Neues Kavenz VHP G: Getriebebike zum Vorbestellen

Wird da jetzt über nen ganz normalen Schalthebel geschalten? Denn wie das mit dem Schalten gehen soll hab ich nicht einmal bei Effigear auf der Homepage gefunden.

Wird da jetzt über nen ganz normalen Schalthebel geschalten? Denn wie das mit dem Schalten gehen soll hab ich nicht einmal bei Effigear auf der Homepage gefunden.
Ich schon:
Depending on the version used, the control system allows for instantaneous shifting of one or more gears. We offer two control systems:
  • Trigger shifter : adaptation of a standard shifter (push push) of the SRAM X series shifter type.
  • For Gravel : SRAM SRAM RIVAL (cable or hydraulic) or CAMPAGNOLO CENTAUR (cable) brake lever

Hätte das glück das Kavenz mit effygear gestern am Geißkopf neben mir in der Luftschlangen zu erspähen und auch einmal die Freeride probezufahren und ganz viel Fragen zu stellen. Kurz es fährt sich extrem geil und schnell. Hatte nicht wirklich eine umgewöhnungszeit auch wenn ich ungefähr 10cm kleiner und ein paar Kilo leichter bin wie der Besitzer. Maximal in den sehr engen Kurven hate ich Problem (war ein XL rahmen). Die Schaltperformanz ist extrem gut und geschalten wird mit einem SRAM X01 Schalthebel.

Laut dem Teamfahrer merkt man einen Unterschied zu den normalen Kavenz was die Hinterbaumperformance angeht. Den Vergleich kann ich leider nicht ziehen aber gefedert hat es wirklich extrem gut. Auch im Vergleich zu meinem deviate Highlander.

Zu dem Handling man merkt den zentralen Schwerpunkt und das Rad springt sich extrem sicher und ausgeglichen.

Dazu kommt noch das man sich kein Schaltwerk kaputt machen kann und so ein Getriebe ziemlich dreckig empfindlich ist.

Das einzige Manko ist wohl das dich der laye für einen E-Biker hält und das ich jetzt 3k für nen neuen rahmen brauche🥺

Hätte das glück das Kavenz mit effygear gestern am Geißkopf neben mir in der Luftschlangen zu erspähen und auch einmal die Freeride probezufahren und ganz viel Fragen zu stellen. Kurz es fährt sich extrem geil und schnell. Hatte nicht wirklich eine umgewöhnungszeit auch wenn ich ungefähr 10cm kleiner und ein paar Kilo leichter bin wie der Besitzer. Maximal in den sehr engen Kurven hate ich Problem (war ein XL rahmen). Die Schaltperformanz ist extrem gut und geschalten wird mit einem SRAM X01 Schalthebel.

Laut dem Teamfahrer merkt man einen Unterschied zu den normalen Kavenz was die Hinterbaumperformance angeht. Den Vergleich kann ich leider nicht ziehen aber gefedert hat es wirklich extrem gut. Auch im Vergleich zu meinem deviate Highlander.

Zu dem Handling man merkt den zentralen Schwerpunkt und das Rad springt sich extrem sicher und ausgeglichen.

Dazu kommt noch das man sich kein Schaltwerk kaputt machen kann und so ein Getriebe ziemlich dreckig empfindlich ist.

Das einzige Manko ist wohl das dich der laye für einen E-Biker hält und das ich jetzt 3k für nen neuen rahmen brauche🥺

lässiger erfahrungsbericht und top das er dich die freeride hat fahren lassen! x01 shifter, perfekt!
dein manko kann ich komplett ausräumen. alles was raw und alu ist wird als selbstgebaut oder kettler alu rad gesehn.

Tja und sich davor das Schaltwerk abgerissen hat.

Dachte mir doch das Ding haben gestern alle im Lift angesabbert.

Die große Frage ist: "Hält das Effigear eine Saison durch oder muss ich es wieder alle paar Wochen öffnen und Teile tauschen?"
Hab in die Richtung leider nicht gefragt. Aber da hat er a nix gesagt. Aber ist das nicht so wie bei rohloff das man da einmal im Jahr nen ölwechsel machen muss und sonst nichts?

Tja und sich davor das Schaltwerk abgerissen hat.
Meinst du mein Schaltwerk? Des ist tatsächlich so 2 labs vorher Flöten gegangen. Der Kettenspanner vom Kavenz war aber noch absoluter Prototypen Status. Aber angeblich war ich der erste der es geschafft hat die Kette runter zu schmeißen 😁

Ich oute mich als einen der Vorbesteller:).
Will das VHP18 G als Freerider/Parkbike fahren. Das ersetzt dann das DH und Taniwha. Ich schwanke noch zwischen Pinion und Effigear. Mit dem Drehschaltgriff habe ich kein Problem. Bei Pinion weiß ich das es zuverlässig ist und der Service gut, Bei Effigear fehlt mir dazu jede Information.

Ich oute mich als einen der Vorbesteller:).
Will das VHP18 G als Freerider/Parkbike fahren. Das ersetzt dann das DH und Taniwha. Ich schwanke noch zwischen Pinion und Effigear. Mit dem Drehschaltgriff habe ich kein Problem. Bei Pinion weiß ich das es zuverlässig ist und der Service gut, Bei Effigear fehlt mir dazu jede Information.
Dann bau das mal als BdW auf und gib einen Erfahrungsbericht / Vergleich zum Taniwha.
Ist ja ebenfalls eine interessante Karre.

Liebes Tagebuch,
ich habe mal wieder ein Mountainbike mit Getriebe gesehen.
Du ahnst es schon liebes Tagebuch, auch dieses mal gefällt es mir nicht. Was es ist, fragst du? Ich weiß nicht. Vielleicht die E-Bike Optik, vielleicht weil ich als Jugendlicher nie ein Mofa besessen habe? Ich weiß es einfach nicht liebes Tagebuch.
Natürlich mache ich mir jetzt Sorgen. Was werden die anderen über mich denken? Werde ich je von anderen Mountainbikern akzeptiert werden? Werde ich für immer und ewig an diesen überholten Schaltwerken kleben und der ewig Gestrige sein?
Hilf mir liebes Tagebuch. Ach könntest du doch nur reden.......

Habe seit zwei Monaten ein Zerode Katipo und muss wirklich sagen das die Vorteile des Getriebe einfach überwiegen. Ich möchte hier nochmal mit zwei Vorurteilen aufräumen die es immer wieder gegen das Pinion Getriebe gibt, oftmals von Leuten die es nie gefahren sind.
Das Schalten in leichteren Gänge funktioniert auch teilweise ohne krasses entlasten, es Reicht oft schon ein ganz leichtes entlasten, ich hatte nach zwei Tagen kein Problem das umzusetzen ohne "Nachteile" zu haben. In Schwereren Gänge geht es noch einfacher.
Ohne den Wirkungsgradverlust gemessen zu haben ist er nicht wirklich spürbar.
Die Drehgriff Geschichte ist in manchen Situation ziemlich gut, der Große Vorteil ist das man im Stand Schalten kann. Bei schnellen gegen anstiegen hatte ich oftmals Probleme mit der Kettenschaltung schnell genug zu Reagieren um mit 2-3 Kurbelumdrehungen bis zu 5 Gänge zu Schalten, vor allem dann wenn schon Last anliegt. Bei dem Getriebe ist das in einer Millisekunde erledigt, da hilft auch der Drehgriff. umgedreht das gleiche spiel vor dem Trail Eingang, einfach herrlich!

Was mich aber schon nervt ist der Große Leerweg an der Kurbel, da hilft eine Fein Gerasterte Nabe nur bedingt Abhilfe. Ich hatte auch schon den Freilauf am Hinterrad mit einem Kabelbinder Blockiert, dann wurde das Ganze noch schlimmer! Vermutlich weil dann das Getriebe immer mitläuft, und die Chance ein Sperrklinke bzw. Schaltklinke (gleiches Prinzip wie an der Nabe) zu Treffen noch geringer wird.

Zum Kavenz muss ich sagen das die Idee ein Getriebe zu verbauen natürlich sinn macht, finde aber Schade das der Hinterbau bzw. die Position der Kettenstrebe nicht dafür optimiert wurden. Ein Riemen würde natürlich das ganze auf die Spitze Treiben! Bis jetzt bin ich damit Top zufrieden, und hatte auch die letzten Wochen kein Problem mit Matsch......

Zurück