Das kann ich beim Epic 8 mit 65,9° nicht bestätigen

. Es ist eher das wendigste und verspielteste XC Bike was ich bisher hatte. Fairerweise muss ich aber sagen, dass ich mit 1,80 m oft zwischen M und L stehe und in den meisten Fällen die kleinere Größe nehme, eben um die besagte Wendigkeit zu erhalten.
Verspielter in Hinsicht auf Neu, anders und sicherer im Downhill an einem XC Bike, ja.
Wenn es darum geht viele Höhenmeter, schnell bei gleichzeitiger Laufruhe fahren zu können, ist eher der steilere Winkel besser geeignet. Ich hab ein XC Bike mit 61°, kann das auf 64° und 67° umbauen.
Was ich bei flachen Bikes im Uphill vorallem merke, ist das bei Wurzeln, Steine etc. man wie gegen eine Kante fährt und das ausbremst + Kraft kostet. Dazu kommt, das Tele-XC-Gabeln ordentlich flexen und das Ansprechverhalten darunter leidet. Ein steilerer Lenkwinkel hat bei mir Hinternisse besser überwunden, Kraft gespart und die Gabel besser arbeiten lassen. Im Downhill hebt sich der Effekt wieder etwas auf, weil das Rad - Gewicht nach vorne schiebt.
Anderes Beispiel, wo der Effekt auch gut spürbar ist.
Im Gravel Bike Bereich.
Steil= schnelles Race Gravel, Mittel-Flach= Andvanced Gravel, Flach= Trail Gravel.
Den Effekt merkt man auch auf Asphalt.
Ich hab bei meinem 65° Setup außerdem festgestellt, das die Tele Gabeln ab einen bestimmten Einschlagwinkel weg nicken. Das ist im Uphill bei engpässigen, verblockten Serpetine-Kurven nicht schön zu fahren, aber auch bei steilen Abfahrten mit solchen Kurven.
In mehreren Versuchen, über 1 Jahr hinweg, bin ich mit unterschiedlichen Gabeln und Lenkwinkel Einstellungen, ein Trail bei uns gefahren. Eigentlich ging es in dem Test darum FOX mit RockShox und Intend Fahrwerk zu vergleichen. Nach hinten hinaus, habe ich festestellen müssen, dass ich die besseren KOM´s mit dem 67° Winkel gefahren bin, egal mit welchen Fahrwerkhersteller. Das meine ich auch mit träger, bei flacher Geometrie. Ach und weil ich hier grade alles da hatte, hab ich das selbe auch nochmal mit dem Arc8 Evolve FS Rahmenhöhe M-L gemacht.