Magura eLECT Fahrwerk: Exklusiver Vorab-Test

Magura eLECT Fahrwerk: Exklusiver Vorab-Test

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNC8wMy90aXRlbF9lbGVjdC5qcGc.jpg
Wie bereits in unserem Artikel über die Taipei Cycle Show kurz vorgestellt, wird Magura dieses Jahr ihr eLECT System ebenfalls für das Heck am Bike anbieten. Somit komplettieren sie ihr vollautomatisches, sensorgestütztes Fahrwerk. Von der Serienfertigung ist man nicht mehr weit entfernt und dennoch wird vor allem an der Software noch entwickelt. Wir durften exklusiv, zusammen mit der neuen Vierkolbenbremse, das Fahrwerk einem Vorabtest an der Albkante unterziehen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Magura eLECT Fahrwerk: Exklusiver Vorab-Test
 
So wie Homer Simpson auch.....:rolleyes:

Nö, den gibts immer noch, genauso wie Fragezeichen auf grauem Hintergrund.
Wenn Magura das hinbringt, woran bislang alle anderen Hersteller gescheitert sind, ok. Schaun wir mal in fünf Jahren, obs das ganze noch gibt und wie es sich im Dauereinsatz mit Dreck, Wasser, Hitze, Kälte schlägt. Wenns funktioniert, dann is doch super, weniger Kabelsalat am Lenker und ein besseres Fahrwerk, wenn nicht, dann wars eben ein weiterer Versuch.
 
Mir persönlich fehlt da noch ein Controller, womit ich das Rad vom Sofa aus über die Trails jagen kann. Force feedback und eine VR Brille samt Adrenalin Injektor darf dabei natürlich auch nicht fehlen. Einen kleinen Putzroboter würde ich mir auch noch wünschen. Noch ein paar Extras wie hier z.B. zum Trails scouten könnte man sicher noch in das riesen Gehäuse vom E-Motor integrieren.
 
...ich frage mich, wann es die ersten Viren für Bikeparts mit Elektronik geben wird - da macht die Druckstufe dann mitten im DH dicht und die verwöhnten Bandscheiben, die nie ein Hardtail fuhren, fliegen einem um die Ohren :eek: ;) :D.

Stell mir das auch geil vor, wie der Yuppi das iPhone am Bike angestöpselt hat, um das letzte Update von Magura zu ziehen, weil das mitten auf der Tour erschienen ist und Yuppi ja Early Adopter ist :D.

Sorry aber der Trend ist nix für mich, ich bin froh, dass mein Bike eines der wenigen Objekte im Alltag OHNE Elektronik und USB-Anschluss ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fürs Rennen macht das meiner Meinung nach - ebenso wie größere Laufräder - Sinn.

Wenn man nicht um jedes zehntel kämpft ist man nicht die Zielgruppe.
(außer das Marketing hat dich davon überzeugt, dann natürlich doch)
 
Sorry aber der Trend ist nix für mich, ich bin froh, dass mein Bike eines der wenigen Objekte im Alltag OHNE Elektronik und USB-Anschluss ist.
Ich schließe mich da voll und ganz an. Wenn ich manche meiner Bike-Kumpels anschaue... Die sehen vor lauter Elektronik ihren Lenker nicht mehr! Die einzige elektrisch betriebene Komponente an meinem Bike ist (selten) eine kleine LED-Beleuchtung um gesehen zu werden. Klar, jeder wie er mag und wenn Magura damit Geld verdienen kann, Glückwunsch! Ansonsten bleibt biken bei mir etwas rein Mechanisches (was für mich Luftfederelemente, hydraulische Scheibenbremsen und ne Reverb einschließt).
 
Da gibt es ne kleine Geschichte die mir einfällt.
Glaube es war das Jahr 2007- 2008 da kam ein Freund auf mich zu und meinte er hätte ein neues Handy, meine erste Reaktion als ich es sah wahr was ist das für ein unnützes hässliches ding,,, was kann das? Es konnte Internet und es hatte Apps, dachte mir wer braucht das????? Setzt sich doch nie durch. Es war aber das was nun neben mir liegt und Millionen Menschen täglich nutzten, ein Smartphone.Mein Handy damals (nokia das beste vom besten) konnte eines Telefonieren. Also wer kann hier mit gewissheit ausschließen das sich elektronisch gesteuerte Federelemente nicht durchsetzen.Kann mich auch so ausdrücken wer hätte 2008 gedacht das nokia 2014 tot ist und Apple sich Dumm und dämlich verdient. (Möchte aber gewiss nicht Magura mit Apple Vergleichen). Aber ich wette mit euch nach Magura und Fox wir auch Rock Shox nun versuchen etwas vergleichbares nachzuschieben den Zug wollen die nicht verpassen. Also ihr Schwaben schön dran bleiben dann wird das auch was mit der Weltherrschaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die "Bike" hat damals das System von K2 auch hochgejubelt, des war auch der größte Ranz.
Wer so was meint zu brauchen, wird es kaufen
und bald merken, dass es so geil nicht ist.
Alles nur 'ne Frage des Marketings. Aber Magura
kriegt ja gerade noch nicht mal seine Bremsen
richtig hin, und so richtige Verkaufsschlager
sind die Feder-/Dämpfungselemente von denen auch
nicht wirklich. Mal sehen, wo die in 5 Jahren sind.
 
Die "Bike" hat damals das System von K2 auch
hochgejubelt, des war auch der größte Ranz.
Wer so was meint zu brauchen, wird es kaufen
und bald merken, dass es so geil nicht ist.
Alles nur 'ne Frage des Marketings. Aber Magura
kriegt ja gerade noch nicht mal seine Bremsen
richtig hin, und so richtige Verkaufsschlager
sind die Feder-/Dämpfungselemente von denen auch
nicht wirklich. Mal sehen, wo die in 5 Jahren sind.
 
Und um die Systeme von Rockshox (Ei Shock), und Fox (Float ICD) ist es auch schon wieder verdächtig still geworden. Entweder alle, die es fahren, verraten keinem, wie toll das Ganze ist, oder es will schlicht und einfach keiner haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe, Magura verdient das Geld nicht mit Bikeparts. Die Palette an Federgabeln endet da, wo der Enduro-Hype anfängt und man entwickelt etwas, das die wenigsten Biker an ihrem Rad wollen. Magura verschwindet nach und nach aus der Wahrnehmung vieler Biker.

Wenn sie das müssten, wären sie seit ein paar Jahren pleite. Die machen ihr Geld als Motorrad- und Automobilzulieferer.
 
Prinzipiell soll das Ganze doch ein Active Body Control fürs Bike sein wenn ich das richtig verstehe. An sich stelle ich mir das schon interessant vor, aber anscheinend ist die Umsetzung ja ein massives Problem. Die Frage die ich mir stelle, holt man sich denn "anleihen" aus dem Kfz Bereich...mal ab das der Kram da ja auch eher nur in wirklich hochpreisigen Fahrzeugen zu finden ist und auch dort jetzt nicht grad ein Verkausschlager ist.

Vielleicht wenn man das mit nem E-Bike kombiniert ( wobei man auch gleich die Spannungsversorgung geklärt hätte ) könnte man das als Entwicklung zu einem extrem sanften Fahren vermarkten und für das hohe Gewicht auch gleich die Bremse an den Start bringen...würde für mich vom Konzept her sogar irgendwie Sinn ergeben. Dafür muss es dann auch net mal so schnell sein.

Mfg Dirk
 
Zurück
Oben Unten