Als billig würde ich eine Kassette, die über 100 € kostet (und immerhin nur aus der viertbesten 11-fach-Gruppe von Sram stammt), nicht gerade bezeichnen.
Würde ich auch nicht.
Schon bei normaler XT (50€), zur 30 g schwereren aber freilaufbeissender SLX komme
ich in Entscheidungsschwierigkeiten.
Allerdings fahre ich nicht besonders viel und das verteilt sich auch noch auf einige Räder,
also habe ich mit Austausch von Verschleissteilen so gut wie nichts zu tun.
Von daher wäre das für mich eine einmalige Ausgabe.
Ich denke, gerade die unteren SRAM Kassetten wären nicht so teuer wenn sich auch Shimano
am Wettbewerb beteiligt hätten. Was sie nun endlich, etwas emotionslos, anzufangen scheinen.
Das mit der speziellen Boostkurbel, statt Kettenblättern finde ich persönlich auch seltsam.
Wenn man schon Boost erfindet, um ja keinen Millimeter in der Lagerbreite zugeben zu müssen.
Aber Shimano liebt ja Vielfalt und das Anbieten von X Schaltgruppen in multiplen Versionen.
Wenn schon ein neuer asymmetrischer Lochabstand mit marginalen Vorteilen, warum nicht auch
noch ein Boost.
Überhaupt,
es ist bereits 3 Wochen vor Eurobike und es wurde noch nicht einmal eine Fatbikekurbel angekündigt.
Irgendwie schlafen die in Japan den Fukushimawinterschlaf.
Vielleicht sind bereits alle Kurbelachsen dieser Welt für Shimano, für die nächsten 10 Jahre, bereits auf
max. 73 mm Tretlager abgeschnitten worden. Aber e13 und Race Face haben sich ihr ganzes Leben lang
noch nicht so viele Kurbeln auf einmal verkauft.