MRP SXg: Leise 11-fach Kettenführung [Vorstellung]

Mit der neuen MRP SXg präsentieren die Kettenführungs-Experten eine neue, 1-fach spezifische Kettenführung, die für leisen und sicheren Lauf optimiert sein soll. Kernelement ist dabei ein neues unteres Führungselement, das den Leertrum der Kette nicht umlenkt und dennoch den unteren Auf- / Ablaufpunkt der Kette sichert. Basierend auf der Pressemitteilung zeigen wir die ersten Bilder und Informationen zur neuen MRP SXg, die ab dem 17. Dezember 2015 verfügbar sein soll.


→ Den vollständigen Artikel "MRP SXg: Leise 11-fach Kettenführung [Vorstellung]" im Newsbereich lesen


 
@svenreinert

man sollte nur aufgrund dieser Vorstellung nicht blind links los rennen und das Teil ordern, seit dem ich 1 x11 fahre ist meine Kette noch nie, egal in welche Richtung sie sich dreht oder wie ruppig es ist herunter gehoppst....

Also von daher muss sich doch jeder selbst die Frage stellen ob er es benötigt oder nicht.....

@ alle, wann benutzen die Leute wieder ihr eigenes Hirn und überlegen selbst was sie brauchen um eine geile Zeit auf dem Rad zu haben und was nicht. Die Industrie will uns dies ständig vorsagen was wir brauchen aber dem sollte nicht so sein.

Sorry auch wenn es nicht rein gehört, aber mich nervt es mittlerweile nach einem Jahr Beobachtung hier, wir permanent suggeriert wird ihr braucht dies und das und die Leute darauf rein fallen und sich gegenseitig nieder machen.....

Um auf dem Rad glücklich zu sein brauch ich das nicht und aufgrund all dieser Entwicklungen und der meisten Schwätzer hier werde ich mich distanzieren.

Danke und Ciao viel Spaß auf dem Rad und vergesst das wesentliche nicht.

Spaß auf dem Bike und dem Trail
 
@svenreinert

man sollte nur aufgrund dieser Vorstellung nicht blind links los rennen und das Teil ordern, seit dem ich 1 x11 fahre ist meine Kette noch nie, egal in welche Richtung sie sich dreht oder wie ruppig es ist herunter gehoppst....
Mir mittlerweile jetzt schon ein paarmal - eine Kettenführung würde ich mir trotzdem nicht zwingend dranbauen wollen. Finde den MRP-Ansatz allerdings schon sehr fein...
 
als ob es bei einem hobby und auch sonst im leben immer um vernunft gehen muss. es geht doch auch gerade darum sich für neues begeistern zu lassen und sich einfach mal der freude nach dem kauf und anbau eines neuen teils hinzugeben.
 
hätte man imao besser lösen können. die Konkurrenz zeigt wies geht! die obere Führung könne man etwas kleiner gestalten, die untere Führung braucht kein Mensch! der Takko ist ok, sieht aber auf den Bildern etwas nach vorne gezogen aus!
 
ich dachte da immer das wäre DAS TOTSCHLAGARGUMENT schlechthin... 1x11... keine Kefü mehr... Narrow-Wide in den Himmel gehoben... Gewichtsersparnis bla blub.... und nun doch?
Naja, wenn man solche ovalen Kettenblätter fahren will ist das doch ein ziemlich sinnvolle Sache. Oder gibt es die mittlerweile in NW?
Vor einem Jahr oder so war zumindest der Barel mit Ovalen Kettenblättern ohne NW dafür mit Kefü unterwegs. Mit NW brauche ich sowas allerdings auch nicht.

Aber generell bin ich auch für 28 Zähne und kann auch nicht verstehen dass das so stiefmütterlich behandelt wird. Von Seiten der Kurbelhersteller wie auch bei Kettenführungen und Bashguards. Oder versuchen heutzutage alle den KOM auf der Forststraße bergab abzugreifen?

Ach ja, Edith sagt noch dass die Leute die 28 Zähne doof finden doch erst mal richtige Touren fahren sollen. Ha!
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn man solche ovalen Kettenblätter fahren will ist das doch ein ziemlich sinnvolle Sache. Oder gibt es die mittlerweile in NW?
Vor einem Jahr oder so war zumindest der Barel mit Ovalen Kettenblättern ohne NW dafür mit Kefü unterwegs. Mit NW brauche ich sowas allerdings auch nicht.

Aber generell bin ich auch für 28 Zähne und kann auch nicht verstehen dass das so stiefmütterlich behandelt wird. Von Seiten der Kurbelhersteller wie auch bei Kettenführungen und Bashguards. Oder versuchen heutzutage alle den KOM auf der Forststraße bergab abzugreifen?

Ach ja, Edith sagt noch dass die Leute die 28 Zähne doof finden doch erst mal richtige Touren fahren sollen. Ha!

Gibt es überhaupt noch ovale Kettenblätter OHNE nw? und die Kettenführung die mit ovalen Blättern sinnvoll funktioniert möchte ich gerne vorgeführt bekommen.
 
Meiner Meinung nach eine sehr undurchtachte Sache wenn es wirklich ins grobe Gelände geht.
Zum Einen verhindert die untere Führung selber nicht den aktiven Kettenschlag und zum Anderen befindet sie sich an einer Stelle, bei der sie beim ersten schiefen Felskontakt zerbröselt. Da hilft dann auch der Takko nichts.

G.:)
 
Meiner Meinung nach eine sehr undurchtachte Sache wenn es wirklich ins grobe Gelände geht.
Zum Einen verhindert die untere Führung selber nicht den aktiven Kettenschlag und zum Anderen befindet sie sich an einer Stelle, bei der sie beim ersten schiefen Felskontakt zerbröselt. Da hilft dann auch der Takko nichts.

G.:)

Muss denn der Kettenschlag verhindert werden so lange die Kette sicher auf dem Blatt gehalten wird?
 
Muss denn der Kettenschlag verhindert werden so lange die Kette sicher auf dem Blatt gehalten wird?

Machts Rad leiser und verhindert zusätzlich das Abfallen der Kette oben...zumidest wenn man oben nichts hat. Müssen natürlich nicht, wer unbedingt Kettenschlag will ;)
Die Version ist auf jedenfall nur etwas für Leute die den Takko unten net wirklich brauchen.

G.:)
 
Machts Rad leiser und verhindert zusätzlich das Abfallen der Kette oben...zumidest wenn man oben nichts hat. Müssen natürlich nicht, wer unbedingt Kettenschlag will ;)
Die Version ist auf jedenfall nur etwas für Leute die den Takko unten net wirklich brauchen.

G.:)

Leises Bike ist schön.
Meine Lösung:
antriebDSC_1211.jpg
 

Anhänge

  • antriebDSC_1211.jpg
    antriebDSC_1211.jpg
    23,2 KB · Aufrufe: 916
Review: http://www.pinkbike.com/news/mrp-sxg-chain-guide-review.html
Bruce Willis has starred in more Die Hard movies than the number of times I've dropped a chain over the last few years, so I'm not convinced that everyone with a single ring drivetrain should be bolting on an SXg anytime soon. That said, it's an ideal add-on for any rider who wants the security and protection that a full-sized chain guide provides but without any of the drag and complication that usually comes part and parcel with that.

EDIT: Preise in den USA sind $170 für Alu und $225 für Carbon. :spinner:
 
Zuletzt bearbeitet:
ist doch fein wieviele Produkte es gibt, wer will kann sichs verbauen wer nicht lässts.Ich habe mich eigentlich nur aus optischen Gründen für eine KeFü entschieden, sowas hab ich in noch keinem Test gelesen :D. Und immer des Gejammer gegen die böse Industrie...im echten Leben macht jeder immer einen auf hoch(aus)gebildeter in allen Lebenslagen und im Forum wandelt man sich zum treudoofen Konsumschaf das man vor den bösen geschmierten Redakteuren schützen muss :spinner:
 
Meiner Meinung nach eine sehr undurchtachte Sache wenn es wirklich ins grobe Gelände geht.
Zum Einen verhindert die untere Führung selber nicht den aktiven Kettenschlag und zum Anderen befindet sie sich an einer Stelle, bei der sie beim ersten schiefen Felskontakt zerbröselt. Da hilft dann auch der Takko nichts.
G.:)

MRP at it´s best: Teuer, aber taugt nix. Da bringt ne e.13 XCX für 30?€ genau das Gleiche.
 
hätte man imao besser lösen können. die Konkurrenz zeigt wies geht! die obere Führung könne man etwas kleiner gestalten, die untere Führung braucht kein Mensch! der Takko ist ok, sieht aber auf den Bildern etwas nach vorne gezogen aus!

Erstens gibts von MRP Modelle mit kleinerer oberer Führung und zweitens kann man die untere sehr wohl brauchen um mehr Spannung auf Kette und Schaltwerk zu bringen - ohne hämmert die Kette je nach dem ständig wie blöde an die Kettenstrebe. Ausserdem gibts auch von MRP Modelle ohne untere Führung. :)

Zum Thema ob man mit NW eine KeFü braucht: Ja. Aus verschiedenen Gründen macht es für mich Sinn, der wichtigste ist aber, dass NW-Alu-Blätter nach vergleichsweise kurzer Zeit (wenn man nicht bloss bei Trockenheit fährt) so verschlissen sind, dass die Kette bei richtigem Gerumpel nicht mehr zuverlässig hält.
 
Zurück
Oben Unten