Vorgestellt!: Smith Session Helm: Futuristischer Enduro-Helm mit Koroyd-Technologie

Der Smith Session-Helm sieht nicht nur durchaus futuristisch aus, sondern will sich auch dank der verwendeten Koroyd-Schutztechnologie von der Konkurrenz abheben. Wie sich der Trail- und Enduro-Helm in der Praxis schlägt, erfahrt ihr in dieser Ausgabe von Vorgestellt!


→ Den vollständigen Artikel „Vorgestellt!: Smith Session Helm: Futuristischer Enduro-Helm mit Koroyd-Technologie“ im Newsbereich lesen


 
Positiv ist, dass sie den Koroyd-Anteil deutlich reduziert haben. Nach unserem Review des Forefront hatten wir mit dem Hersteller noch intensive Diskussionen, denn die Koroyd-Struktur ist einfach kein Belüftungswunder wie immer proklamiert wurde. Zumindest nicht sobald man in Bewegung ist ;)
 
Koroyd ist wirklich der lächerlichste MarketingSchmäh. Wenn ich meinen Kopf mit 1000 feinen, radial angeordneten Strohhälmen abdecke, dann wird der Schädl trotzdem bei Belastung heiß, weil die Belüftung auf der Luftzirkulation und evtl Verdunstungskälte, etc beruht aber sicher nicht auf den Prozent der Abdeckung bzw Kontaktfläche mim Kopf. Oder anders gesagt: in den Röhrchen steht die Luft, Vorteil? Zur Schutzwirkung müsste man halt objektive Daten mit verschiedenen Helmmodellen und unterschiedlichen realitätsnahen Sturzvarianten und -intensitäten zeigen. Wenns da so gut abschneiden würde, hätte man die Daten vmtl präsentiert.
 
Gut fände ich wenn ich bei euren Helmtest vielleicht eine Breite angibt. Besonders vorne im Stirnbereich. Bei schmalen Gesichtern sehen viele Helme einfach wie ein Sombrero.

Ich finde den Helm echt schick aber warum grün am schwarzen Helm, extra für DVO Fahrer??
 
Also die Helmform finde ich ja mega schick. Auf dem zweiten Blatt steht dann, wie er auf meinem Kopf aussieht. Der Bell3R sieht auf den Bildern auch immer mega gut aus. Auf meinem Kopf ist es dann wie Michel in der Suppenschüssel.
Auch die Farben sind super.
Was ich mich aber frage: eine Wabenstruktur ist doch nur in seiner seitlichen Richtung deformierbar. Also ein Röhrchen/Strohhalm nicht in seiner Längsrichtung.
Jetzt habe ich lauter kleine Röhrchen/Strohhalme auf dem Kopf, die den Schöag absorbieren sollen; in Richtung seiner stabilsten Stelle? Das glaube ich bald nicht.
Oder habe ich da gerade nen falsches Verständnis?




Sascha
 
Da ich selbst den Forefront fahre, kann ich die eher schlechte Belüftung bestätigen. Dafür setzt sich zumindest beim Forefront keine lästige Wespe ins Haupthaar ab.

Wieder nicht erwähnt, aber dennoch erwähnenswert ist der komplette Umtausch bei einem Sturz mit Helmschaden bei Smith. Das bietet kaum ein anderer Helmhersteller.
 
Zurück
Oben Unten