Der Mountainbike-Podcast von MTB-News.de: Vom Käsezimmer direkt in den Weinschorlekeller

Der Mountainbike-Podcast von MTB-News.de: Vom Käsezimmer direkt in den Weinschorlekeller

Die World Cups sind zu Gast in Nordamerika und eins der bestimmenden Themen im aktuellen News-Cycle. Klar, dass auch wir uns dessen annehmen – und holen uns mit Gregor direkt einen World Cup-Spezialisten in die Sendung. Im Anschluss erzählt Gregor von seiner gerade fertig gewordenen Master-Arbeit, welche sich natürlich ein sehr Bike-spezifisches Thema vornimmt.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Der Mountainbike-Podcast von MTB-News.de: Vom Käsezimmer direkt in den Weinschorlekeller
 
Zumindest in MSA hat Finn es den Franzosen schon mal gezeigt, ihr habt doch keine Glaskugel bei euch stehen oder :D.
Mal wieder beste Unterhaltung am Frühstückstisch :daumen:
 
Der Fahrwerks deep dive war super 👍

Schön, dass das Bier angekommen ist :) Der Timo und ich hatten uns mal zusammen gesetzt und überlegt was wir euch für ein bier brauen könnten. Ich hatte grad von einem "Trend" gelesen, dem Mountain IPA. Also zwischen Westcoast und New England IPA lokalisiert ("Mountain", weil es von Brauerein in den Rocky Mountains erfunden wurde). Im Grunde ist es ein trübes, stark hopfengestopftes Westcoast IPA. Sowas soll das sein. Wir haben dann zusammen ein Rezept dafür entwickelt.
Wir hatten dann einen lustigen Brautag auf Timos cooler Brauanlage, es haben auch noch viele Freunde von Timo geholfen.
Nach dem Brauen bin ich dann ein paar Wochen verreist, sodass Timo alleine die Gärung überwachen musste und sich freundlicher Weise um das Abfüllen in Fässer gekümmert hat. Aus dem Urlaub kam ich auch noch so verletzt wieder, dass der Timo obendrein auch noch das Abfüllen einiger Flaschen und den Versand übernehmen musste. Vielen Dank dafür noch mal! :)
Ich denk da wirds noch die ein oder andere Colab geben oder wir machen mal einen Doppelbrautag mit zwei Brauanlagen. War auf jeden Fall eine suepr Erfahrung! :)
 
Hi @Haentz,

danke für die Ausführungen 8-) Ich find's supergeil, dass ihr das gemacht habt und dass ich davon naschen durfte. Habe die letzte Flasche gestern aus dem Kühlschrank geholt, mich auf die Terrasse gesetzt, zufrieden in die Sonne geblinzelt und einfach Duft und Geschmack genossen … 1000 Dank an euch beide!
 
Von mir auch allerbesten Dank – fühlt euch gelobhudelt, was das Bier angeht (siehe Untappd), auch wenn ich in der letzten Folge nicht mit dabei war :) Super Aktion!
 
Hallo ihr anderen Nerds :) - zum Thema MKS (Mehrkörpersimulation, MBS in Englisch) in der Fahrradentwicklung gibt es wohl durchaus schon viel Vorarbeit - z.B. https://publications.rwth-aachen.de/record/780159/files/780159.pdf. Der Kollege geht detailliert allerdings eher auf Anti-Squat ein, dafür aber mit Messergebnissen ..
1659958334727.png
Außerdem: Schöne Grafik 4.28 auf S. 110
Wie Gregor schon sagt: das wird dann schnell sehr viel und wächst sich zu einer Doktorarbeit aus..
Noch ein Tipp für Nachahmer: Bei der 2D-Analyse braucht man aber kein komplexes und teures Tool wie Adams, viele andere Tools können das auch ( Simscape multibody, Freeware MBDyn, FreeDyn..). Viele Getriebetechnik-Lehrstühle haben auch ihr eigenes Tool zur Synthese von (2D) Mehrgelenktrieben. (braucht man für Baggerarme, Hubbühnen, Scheibenwischer, Fahrwerke, Haushaltsmaschinen (schon mal den Vollautomaten aufgeschraubt ;)) usw..)
Das soll kein Bashing sein, es ist nun mal einfach mehr darüber bekannt als im Podcast angedeutet. Ich hoffe, die Literraturrecherche war tief, ansonsten vor der Paper-Veröffentlichung nachholen - die Welt der mißgünstigen Reviewer kann ziemlich eiskalt sein...
 
Hallo ihr anderen Nerds :) - zum Thema MKS (Mehrkörpersimulation, MBS in Englisch) in der Fahrradentwicklung gibt es wohl durchaus schon viel Vorarbeit - z.B. https://publications.rwth-aachen.de/record/780159/files/780159.pdf. Der Kollege geht detailliert allerdings eher auf Anti-Squat ein, dafür aber mit Messergebnissen ..Anhang anzeigen 1530136 Außerdem: Schöne Grafik 4.28 auf S. 110
Wie Gregor schon sagt: das wird dann schnell sehr viel und wächst sich zu einer Doktorarbeit aus..
Noch ein Tipp für Nachahmer: Bei der 2D-Analyse braucht man aber kein komplexes und teures Tool wie Adams, viele andere Tools können das auch ( Simscape multibody, Freeware MBDyn, FreeDyn..). Viele Getriebetechnik-Lehrstühle haben auch ihr eigenes Tool zur Synthese von (2D) Mehrgelenktrieben. (braucht man für Baggerarme, Hubbühnen, Scheibenwischer, Fahrwerke, Haushaltsmaschinen (schon mal den Vollautomaten aufgeschraubt ;)) usw..)
Das soll kein Bashing sein, es ist nun mal einfach mehr darüber bekannt als im Podcast angedeutet. Ich hoffe, die Literraturrecherche war tief, ansonsten vor der Paper-Veröffentlichung nachholen - die Welt der mißgünstigen Reviewer kann ziemlich eiskalt sein...
Die Arbeit habe ich zitiert, bzw kommt dem, was sich gemacht habe, auch recht nahe, nur eben ein ganz anderer Fokus. Ich bin im Podcast da nicht so in die Tiefe gegangen, weil es schon so recht lang und komplex zu erklären war. Es gibt natürlich bereits einiges, aber das konzentriert sich vor allem auf den Antrieb, kaum etwas zur Fahrsicherheit oder Fahrverhalten im Gelände. Ich denke aber, das wird sich mit dem E-Bike-Boom auch ändern.

ADAMS kam daher, dass die Uni dafür eine Lizenz hatte und ich einfach froh war, passende Ressourcen gestellt zu bekommen. Ich musste mich ja auch voll reinarbeiten erst in das Thema und hatte zu dem Zeitpunkt, zudem ich die Aufgabenstellung bekommen habe – die ja auf meine Ideen zurückging – noch gar nicht so den Plan, wie ich es nachher mache. Da war ADAMS schon gut, weil es so viele Möglichkeiten hat.
 
Die Arbeit habe ich zitiert, bzw kommt dem, was sich gemacht habe, auch recht nahe, nur eben ein ganz anderer Fokus. Ich bin im Podcast da nicht so in die Tiefe gegangen, weil es schon so recht lang und komplex zu erklären war. Es gibt natürlich bereits einiges, aber das konzentriert sich vor allem auf den Antrieb, kaum etwas zur Fahrsicherheit oder Fahrverhalten im Gelände. Ich denke aber, das wird sich mit dem E-Bike-Boom auch ändern.

ADAMS kam daher, dass die Uni dafür eine Lizenz hatte und ich einfach froh war, passende Ressourcen gestellt zu bekommen. Ich musste mich ja auch voll reinarbeiten erst in das Thema und hatte zu dem Zeitpunkt, zudem ich die Aufgabenstellung bekommen habe – die ja auf meine Ideen zurückging – noch gar nicht so den Plan, wie ich es nachher mache. Da war ADAMS schon gut, weil es so viele Möglichkeiten hat.
Im Podcast hörte sich das so ein bisschen anders an - "ich muss mir erst mal die m und I.. 's aus Nasa-Leichenfledderei heraussuchen" usw. - das klingt nach "Student legt gleich los, ohne erst mal die Bibliothek (so was gab es damals noch) von innen gesehen zu haben" --> solche Kandidaten hatte ich immer wieder zu betreuen :D.
Aber wen Du es anders gemacht hast - um so besser! Freue mich auf den Artikel!

Zum Podcast-"Rest": würde mich mal für den neuen Prototyp interessieren, denn Finn Iles fährt: was ist anders? Kann man das mit MKS nachrechnen :D?
 
So, jetzt mal

1. Podcast 101 während meiner ersten über 100Km Graveltour gehört. Sind leider 102 Kilometer geworden, nächstes mal ziele ich besser!

2. Das geht mir hier immernoch zu langsam. Ab jetzt wird extrinsisch zur höheren Taktung motiviert. Für jeden neuen Podcast mache ich Guerilla Werbung an den Trails der Maultauschen Hochburg für Euch, also ran ans Mikro :)

Weitermachen.
 

Anhänge

  • F8B6882B-ABE5-4E30-B43E-89D11F483A07.jpeg
    F8B6882B-ABE5-4E30-B43E-89D11F483A07.jpeg
    405,7 KB · Aufrufe: 38
Also ich finde Eure Postcasts immer wieder super und freue mich auf jede neue Folge. Besonders die Berichte von den Weltcups und was es dort neues gibt.
Aber vor zwei Wochen war auch Deutsche Downhill Meisterschaft, davon war leider kein Wort zu hören, obwohl es in Ilmenau wohl super gewesen sein soll und Gregor wohl auch dort war.
Ein paar mehr nationale Infos wäre schon super, aber ansonsten bitte so weitermachen :daumen:
 
Zurück
Oben Unten