Also ich bin jetzt ein Jahr die normalen Freerider gefahren und bin nicht wirklich geflasht.
Pros:
- Der Schuh ist wirklich mega bequem
- Man klebt tatsächlich auf den Pedals nen Ticken besser bzw fester als mit vielen anderen Schuhen
Cons:
- Finde den Preis absolut übertrieben für das was man bekommt,habe Gott sei Dank im Sale ein Paar für 50€ bekommen damals
- Die Verarbeitung ist nicht wirklich gut,noch durchdacht.Ich bin absolut kein Fan von diesem Nubukleder was die außen zum Großteil benutzt haben ( Wenn es überhaupt echt ist,evtl nur Kunststoff ).Das gut zu reinigen ist fast unmöglich,habe Glück dass ich die komplett in Schwarz habe.
Und die Sohle bekommt schon nach normaler Nutzung schnell Narben,was ich aber als "ok" werten würde.
Insgesamt muss ich sagen dass ich im Wald oder bei Touren mehr Fun mit guten Outdoor Schuhen hatte.Die Grip an den Sohlen ist fast ähnlich,ganz selten merkt man den minimalen Unterschied zu den FiveTen.Dafür kann man aber mit den 510 nicht wirklich cool im Gelände laufen,platte Sohle + schwere Schuhe halt.
Gute Outdoor Schuhe sind viel leichter + man bekommt oft eine GoreTex Variante die gerade bei Regen cooler ist.Die 510 werden da nasse,schwere Klötze am Fuß.
Aber im Alltag wenn man auf Asphalt fährt oder mal so kleine Rampen in Skateparks fand ich die 510 eher cool,bzw hab mich damit etwas sicherer gefühlt.
Soweit mein Eindruck zu den alten,evtl würde ich die neuen aus Fun mal testen wenn ich die auch mal irgendwo "erschnappen" kann