).
Oder hast du eine Glaskugel zu hause und nennst dich das Orakel.
(Nicht ernst nehmen ist nur Spaß)
 
Abwarten, das Serienprodukt wird eine ganz andere (nicht bessere) Liga sein.
Wetten nehme ich gerne an !
Die Spitz sollte mal über diese bekloppten Kappen nachdenken, sieht aus wie eine Eisverkäuferin beim Football.
Ich glaube ja sogar das dieses Forum Werbegelder von Magura bekommt. Auf jedenfall sehe ich immer mal wieder ganz
diskrete Werbung für die Urgesteine der Bremssicherheit.
Sorry, Bike, Mountainbike, IBC... früher oder später brauchen halt alle Geld ;-), was eine Katastrophe wenn dieser Test schlecht gewesen wäre.
Magura kann mich gerne kontaktieren damit ich das Wunderteil mal fahre, entlüfte, Leitung kürze usw. und bitte KEINE handverlesenen Bremssätze ;-).
Zu 99% ist danach ein Werbepartner futsch..........

spinner.gif
wut.gif
 
kommt da jetzt eigentlich noch ein Gustav-Ersatz oder bekommt die Masse wieder eine Bremse die bei 90kg und mehr bewegtem Gewicht (inkl Tourenrucksack) in alpinen Lagen nach 300-400 Höhenmetern versagt aber total fancy ausschaut?
 
@pinie
Ich denke Kungfu schätzt sich und seine Fähigkeiten einfach nur realistisch ein. Er konnte schon vorher nicht entlüften, Leitungen kürzen etc, warum sollte er das jetzt können? Ich glaube in seiner Sprache nennt man das DAU und Glückwunsch @Panda zu der Selbsterkenntnis.
Ich find den Bericht gut, mal was anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja Gewicht ist schon interessant. Schade nur, dass der Bremshebel häßlich ist, dass es kracht. Da gefallen mir die Martas und Louises deutlich besser.

Abgesehen davon wirkte das Testgelände doch etwas arg flach.

Interessant wäre es zu wissen, wie der Bremshebel Stürze überlebt.
 
schöne berichte!

gross und kleinschreibung sollte man aber wirklich bei solch einem artikel berücksichtigen... bin da ganz marcs meinung
 
..das ist ja mal ne geniale Sache..das ein Hersteller auch den "NormaloBiker" zum testen, an die neu Entwickelten Teile ranläßt !!!
..schöner Bericht mit Fotos+Video dazu !

1581_griff_newsthumb_small.jpg


:daumen:
 
Zurück