SRAM Roam 30 und Roam 40: Neue Laufräder für den All-Mountain-Bereich

Roam 30 und Roam 40: In Terlago (Trentino) wurden uns neue Laufräder von SRAM vorgestellt. Die beiden Modelle runden die All-Mountain Laufrad-Kollektion neben den Top-Modellen Roam 50 und Roam 60 preislich nach unten ab. Sie kommen in allen drei Laufradgrößen und bleiben der SRAM-Philosophie hinsichtlich Laufrädern treu: Die Räder sollen die bestmögliche Balance zwischen Gewicht, Steifigkeit und Stabilität bieten - und das jetzt zu attraktiveren Preisen.


→ Den vollständigen Artikel "SRAM Roam 30 und Roam 40: Neue Laufräder für den All-Mountain-Bereich" im Newsbereich lesen


 
nur eine Speichenlänge für den gesammten Laufradsatz ist top!
auch der 56er Freilauf klingt gut.

jetzt das ganze noch mit etwas breiteren Felgen und das wäre wirklich interessant.
 
24 Speichen pro Laufrad, und man wundert sich, dass die Speichen brechen?
Seriously?

Nur das nächste Modell von Systemlaufradsätzen, wo Optik wiedermal wichtiger ist als Haltbarkeit...
 
24 Speichen pro Laufrad, und man wundert sich, dass die Speichen brechen?
Seriously?

Nur das nächste Modell von Systemlaufradsätzen, wo Optik wiedermal wichtiger ist als Haltbarkeit...


sprichst mir aus der Seele... hab so einen Rotz sun ringle Charger pro am bike gehabt. 24 Speichen und das als Enduro LRS bezeichnen... schlechter Scherz.

vor allem was holt man damit ? 20g?
 
Die Felgen sind asymmetrisch ausgeführt und die Speichenzahl sicher aus anderen Gründen reduziert (zB schnellere Produktion, gerader Verlauf der Speichen), was natürlich nicht heißen wird, dieser LRS sei traditionellen, hangebauten überlegen.
Das können einfach nur die Erfahrungen zeigen. Wobei sich ja eh kein Herrsteller die Mühe macht, etwas, das mit Flow EX, i25 o.ä. konkurrieren könnte, herauszubringen :spinner:

@Merlin7 : Wie hat er sich den verabschiedet? Diese Geschichte mit den kaputten Nippeln?
 
bei Straightpull ist es sicher günstiger und schneller 24 speichen nabe zu bauen.
Sieht man an den sunn naben recht schön wie die gefräßt werden.
bei 24 passt dann auch noch die 6 loch Scheibenaufnahme in eine ebene wo der fräßer durch rauscht.

wäre trotzdem bereit mehr zu zahlen um 32 Speichen zu haben.
Wenn man 100kg hat macht das einen deutlichen Unterschied.

150g für 16 Speichen ? wo? das bissal mehr alu an der Nabe (wenns Straightpull bleibt) eher nicht

viele Gleichteile find ich schon super. und ist ja für sram auch günstiger. der sunn LRS hat 3 Speichenlängen. Das Sram da mit einer auskommt ist echt genial.
 
Wobei... Es gibt ja diese 1501 LRS von DT, die haben immer 28 Speichen.. und als EX 25mm.
Wie auch immer, aufgrund der inzwischen sehr kräftigen Marktstellung SRAMs können wir damit rechnen, dass diese LRS an vielen Bikes Einzug finden werden, weil sie für OEM wahrscheinlich unschlagbar günstig sein werden.
Irgendwie schade, andererseits ist an fast allem für über 1000€ kein konventioneller Laufradradbau zu finden...
 
Wobei... Es gibt ja diese 1501 LRS von DT, die haben immer 28 Speichen.. und als EX 25mm.
Wie auch immer, aufgrund der inzwischen sehr kräftigen Marktstellung SRAMs können wir damit rechnen, dass diese LRS an vielen Bikes Einzug finden werden, weil sie für OEM wahrscheinlich unschlagbar günstig sein werden.
Irgendwie schade, andererseits ist an fast allem für über 1000€ kein konventioneller Laufradradbau zu finden...
Ich fahre am ethirteen trs+ auch 28 Speichen. Der LRS ist zwar teuer, aber nun seit fast einem Jahr inkl bikepark besuchen und vielen harten Trails trotz meinen 104kg Körpergewicht über jeden Zweifel erhaben. 32 Speichen sind kein must-have...
 
leute, die firmen sehen bzw. rechnen anders. pro laufrad 4 bzw 8 speichen weniger mal die anzahl der lr die gabut werden + die gesparte zeit fürs löcherbohren und zentrieren der nicht vorhanden speichen und schon wirds interessant.........
 
24 aber auch nicht....

Als oem an vielen bikes würde ich den Sram LRS aber trotzdem den sun ringle charger pro vorziehen. und die sind ja auch an vielen dran.
 
32 Speichen sind kein must-have...

Richtig, ne gescheit stabile Felge brauchts und da gibts für mich bei den Systemlrs nix passendes, unter 600 Gramm mach ich binnen kurzer Zeit jede (Alu) Felge klein. Aber dann für das bissl Gewicht nur 28 statt 32 Speichen nehmen? Warum? Da nehme ich lieber die 32 und kann das Laufrad einfacher zentrieren.
 
Kurze Frage von einem Nichtwisser:
Wo liegt der Sinn von asymmetrischen Speichen?
EDIT: Na klar, Felgen natürlich, sorry. War wohl nicht ganz bei der Sache oder sowas :D
Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie schade, andererseits ist an fast allem für über 1000€ kein konventioneller Laufradradbau zu finden...

Dann sind die Laufräder halt das erste, was ungefahren aus ein Neurad vertickt wird. Verhält sich wie eine Fox-Gabel, die Aftermarket-Preise sind dein Vorteil.

Ich fahre am ethirteen trs+ auch 28 Speichen. Der LRS ist zwar teuer, aber nun seit fast einem Jahr inkl bikepark besuchen und vielen harten Trails trotz meinen 104kg Körpergewicht über jeden Zweifel erhaben. 32 Speichen sind kein must-have...

Gut zu wissen, dass es inzwischen Systemlaufräder gibt, die ein ganzes Jahr halten.

32-Loch ist ein pragmatischer Wahl weil es im Moment aus guten Gründen hierfür die grösste Auswahl an Felgen und Naben gibt. Da kann man sich einiges zusammensuchen.

Fehlen nur noch BMX-Systemlaufräder von SRAM mit 20 geraden Messerspeichen.
 
Richtig, ne gescheit stabile Felge brauchts und da gibts für mich bei den Systemlrs nix passendes, unter 600 Gramm mach ich binnen kurzer Zeit jede (Alu) Felge klein. Aber dann für das bissl Gewicht nur 28 statt 32 Speichen nehmen? Warum? Da nehme ich lieber die 32 und kann das Laufrad einfacher zentrieren.

Du solltest an deiner Fahrtechnik Arbeiten (smooth und vorrausschauender fahren ?) und evtl etwas Abnehmen ;)
Dann halten normalerweise auch Felgen unter 600gramm.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Crossmax ST Laufradsatz von 2012 hält nun auch seit mehr als einem Jahr ohne Probleme, Dellen und was weiß ich nicht alles. 32 Speichen müssen es nicht mehr sein, zumindest wenn man sauber fährt.
 
Wenn sich der Crossmax LRS dann einmal 5-6 Jahre ohne Probleme bewährt hat, können wir weiterreden. Das wäre schon so die Lebensdauer, die man sich erwartet...
 
Zurück
Oben Unten