• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Bike-Film von 1996 digitalisiert: „Chainsmoke“ kostenlos schauen!

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wNC9TY3JlZW5zaG90LTIwMjAtMDQtMjEtYXQtMTQuMDQuNTEuanBn.jpg
Fox hat den 1996er Mountainbike-Film „Chainsmoke“ digitalisiert und stellt ihn nun kostenlos zur Verfügung. Mit dabei sind ehemalige Stars wie Mike Metzger, Missy Giove, Shaun Palmer, Tinker Juarez und mehr.

Den vollständigen Artikel ansehen:

Yes, geil: endlich wieder Farbsäume, Papageienlook und Crossover-Mucke!!!

ABER rückblickend wundert man sich, warum der Technologietransfer aus dem Motocross-Sektor nicht viel schneller eingesetzt hat. Spätestens beim sichten des Materials hätte man sich schon fragen müssen, ob Lenkwinkel von 90° bei eingeferdertem Frontfahrwerk wirklich dem Handling dienen :spinner:

Die ganzen ehemaligen BMXer müssen wirklich hart unter dem Material, das ihnen von der MTB-Branche serviert wurde, gelitten haben.

ABER rückblickend wundert man sich, warum der Technologietransfer aus dem Motocross-Sektor nicht viel schneller eingesetzt hat. Spätestens beim sichten des Materials hätte man sich schon fragen müssen, ob Lenkwinkel von 90° bei eingeferdertem Frontfahrwerk wirklich dem Handling dienen :spinner:

das frag ich mich auch. es wurde so viel herumexperimentiert, aber es gab meines wissens nichts, was der modernen geometrie nahe kommt. wenn die neue geo so viele vorteile bringt, warum hat sich dann keiner im wc sowas zusammengebrutzelt und hätte dann alles gewonnen? oder etwa doch nicht?

man sich auch überlegen, dass die idee, laufruhe aus der vorbaulänge zu holen, bei den rennrädern immer noch existiert. warum will man nicht bei den hohen geschwindigkeiten, die gefahren werden, nicht von der laufruhe profitieren? steile sitzwinkel sind bei zeitfahrrädern ja verbreitet.

Das ist sehr schön die Bikes von früher zu sehen . Hatte mir früher auch so ein Bike selbst zusammen gebaut , mit einigen Technischen Pannen Hi. Mann die Zeit rennt mist.

? ? ?
Ihc muss mal kramen, ich glaube die VHS habe ich noch in irgendeinem hinterletzten Karton rumliegen ?

Diese Lenker! Man hat die Wahl zwischen schmal und schmaler... Schon beeindruckend was damals gefahren wurde. Sehr schöner Rückblick!

Mei, 1996. Das war wann nochmal? Keine 150 mm Kashima Factory GRIP2, keine 203 mm 4-Kolben-Scheibenbremse. Tubeless? 780 mm Lenkerbreite? What’s that? 29“ - für Rennradler, ja doch. 64 Grad Lenkwinkel - bei Rahmenbruch vielleicht! Hat es Spaß gemacht - ganz unbedingt. Ihr Heldinnen und Helden meiner Jugend!

War früher alles besser? Ne, lass mal. Ich geh jetzt bike. Ride on!

Cadel Evans....mein Star damals :D
Und irgendwie bin ich dann auch noch bei CD gelandet und bis heute geblieben.

Die Mucke damals: deutlich endgeiler als heute :i2:

Nach Corona wird das mit den Kumpels und reichlich Bier geglotzt.

Wie Geeeiiilll !!!! teilweise meine Helden dabei. Hoftl. erbarmt sich mal jmd. und nimmt sich noch nen Haufen anderer 90er Klassiker vor.

Eigtl. irre, wie wir in den 90er die Berge runter gerammelt sind
:lol:

kurzer Rückblick:
mid90er mit nem Kumpel den Brocken runter ..ca. 10-13km Abfahrt gen -3 Anne Hohne-
1,95er Schlappen (viel zu pralle aufgepumpt..logo) noch mit Cantis gebremst und nen 54er Lenker... dazu keinen Helm und nix an Schutzausrüstung..hauptsache mit speed über den Wald/Wiesen Pfad runter. Dabei total verkrampft am Lenker geklammert und anner Wurzel ausgehebelt.. nur noch die Pfoten waren am Lenker und zur rechten Seite gings mal eben mehrer 10m tief runter... und davon gabs noch nen Haufen weitere Anekdoten
Waren wir bekloppt..aber Spass hats gemacht :lol:

Zurück