Sebastian beim DH-Camp mit Aaron Gwin: „All about exit speed!“

Sebastian beim DH-Camp mit Aaron Gwin: „All about exit speed!“

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wMS81MTAwNTg0YmVmMWM0MzMyN2ExZjU4MWFmYTU2Njc3Zjc2MDVkZjBkLXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Letzten Sommer erhielten zehn Downhill-Begeisterte die Möglichkeit, an einem exklusiven Downhill-Camp mit Aaron Gwin teilzunehmen – inklusive eines glücklichen Lesers namens Sebastian, der die Teilnahme am Camp bei uns gewonnen hatte. Hier ist sein Erlebnisbericht des Camps, das nicht nur viel Spaß gemacht hatte, sondern Sebastian alias IBC-User Osarias enorm viel fahrtechnischen Input einbracht hat. Viel Spaß beim Lesen!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Sebastian beim DH-Camp mit Aaron Gwin: „All about exit speed!“
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist schon ein Erlebnis die Jungs fahren zu sehen, dann aber mit ihnen zu fahren und von ihnen lernen zu können sicher noch nen ganzes Stück geiler.

Fahrtechnikurse bringen auch guten Fahrern noch einiges bei. Vor allem bei dem Level von Trainer wir hier
 
Da bestätigt sich meiner Meinung einfach wieder was so "Kleinigkeiten" am Fahrrad oder an der Fahrtechnik ausmachen können. Echt richtig cooler Bericht danke dafür :)
Ich wär da soo soo gerne auch dabei gewesen :/
 
Toller Bericht .... aber kein Wort über die Riederalm ... schliesslich kann man dort Weltklasse speisen :lol:
 
Da bestätigt sich meiner Meinung einfach wieder was so "Kleinigkeiten" am Fahrrad oder an der Fahrtechnik

Ja, hoffentlich lesen den Bericht auch mal die durch, die ständig davon reden, das die Dh´ler ja die Sättel recht hoch haben ;) ...und die mit den ständig niedrigen Fronten :D

G.:)
 
Fand das mit dem sattel auch beruhigend. Schöner bericht.
Eine schöne idee wär mal ein bike fitting camp bei einem worldcup mechaniker. Die besten ibc bikes und fahrerpositionen mal durchchecken lassen.
 
Auch die Blickführung der Teilnehmer wurde kommentiert: Man solle sich am Vorderrad etwas vorstellen, auf das man in keinem Fall hinschauen wollen würde


Warum ist die leicht bekleidete korpulente Dame eigentlich der Zensur zum Opfer gefallen ? ?Das war das einprägenste Zitat was ich je bei einem Fahrtechniktraing gehört habe ?
 
Danke für den Bericht und interessant, dass Basis-Fahrtechnik überall immer wieder auf dem Plan kommt (Erst recht wenn man Bilder oder Filme von sich sieht)
Was mir aufgefallen ist:
Die Linien, die auf den Bildern von Aaron zu sehen sind, stellen wohl Race-Linien dar. Wurde das so vermittelt?

Ansonsten wäre es den Shapern bestimmt eine Freude die großzügige Auslegung der Strecke wieder in Ordnung zu bringen.
 
Danke für den Bericht und interessant, dass Basis-Fahrtechnik überall immer wieder auf dem Plan kommt (Erst recht wenn man Bilder oder Filme von sich sieht)
Was mir aufgefallen ist:
Die Linien, die auf den Bildern von Aaron zu sehen sind, stellen wohl Race-Linien dar. Wurde das so vermittelt?

Ansonsten wäre es den Shapern bestimmt eine Freude die großzügige Auslegung der Strecke wieder in Ordnung zu bringen.

Racelinien sind meist die besseren Linien, auch wenn man nicht auf Zeit fährt.
Solche Linien entstehen meistens, wenn der gedachte Shape der Kurve scheiße war. Sprich die Shaper können sie dann nicht wieder, sondern endlich in Ordnung bringen ;)

G.:)
 
Racelinien sind meist die besseren Linien, auch wenn man nicht auf Zeit fährt.
Solche Linien entstehen meistens, wenn der gedachte Shape der Kurve scheiße war. Sprich die Shaper können sie dann nicht wieder, sondern endlich in Ordnung bringen ;)

G.:)

Ich verstehe deinen Punkt aber das sehe ich hier nicht, auch wenn ich die Kurven in Leogang nicht selbst kenne. Frage:Was passiert, wenn diese neue Linie wieder ausgebombt ist? Fährt man wieder eine neue Race-Linie weiter außen frisch rein? Warum nicht wie inzwischen auf Naturtrails üblich, Kurven innen abkürzen (Strava!)?
Ich bin leider nicht häufig genug in Parks unterwegs (Was in diesem Jahr geändert werden soll) aber aus eigener Erfahrung an einem Flowtrail weiß ich was für ne Arbeit der Shaper so hat. Ich denke die Shaper in Parks wissen schon ganz gut, was man bauen kann und entweder sie selbst oder der ortsansässige Pro hilft, wenn's nicht passt.

Daher denke ich, man sollte die Kurve erst einmal so fahren, wie sie angelegt wurde.
Ist quasi wie eine Kletterroute in einer Kletterhalle: es zählen nur die Griffe einer Farbe und die Wand selbst, andere Farben macht es einfacher und so sehe ich das auch hier. Das ist fast der Freibrief dafür die geshapte Linie nur als Vorschlag zu sehen.

Ich warte jetzt erst mal auf die Antwort von Sebastian.
/S.
 
Ich verstehe deinen Punkt aber das sehe ich hier nicht, auch wenn ich die Kurven in Leogang nicht selbst kenne. Frage:Was passiert, wenn diese neue Linie wieder ausgebombt ist? Fährt man wieder eine neue Race-Linie weiter außen frisch rein? Warum nicht wie inzwischen auf Naturtrails üblich, Kurven innen abkürzen (Strava!)?
Ich bin leider nicht häufig genug in Parks unterwegs (Was in diesem Jahr geändert werden soll) aber aus eigener Erfahrung an einem Flowtrail weiß ich was für ne Arbeit der Shaper so hat. Ich denke die Shaper in Parks wissen schon ganz gut, was man bauen kann und entweder sie selbst oder der ortsansässige Pro hilft, wenn's nicht passt.

Daher denke ich, man sollte die Kurve erst einmal so fahren, wie sie angelegt wurde.
Ist quasi wie eine Kletterroute in einer Kletterhalle: es zählen nur die Griffe einer Farbe und die Wand selbst, andere Farben macht es einfacher und so sehe ich das auch hier. Das ist fast der Freibrief dafür die geshapte Linie nur als Vorschlag zu sehen.

Ich warte jetzt erst mal auf die Antwort von Sebastian.
/S.

Du bist zuwenig draußen auf gebauten Abfahrten unterwegs.
Der Kelttervergleich...hmmh...also willst du Kletterer zwingen alle Griffe verwenden zu müssen und bei Schrauberfehlern, seine eigene Lösung nicht klettern zu dürfen?

G.:)
 
Ich stell mir grad vor du wärst im kurs dabeigewesen, nimmst gwin nach seinem raudi geshredde mal beiseite und konfrontierst ihn mit dieser unbequemen wahrheit.
Ich denke er hätte diesen sprachlosen, überlegten und konzentrierten gesichtsausdruck für eine quälend lange zeit.
Nur hier!!!
 
Zurück
Oben Unten