Santa Cruz Nomad 2018 im Test: Vielseitige Abfahrtsmaschine

Zuletzt bearbeitet:
Einstiegs-Cannondale Jekyll mit Fox-Fahrwerk 1000€ günstiger als Santas Alu-Einstiegsvariante.
Das ist schon heftig.

Als 29er muss was derartiges dann doch auch noch von SC kommen oder? Gerade nach den Downhillern.
 
Bestimmt kein schlechtes Bike. Optisch gefällt mir die Modellgeneration III aber weiterhin deutlich besser. Sieht viel stimmiger aus! Aber die andere Anordnung des Dämpfers folgte wohl technischen Zwängen (Schwerpunkt, Kennlinie, etc.).
 
Wenn das ganz einfedert wird der Abstand reifen-fender aber sicher knapp oder?


das Blau ist auf jeden Fall erträglicher als das gold
 
Potenter Hinterbau hin oder her. Mir tut es immer in der Seele weh, wenn ich sehe, dass der Dämpfer mitten in der Dreck-Schusslinie liegt. Da kann man noch so schöne Fender vorsehen...
 
Also ich finde das Goldgelb saugeil (wenn man das so sagen darf)!

Preise naja wie üblich, aber so etwas ist jetzt ein Trailbike???
o_O
 
SRAM GX Eagle genau auf das habe ich gewartet. Hat da jemand genauere Infos.

Eigentlich willich mir ein Hightower kaufen sind aber alle hässlich aber hmm vieleicht doch das Nomad
 
Sorry aber ich finde das optisch echt misslungen und vor allem passt es überhaupt nicht ins design-bild der anderen sc bikes.

Da hätte ich von sc deutlich mehr erwartet.
Wenn ich es nicht besser wüsste würde ich meinen dass dieser Rahmen ein paar generation älter ist als das noch aktuelle nomad
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den sehr ausführlichen Test.
Aber: Da ist es wieder, das Wort aggressiv im Zusammenhang mit einem Mountainbike.

Aggressiv Definition laut Duden:
  1. angriffslustig, streitsüchtig
  2. auf Aggression gerichtet
  3. herausfordernd [wirkend]
  4. (von Dingen) aufdringlich
  5. in schädigender Weise auf etwas einwirkend; zerstörend
  6. sich gezielt-kräftig auf etwas, jemanden richtend
Wie viele andere Mitglieder das bei anderen Tests "aggressiver" Bikes auch schon angemerkt haben: könnt ihr das nicht endlich mal sein lassen? Halte ich im Zusammenhang mit einem Mountainbike und unserem Sport für völlig deplatziert!

"Neues Santa Cruz Nomad jetzt mit integriertem Wattebauschblinker"
 
Also ich finde es optisch geil...Würde mich freuen wenn das nächste Bronson in dem Look mit weniger Federweg kommt...weiß einer wann das Embargo zum LT-Hightower fällt?
 
Also ich hab gegooglet:
Die Kasette ist die gleiche wie bisher nur das Schlatwerk und Shifter sind wohl neu aber da hat das Internet nichts drüber hergegeben.
Ich schätze mal ist eine billigere, etwas schwerere und dafür billigere Version.
Details will ich aber trotzdem wissen.
 
Also ich hab gegooglet:
Die Kasette ist die gleiche wie bisher nur das Schlatwerk und Shifter sind wohl neu aber da hat das Internet nichts drüber hergegeben.
Ich schätze mal ist eine billigere, etwas schwerere und dafür billigere Version.
Details will ich aber trotzdem wissen.

Das denke ich mir auch, das interessante ist für mich aber der Preis der Gruppe. ^.^ Hab eben mal Tante Google gefragt, aber die weiß noch nix...
 
  • Rear Dérailleur SRAM GX Eagle
  • Shifters SRAM GX Eagle
  • Chainring Size 32 Tooth
  • Crankset SRAM GX Eagle
  • Bottom Bracket Included w/ crankset
  • Cassette SRAM XG1275 Eagle; 10-50t
  • Chain SRAM GX Eagle; 12-speed
Außer den Bildern und den paar Zeilen gibt die Santa Cruz Seite aktuell nicht her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry aber ich finde das optisch echt misslungen und vor allem passt es überhaupt nicht ins design-bild der anderen sc bikes.

Da hätte ich von sc deutlich mehr erwartet.
Wenn ich es nicht besser wüsste würde ich meinen dass dieser Rahmen ein paar generation älter ist als das noch aktuelle nomad

War doch damals schon in der Auswahl ... da hatte aber das andere gewonnen
Jetzt hatten Sie das halt noch über und nun ist dass das wohl beste Nomad überhaupt!
Das 3er ist dagegen nur noch unfahrbarer Sondermüll
 
Wie vorher schonmal erwähnt kann auch ich das Argument tiefer im Federweg stehen/mehr Pedalaufsetzer bei Stahlfeder keineswegs nachvollziehen. Vorallem da es irgendwie so allgemeingültig dargestellt wird und ausführlich Erwähnung findet. Das scheint ausschließlich aus "ungünstigem" Setup zu kommen. Bei gleichem Sag und gleicher Dämpfung!, und das sollte selbstverständlich sein, ist das physikalisch nicht möglich. Bis zur Endprogression (vom Sag aus) bietet der Stahlfederdämpfer dann sogar etwas mehr support (höher im FW), selbst gegenüber einer Debonair Kennlinie.
 
Also ich hab gegooglet:
Die Kasette ist die gleiche wie bisher nur das Schlatwerk und Shifter sind wohl neu aber da hat das Internet nichts drüber hergegeben.
Ich schätze mal ist eine billigere, etwas schwerere und dafür billigere Version.
Details will ich aber trotzdem wissen.

Außer den Bildern und den paar Zeilen gibt die Santa Cruz Seite aktuell nicht her.

Die X01 Kassette hat 1295 als Bezeichnung, nicht 1275... d.h. es gibt auch eine neue Kassette ;)
Schaut so aus, als wäre da das 50er auch aus dem selben Material (Stahl) wie die kleineren, ist jetzt aber nur Spekulation aufgrund des Fotos auf der SC-Homepage.
 
Also ich finde es optisch geil...Würde mich freuen wenn das nächste Bronson in dem Look mit weniger Federweg kommt...weiß einer wann das Embargo zum LT-Hightower fällt?

Kursieren ja schon eine Menge Bilder von herum, lang bestimmt nicht mehr, das Long Travel Bike in 29 Zoll wird bestimmt demnächst vorgestellt, aus Marketing Gründen machen die das garantiert zeitversetzt!

Finde ich auch wesentlich spannender ...:i2:
 
sehr geil, die neue dämpferanlenkung macht kinematisch ehr viel mehr sinn. geo ist auch top -bleibt nur noch der santa cruz preis...
hat mich gewundert, dass es 12 Posts braucht, um auf den Preis zu kommen.
Liegt vielleicht daran, dass er zieml. gleich bleibt:daumen:
Das ging bei anderen Vorstellungen fixer
 
Die X01 Kassette hat 1295 als Bezeichnung, nicht 1275... d.h. es gibt auch eine neue Kassette ;)
Schaut so aus, als wäre da das 50er auch aus dem selben Material (Stahl) wie die kleineren, ist jetzt aber nur Spekulation aufgrund des Fotos auf der SC-Homepage.
Hast natürlich recht. Ich sollte vor'm zweiten Kaffee nicht posten...
 
Dieser Satz aus dem Pinkbike Test hat mich aufhorchen lassen: "Should you rush out to buy a Nomad? Honestly, unless you're lucky enough to have relatively easy access to trails that are worthy of a 170mm mini-downhill bike, probably not. Yes, it's wickedly fun, but this is a bike that needs room to run — taking it on mellow flow trails is like forcing a mountain lion to live indoors. It's even a bit much for most enduro races — this is a bike that's made for seeking out the burliest descents, not sprinting against the clock."
 
Zurück
Oben Unten