Rocky Mountain Blizzard: Neues Fatbike mit Rock Shox Bluto RL-Federgabel

Rocky Mountain Blizzard: Neues Fatbike mit Rock Shox Bluto RL-Federgabel

Fettes Ding von Rocky Mountain: Das Modell Blizzard ist zurück - als Fatbike. Die Kanadier stellen mit dem Blizzard ein brandneues Bike vor, dass bis zu 4.8 Zoll breite Reifen aufnimmt und laut Rocky Mountain trotz der mächtigen Reifengröße eine sehr verspieltes Fahr-Erlebnis bieten soll. "Ride Tuned Concept" nennen die Kanadier das Ziel, für jeden Fahrstil das optimale Konzept zu entwickeln - mit dem Blizzard soll dies für die Fatbike-Riege gelungen sein.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Rocky Mountain Blizzard: Neues Fatbike mit Rock Shox Bluto RL-Federgabel
 
Der Wahnsinn!!
Ich hab solche Teile früher immer nur Belächelt, bis ich neulich mal ne kurze Runde mit nem Specialized Fatboy gedreht hab...seit dem hätte ich gern mehr davon...wenn im Keller noch Platz wäre und hier mehr wüstes Gelände dafür vorhanden wäre...aber wer weiß, vielleicht werde ich bei einem solchen Gerät doch nochmal schwach.

Ob man bei sowas aber wirklich eine Federgabel braucht? Kann ja aber für die Berg-ab-performance nur gut sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das erste Fatbike das mir auf Anhieb gefällt. Der Rahmen sieht wirklich sehr schön aus. Hätte auch gute Lust so ein Teil mal im entsprechenden Gelände auszuprobieren. Kann mir gut vorstellen, dass das im Sand oder Tiefschnee ne ganze menge Spaß macht.

Aber zwei Dinge versteh ich noch nicht ganz:

1.) Warum jetzt plötzlich mit Federgabel? Hat doch immer geheißen, dass sei auf Grund der dicken Schlappen nicht notwendig.
2.) Warum sind die Dinger so verdammt teuer? Grade bei den Modellen mit Starrgabeln entfallen doch die teuren Federelemente. Und die Ausstattung ist doch oft auch eher im Mittelfeld angesiedelt. Für das Geld bekommt man doch schon so manch ordentliches Fully
 
...
Ob man bei sowas aber wirklich eine Federgabel braucht? Kann ja aber für die Berg-ab-performance nur gut sein.

Ich würde kein Fatty ohne wollen - auch wenn reifen eine Eigendämpfung besitzen, wie ich kürzlich erst gelernt habe, weiß ich von einer kurzen Probefahrt, das die keine vernünftige Federung/Dämpfung ersetzt.

Das Rocky ist wirklich heiß...
 
Rocky Mountain plus Fatbike gleich "Haben will". Das ist das erste Fatbike, dass mir optisch gefällt und das gleichzeitig einen halbwegs vernünftigen Preis hat.

Jetzt muss ich nur noch meine Finanzministerin davon überzeugen... :D
 
Schön, das Rocky jetzt bei den Fattys mitmischt.

Von einem Bike, das Blizzard heißt, hätte ich mir aber den klassischen Rocky-Look erwartet. Gerade die Fatbiker mögen ihr Bike (auch) wegen des Odlschool-Looks.

Die moderne Rahmenvariante hätte man dann ja Blizzerd-Mayhem oder so nennen können.
 
...och neeee, hört mit den Fatbikes auf und dann auch noch mit der hübschen RS Federgabel...irgendwann kauf ich mir wirklich so ein Teil. :o ;)
 
Rocky Mountain plus Fatbike gleich "Haben will". Das ist das erste Fatbike, dass mir optisch gefällt und das gleichzeitig einen halbwegs vernünftigen Preis hat.

Jetzt muss ich nur noch meine Finanzministerin davon überzeugen... :D

Wie gut das ich trotz Ehefrau keine Finanzministerin habe.
Verdienst du kein eigenes Geld ?

Zum Fatbike:
Es ist das erste was mich anspricht.Wenn ich da an das On One denke..oh je.
Ich komme stark ins grübeln....
 
Hm, laut Beschreibung sind 4,7" breite Reifen verbaut. Vielleicht täusche ich mich, aber auf den Bildern sieht der Vorderreifen um einiges breiter aus als der Hinterreifen...
 
ich hoffe im komplettbikepreis habt ihr euch um eine größenordnung vertan, 26000 is ein bisschen viel ;), ansonsten gefallen mir die Fatbikes echt gut!
 
Bezahlbare Taschen gibt es aus Russland von "Uraltour": http://eng.uraltour.com/uraltour-bikepack/
Die hohen Preise kommen daher, dass die meisten Firmen kleine Betriebe sind, die von Hand fertigen. Schaut euch mal die Sachen von Porcellain Rocket an (z.B. in deren Album bei Flickr), da lässt sich ganz gut erkennen, wie durchdacht die Teile sind. Für sinnvoll gestaltete Sachen gibt man dann eben etwas mehr aus, aber das lohnt sich.

Zum Bike: Habe seit noch nicht allzu langer Zeit ein 9:Zero:7 in der Garage und das Rocky löst bei mir kein "Ach hätte ich doch bloß noch gewartet-Gefühl" aus. Die Federgabel brauche ich persönlich nicht, ich fahre seit nun mehr einem dreiviertel Jahr nur noch ungefedert im Gelände. Vom Konzept der dicken Reifen bin ich vollends überzeugt und Technik möchte ich an solchen Bikes - Stand heute - für mich nicht haben. Was ich wichtiger finde als eine Federgabel ist eine leichte Front (z.B. durch eine Carbongabel), die sich leicht über Hindernisse lupfen lässt. Das würde ich beim Fatbike in absehbarer Zeit noch nachrüsten, am 29+ macht mir bereits eine 600g-Carbongabel das Leben leichter.

Ich mag das Flummigefühl auf dem Trail, ich mag es, wenn man sich an einem Stein oder einer Wurzel in die Luft schießen kann und das Dickerchen sich so viel verspielter bewegen lässt, als man es beim Ansehen vermuten würde. Außerdem mag ich es, dass bei Stufen nix wegsackt...ich fühle mich auf dem Fatbike an Absätzen so sehr viel sicherer.
 
kann mich den vorrednern nur anschliessen: gefaellt!
fatbikes waren fuer mich keine beachtung wert, aber ich denke probieren muss ich so ein teil doch mal zu fahren.
 
Rahmen sieht gut aus, ohne den inzwischen leider obligatorischen Bogen im Unterrohr. Scheint also, entgegen anderer Behauptungen, auch so zu gehen.
Leider sieht das Schaltauge so aus als sollte man auf jede Wochenendtour 5 Ersatzaugen mitnehmen.

Und eine auf 1-fach kastriertes SLX bei einer "unglaublich fähigen Ausstattung" ist auch ziemlich daneben.
 
Zurück
Oben Unten