Santa Cruz Nomad 2018 im Test: Vielseitige Abfahrtsmaschine

Zuletzt bearbeitet:
Das Beste ist: Im Jahr 2005 habe ich bei Santa Cruz angefragt, ob sie das V10 auch mal als Enduro bringen werden. Als Antwort bekam ich damals, dass sie an so einem Projekt arbeiten. Nach 12 Jahren ist es also so weit. ;)
 
Okay. Laut Pinkbike Interview mit dem Chef Entwickler ist das kein Enduro, sondern ein Trail Bike.
Ist dann das Hightower das Enduro?
 
Gefällt mir echt noch besser als das alte Nomad.

Ich denke solche recht extremen "longtravel" Enduros könnten der nächste Trend werden. Schade dass es immernoch nichts Neues von dem 3? Jahre alten Solid Prototypen gibt.
 
Alle die immer kurze sitzrohre wollten. Da sind sie ja wohl ;)
Da könnte ich mit meinen knapp 180/87SL ja leicht XL fahren
 
sehr geil, die neue dämpferanlenkung macht kinematisch ehr viel mehr sinn. geo ist auch top -bleibt nur noch der santa cruz preis...

Ja, endlich linear progressiv auf exponentiell progressiv. :)
Die Geo ist bissl komisch. Wurde im Test auch angesprochen.
Im Grunde ist da Giant mit dem Reign schon eine Generation weiter.
 
Danke für den sehr ausführlichen Test.
Aber: Da ist es wieder, das Wort aggressiv im Zusammenhang mit einem Mountainbike.

Aggressiv Definition laut Duden:
  1. angriffslustig, streitsüchtig
  2. auf Aggression gerichtet
  3. herausfordernd [wirkend]
  4. (von Dingen) aufdringlich
  5. in schädigender Weise auf etwas einwirkend; zerstörend
  6. sich gezielt-kräftig auf etwas, jemanden richtend

Wie viele andere Mitglieder das bei anderen Tests "aggressiver" Bikes auch schon angemerkt haben: könnt ihr das nicht endlich mal sein lassen? Halte ich im Zusammenhang mit einem Mountainbike und unserem Sport für völlig deplatziert!
 
Ich fand den Prototypen schon hässlich, leider war er offenbar sehr nah an der Serie :(
Hauptsache Flaschenhalter passt! :D
 
Ich find das eigentlich "hübscher" als das alte.
Die Farbe "Ink & Gold" sieht mega gut aus (ich hoffe insgeheim, dass 2018er Chameleon wird's in der Farbe geben).

Die Ausstattungsvariante S beim "günstigeren" C-Rahmen gibt's übrigens mit 12-fach GX Eagle!
Die neue GX-Kurbel ist IMO allerdings übelst hässlich.

Was mich auch wundert bei Nomad C Ausstattung XE:
Shimano Schaltung aber SRAM Bremse?
Sieht man auch nicht allzu oft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant das SC auch bei seinen neuen Spitzenmodellen komplett auf RS setzt und kein Fox zum Einsatz kommt :p
 
Ich denke solche recht extremen "longtravel" Enduros könnten der nächste Trend werden. Schade dass es immernoch nichts Neues von dem 3? Jahre alten Solid Prototypen gibt.

Genau! Es deutete sich an, dass das so ein "modernes" Rad wird
und das dann wohl auch noch für einen bezahlbaren Preis...
 
Zurück
Oben Unten