Rotor 1x13 MTB Schaltung im Test: Hydraulische Gangfräse

Rotor 1x13 MTB Schaltung im Test: Hydraulische Gangfräse

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMi8wMS9Sb3Rvcl8xeDEzX01UQl9Db3Zlci0xLXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Die Rotor 1x13 MTB Schaltung bietet 13 Gänge und 520 % Bandbreite. Die eigentliche Besonderheit ist jedoch, dass sie hydraulisch angesteuert ist. Unser Test klärt, wie gut sie ist und ob sie mit den Marktführern von SRAM und Shimano mithalten kann.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Rotor 1x13 MTB Schaltung im Test: Hydraulische Gangfräse
 

Anzeige

Re: Rotor 1x13 MTB Schaltung im Test: Hydraulische Gangfräse
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Schattenseite

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Erstmal danke für den Test und auch hier wieder für die klare Sprache.

Hab ich es überlesen oder gib es wirklich keinen ernsthaften Grund warum man für die 13-fach Kassetten nicht den XD-Montage-Standard verwendet hat? Eine neue Nabe schreckt doch noch zusätzlich ab.
Bin gespannt wie das weitergehen wird. Aber ich glaube mehr als ein (sehr) kleines Nischen-Produkt wird diese Schaltung nicht werden.
 
Mein Hauptproblem wäre, dass wenn ich in der Preisklasse unterwegs bin, am Hinterrad keine andere Nabe will. Da läuft dann ne DT240er oder gar 180er, damit wäre der 13. Gang aber nicht nutzbar und ich hab halt weiterhin ne Leitung zu verlegen. Aber gut aussehen tuts ja.
 
Eine optisch wirklich gelungene Schaltung, wie ich finde!
Das Ganze an einem Nicolai oder ähnlich :love:
Finde ich optisch auch super. Nur die "Ingrid" toppt alles.
Für wenig Budget gibt es aber auch eine schöne TRP die ebenfalls hervorragend zu einem Nicolai passt... genau deshalb hab ich sie auch als 7-Speed in komplett schwarz!
Hoffentlich gibt es Rotor sowie Ingrid auch mal als DH Variante.
 
Finde ich optisch auch super. Nur die "Ingrid" toppt alles.
Für wenig Budget gibt es aber auch eine schöne TRP die ebenfalls hervorragend zu einen Nicolai passt... genau deshalb hab ich sie auch als 7-Speed in komplett schwarz!
Hoffentlich gibt es Rotor sowie Ingrid auch mal als DH Variante

Für etwas weniger Budget kauf ich mir normalerweise ganze Mountainbikes :lol:

Ich finde optisch stinkt jede TRP schon ab gegen die Rotor!
Außerdem finde ich den Weg geil, das Ganze per Hydraulik anzusteuern. Einfach mal was Anderes. Ob es in der Praxis dann sinnvoll ist, steht auf einem andern Blatt. Aber den Weg als Alleinstellungsmerkmal überhaupt zu gehen finde ich schon geil!
 
Was ist eigentlich aus der hydraulischen Schaltung von Acros geworden, die es vor 10 Jahren mal gab? A-GE hieß die meine ich.
Hatte die überhaupt jemand? Wenn ja, woran ist das ganze gescheitert?
Wäre interessant wenn jemand Erfahrungen von damals hat.
 
Für eine echte Konkurrenz zu den Komponentenriesen aus den USA und Nippon wäre ich echt dankbar...ich sehe aber keinerlei Grund als spaßorientierter/ambitionierter Geländeradler ein Schaltungssystem teurer als Sram GX oder Shimano XT ans Radl zu schrauben... die Funktionen werden im höheren (Preis-)Level nicht spürbar besser. Der Rest ist Grammfuchserei für Wettkämpfler...
 
Hm feinere Abstufung bei den kleinen Ritzel...neue Nabe, dieser Schalthebel...das muss man alles echt wollen. Ansatz ist cool aber einfach nur Schaltwerk und ein Hebel mit gewöhnlicherer Bedienung als Upgrade Kit für SRAM/Shimano wären attraktiver.
Aber so eine "edel"Schaltung an ein Merida zu bauen, genau mein Humor 🤣
 
Für etwas weniger Budget kauf ich mir normalerweise ganze Mountainbikes :lol:

Ich finde optisch stinkt jede TRP schon ab gegen die Rotor!
Außerdem finde ich den Weg geil, das Ganze per Hydraulik anzusteuern. Einfach mal was Anderes. Ob es in der Praxis dann sinnvoll ist, steht auf einem andern Blatt. Aber den Weg als Alleinstellungsmerkmal überhaupt zu gehen finde ich schon geil!
Die TRP wirkt auf Bildern leider garnicht, hockt man davor sieht man erst wie fein und schön das Ganze ist.
300€ finde ich im Vergleich echt preiswert! Eine SRAM wirkt dagegen wie billiges Platikspielzeug und hat bei mir absolutes Verbot, wobei die Funktechnik geil ist... zugegeben.
 
Die TRP wirkt auf Bildern leider garnicht, hockt man davor sieht man erst wie fein und schön das Ganze ist.
300€ finde ich im Vergleich echt preiswert! Eine SRAM wirkt dagegen wie billiges Platikspielzeug und hat bei mir absolutes Verbot, wobei die Funktechnik geil ist... zugegeben.
Tektro wirkt von nahen auch nicht geiler, auch wenn du das immer wieder betohnst 🤣😜 indnsowasnbaust du an ein Nicolai, Frechheit...
 
"Um Gewicht und Haltbarkeit auszutarieren, werden die sechs größten Ritzel aus einem Block Aluminium gefräst."
Das ist spannend. Ich finde neue Entwicklungen ja gut und gönne ihnen auch dass sich ein paar Großverdiener sowas leisten. Wenn sich herausstellen sollte dass Rotor eine Möglichkeit gefunden hat (vielleicht über eine spezielle Legierung oder Beschichtung?) so viele Aluritzel zumindest ähnlich lange wie Stahl haltbar zu bekommen wäre das super und hoffentlich auch was das dann mal bei Komponenten in meiner Preisklasse Einzug erhält. Bis es solche Erfahrungen gibt bin ich aber erst mal noch etwas skeptisch ob sich das wirklich als einigermaßen haltbar erweist.
 
Zurück
Oben Unten