Social Media und die Glorifizierung des eigenen Ich

Schön geschrieben.
Völlig normales Foto, erstaunlich, dass daran etwas Besonderes ist.

Aber, nein, ich hab kein Facebook (mehr).
 
Schlimmer als die 'seht wie gut ich aussehe'-Posts sind die 'ich sehe ja sooo schlecht auf dem Photo aus'-Posts! :mad:

Und nein, eueren Sponsoren ist voellig egal, _wie_ ihr die Reichweite holt (nackt fahren geht aber nur mit Logos auf der Haut).
 
Schöner Artikel.
Mich hammse erst vor kurzen aus FB rausgeschmissen, weil mein Name ihnen wohl net gepaßt hat :eek:
Egal, hab eh kein Smartphon und der Account war eh nur zum Spionieren und weil manche net mit Mails umgehen können ;)

G.:)
 
Schöner Artikel!

Leider ist es ja mittlerweile so das bei zwei gleich leistungsstarken Athleten, derjenige dann eher von Sponsoren bevorzugt wird, der sich besser vermarkten lässt, mehr postet, die Fans und potentiellen Käufer der Produkte der Sponsoren somit an seinem Leben hautnah teilhaben lässt und die Produkte präsentiert.

Sei es nur beim Zubereiten des Essens vor dem Rennen oder beim Posten der Posts selbst am Laptop nach dem Rennen. Früher wurde nach dem Rennen gefeiert, heute (muss) scheinbar erst jeder Social Media Kanal bedient werden.
 
Leider ist es ja mittlerweile so das bei zwei gleich leistungsstarken Athleten, derjenige dann eher von Sponsoren bevorzugt wird, der sich besser vermarkten lässt, mehr postet, die Fans und potentiellen Käufer der Produkte der Sponsoren somit an seinem Leben hautnah teilhaben lässt und die Produkte präsentiert.

Das war schon immer so, das ist schliesslich der Sinn von Sponsorings (fuer den Sponsor).
 
Der Artikel belichtet gut (wenn auch nicht allzu umfangreich) die negativen Seiten diese Social-Media Hypes. Ich bin relativ stolz drauf, sagen zu können, dass ich bei keinem einzigen Sozialen Netzwerk registriert bin. Und Leute, die mit Emails nicht umgehen können aber Fratzbuch nutzen... nunja... spricht meiner Meinung nach auch für sich.

Ich brauche diesen ganzen Mist nicht. Mir ists auch völlig egal, ob es das weiterhin gibt oder eben nicht.:bier:

Was mir in der Einleitung des Artikels nicht klar ist: Warum geht der Besitz eines Smartphones automatisch mit der Nutzung von sozialen Netzwerken einher??:confused:
 
Der Artikel belichtet gut (wenn auch nicht allzu umfangreich) die negativen Seiten diese Social-Media Hypes. Ich bin relativ stolz drauf, sagen zu können, dass ich bei keinem einzigen Sozialen Netzwerk registriert bin..

Zählt IBC nicht?:cool:

FB hab' ich 2 Wochen ausprobiert, der Löschvorgang hat tatsächlich länger gedauert als meine Mitgliedschaft.
Brauch ich nicht, andere schon, alles gut.
 
FB hab' ich 2 Wochen ausprobiert, der Löschvorgang hat tatsächlich länger gedauert als meine Mitgliedschaft.
...
Bei FB kann man nicht löschen. Da bleibt man ewig, auch wenn man sich abmeldet. Meine Logindaten erscheinen immer wieder automatisch, wenn ich aus Versehen auf FB komme.

Was mich an FB störte, war, dass ich es ja ok fand, lauter MTB Heldentaten ständig präsentiert zu bekommen von meinen MTB Kumpels - aber auf Bratwurstgrillfotos und tiefsinnige politische Einsichten und Erkenntnisse und die Handballbundesliga usw usf hatte ich dann echt keinen Bock mehr.
Von dem ganzen FB spezifischen Algorhythmusmist abgesehen.

Jeder will sich ja bestmöglich verkaufen. Aber doch nicht zu JEDEM Thema. Bitte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich nicht ganz verstehen. Anneke ist als Top-Fahrerin doch fast schon unantastbar.
Und das Problem an diesem Photo ist ja nicht das Motiv, sondern der Photograph, der es verpfuscht hat.

Mich nervt auch nicht so sehr die Darstellung in den sozialen Medien, sondern all jene, die es tun, ohne etwas zu sagen zu haben. Und das trifft auch auf Anneke zu, die unlängst dieses flache Kurvenfahr-Tutorial gemacht hat.
 

Da steht es aber genau so - und es ist wie mit Schrödingers Katze, sobald man nachschaut, ist man drin:
Gelöscht ist nicht gelöscht
Nachdem die zweiwöchige Frist abgelaufen ist, hat Facebook Ihr Konto und alle dazugehörigen Daten gelöscht - so zumindest die Theorie. Dennoch sollten Sie damit rechnen, dass Ihr Benutzerprofil hinter den Kulissen des Netzwerks weiterhin abrufbar ist.
 
mir ist nicht ganz klar, was der Artikel eigentlich so richtig sagen will, letztlich passt er genauso in das Schema, was hier angeprangert werden soll, nur ist der Aufhänger mal nicht positiv sondern, kontroversenschürend, negativ, also genauso publicity-fördernd, wenn nicht sogar wirkungsvoller, same shit - different color
der Erklärungsbedarf entsteht beim Athleten, die Konsumenten reagieren, wer dieses Spiel mit macht, kann dafür niemand anders verantwortlich machen, als gesponsorter Sportler muss man Kompromisse eingehen, dafür irgendwelche 'social media' zu verbuhen mag zwar für das Gewissen gut sein, ist aber letztlich Blendwerk
 
Dass deine Zugangsdaten noch angezeigt werden würde ich mal auf den Browserverlauf schieben.
Generell denke ich aber auch: Einmal im Netz, immer im Netz!
 
mir ist nicht ganz klar, was der Artikel eigentlich so richtig sagen will, letztlich passt er genauso in das Schema, was hier angeprangert werden soll, nur ist der Aufhänger mal nicht positiv sondern, kontroversenschürend, negativ, also genauso publicity-fördernd, wenn nicht sogar wirkungsvoller, same shit - different color
der Erklärungsbedarf entsteht beim Athleten, die Konsumenten reagieren, wer dieses Spiel mit macht, kann dafür niemand anders verantwortlich machen, als gesponsorter Sportler muss man Kompromisse eingehen, dafür irgendwelche 'social media' zu verbuhen mag zwar für das Gewissen gut sein, ist aber letztlich Blendwerk

Ich verstehe das so:
Frau Beerten hat sich zu einem Foto von ihr öffentlich ausgelassen, das ihr nicht so gefiel.
Da sie eine öffentliche Person ist aufgrund ihres Jobs, ist das ja nunmal ein Teil ihres Jobs, ein Image von ihr zu pflegen.
So what.
Leider machen das alle anderen, deren Job es nicht ist, auch so und noch viel schlimmer - denn sie können ja auf Sponsoren pfeifen, da sie keine haben. Darum ist FB so schlimm. Von Eitelkeit bis Geltungssucht und weitere finstere Abgründe der menschlichen Triebe ist alles da.
Schade, ich habe Vie de Merde gern gefolgt...

PS: Browserverlauf wird auf keinem meiner 5 Zugangsgeräte gespeichert.
 
Hm..gute Frage..also ich würde es nicht mit FB und Konsorten auf eine Stufe stellen. Dafür ist es zu speziell

Genau das hier geschriebene Thema zeigt das es garnicht so speziell ist.
Und FB ansich wäre, bzw. ist garnicht schlecht. Schlecht daran ist nur was die Nutzer darauß machen.
Die Macher von FB nutzen halt dann auch das was die Nutzer darauß machen.

G.:)
 
ich würde es nicht mit FB und Konsorten auf eine Stufe stellen. Dafür ist es zu speziell
Seh ich ähnlich. Ich nutz es um mich mit Leuten in unserer IG auszutauschen und zu verabreden. Und natürlich sammel ich hier auch meine Fotos und Videos, vor allem zur Erinnerung (früher hatte man dafür ein dickes Buch namens Fotoalbum :D) Dass die nicht nur in meinem persönlichen Album, sondern auch öffentlich gepostet werden, stört mich nicht weiter - wer seinen Senf dazugeben will kann das gerne machen, solange es sachlich bleibt
 
Die Öffentlichkeit wäre auch ohne BILD und Facebook dumm. Und wer tatsächlich seinen Horizont erweitern will, kann auch trotz Facebook aus Filterblasen und Algorithmen ausbrechen. Bzw. ganz auf FB verzichten.
 
Zurück
Oben Unten