Red Bull Rampage 2024 – Brendan Fairclough-Vlog: „Rampage ist ein Slopestyle-Event geworden“

Red Bull Rampage 2024 – Brendan Fairclough-Vlog: „Rampage ist ein Slopestyle-Event geworden“

Die geringe Punktzahl, die Brendan Fairclough für seinen technisch höchst anspruchsvollen Freeride-Lauf bei der Rampage 2024 bekommen hat, hat nicht nur ihn, sondern auch die Zuschauer weltweit frustriert. In Brendans Vlog könnt ihr den Final-Tag und seine Reaktion miterleben.

Den vollständigen Artikel ansehen:

Was sagst du zur Bewertung für Brendan Faircloughs Lauf?

Anzeige

Re: Red Bull Rampage 2024 – Brendan Fairclough-Vlog: „Rampage ist ein Slopestyle-Event geworden“
... und ich dachte, die Rampage sei ein Marketing Event, bei dem u.a. auch Brendog ganz ordentlich reüssiert (was ihm gegönnt sei).
Jetzt doch nicht? Ich muss da irgendetwas durcheinander bekommen haben.

Wie ernst Brendog das wirklich meint bzw. wie groß die Enttäuschung tatsächlich ist, könnte man danach bestimmen, ob er nächstes Jahr wieder dabei ist oder nicht.

... und ich dachte, die Rampage sei ein Marketing Event, bei dem u.a. auch Brendog ganz ordentlich reüssiert (was ihm gegönnt sei).
Jetzt doch nicht? Ich muss da irgendetwas durcheinander bekommen haben.

Wie ernst Brendog das wirklich meint bzw. wie groß die Enttäuschung tatsächlich ist, könnte man danach bestimmen, ob er nächstes Jahr wieder dabei ist oder nicht.
Es ist ein Event wo man eingeladen wird.

Grandioser und beeindruckender Run!

RB am Dienstag auf Insta so... :awesome: :daumen:

1000069041.png

Vielleicht kann auch ein Foreigner gewinnen, wenn er sein Rad mit Roter und blauer Farbe übergießt, einen Seeadler als Maskottchen mitbringt und wirren Kram über "Independence" 2nd amendment" und "awesome country" labert.

Aber mal ehrlich: Damit war nach den letzten Jahren fest zu rechnen. Und insofern kann man natürlich strukturelle Kritik am Event äußern, das ganze hier kommt aber eher wie rumnölen und bad sportsmanship an. Wenn ich beim Lateintanzturnier Swing tanze,...

Wenn ich beim Lateintanzturnier Swing tanze,..
Richtig...und deshalb sollte Faircloth ein deutlich besseres Ranking bekommen und Semenuk ein schlechteres. Denn die Rampage ist kein Slopestyle Event. Offensichtlich ist das mit Singlecrown Gabeln fahrbar, aber wenn damit die Gewichtung mehr Richtung Tricks geht, haben alle anderen einen deutlichen Nachteil. Tailwhips und co sollten eher nicht für einen derartigen Punktgewinn sorgen.

Und wie viele für Kanada?
Von 18 Ausgaben wurden genau 2 nicht von Fahrern aus Nordamerika gewonnen.

Und die beiden waren meiner bescheidenen Meinung nach jeweils über mehrere Jahre klar besser als der Rest, irgendwann konnte man halt nicht mehr an ihnen vorbei, ohne sich mit dem “Judging” noch lächerlicher zu machen als sowieso schon.

was kommt hier von den judges, was sind evtl vorgaben/wünsche von RB?

die präferenz für nordamerika (wenn sie denn existiert), kommt sicher von den judges, bei RB sehe ich da gar keine motivation.

aber ich könnte mir schon vorstellen, dass RB angst hat, dass es mal einen todessturz bei der veranstaltung gibt. und die gefahr scheint bei monstersprüngen am größten, während ausgefeilte tricks über (relativ) moderate weiten und (relativ) planen boden noch am sichersten erscheinen. auch TvS beklagt sich, dass sein monster-FF nicht ausreichend gewürdigt würde (das würde am besten mit einem potentiellen wunsch von RB korrelieren, hochriskante aktionen nicht zu befeuern durch hohe punktzahlen, also den aspekt "amplitude" nicht zu wichtig anzusetzen).
dass freeridige lines wie von BF dadurch herabgewertet werden, könnte teils nebenwirkung sein, teils aber auch dem wunsch nach weniger risiko entsprechen (unberechenbare lines?).

den wunsch nach besser vermarktbaren videoschnipseln sehe ich eher nicht. gerade monstersprünge sind dafür gut, und auch die werden nicht (mehr) so goutiert (wenn man TvS' klagen zustimmt). und dass auch wilde rinnen gut vermarktbar sind, sieht man oben im bild ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Denn die Rampage ist kein Slopestyle Event.
Doch, eben schon. Das sieht man klar an den Bewertungen.

Auch wenn es immer heißt, dass die Rampage ein Freeride-Event ist, es stimmt einfach nicht mehr. Die gebauten "Autobahnen" mit entsprechenden Tricks bringen erheblich mehr Punkte als eine noch so grobe Freeridestrecke. Semenuk nützt das massiv aus, der hat diese Art zu fahren drauf und baut auch entsprechend. Brendog hat es noch nicht kapiert, dass die Freeridezeiten vorbei sind.

Auch bei der Frauenbewertung war das zu sehen. 1. Platz: 2 Backfips; 2. Platz: 1 No Hander; 3. Platz: kein Trick, dafür eine anspruchsvolle, teilweise kaum präparierte Freeridestrecke.

Ich würde die Rampage lieber mehr in Richtung Freeride sehen, so wie Brendog baut und fährt. Aber auf mich hört ja keiner ....

Doch, eben schon. Das sieht man klar an den Bewertungen.

Auch wenn es immer heißt, dass die Rampage ein Freeride-Event ist, es stimmt einfach nicht mehr. Die gebauten "Autobahnen" mit entsprechenden Tricks bringen erheblich mehr Punkte als eine noch so grobe Freeridestrecke. Semenuk nützt das massiv aus, der hat diese Art zu fahren drauf und baut auch entsprechend. Brendog hat es noch nicht kapiert, dass die Freeridezeiten vorbei sind.

Auch bei der Frauenbewertung war das zu sehen. 1. Platz: 2 Backfips; 2. Platz: 1 No Hander; 3. Platz: kein Trick, dafür eine anspruchsvolle, teilweise kaum präparierte Freeridestrecke.

Ich würde die Rampage lieber mehr in Richtung Freeride sehen, so wie Brendog baut und fährt. Aber auf mich hört ja keiner ....
Du sagst es...nicht mehr..
Und es geht nicht darum das Brendog es nicht kapiert hat, finde die Aussage auch ziemlich daneben. Es geht schlichtweg darum das die Punktevergabe bei ihm sichtbar lächerlich war. Das war alles, aber sicher kein elfter Platz.

Richtig...und deshalb sollte Faircloth ein deutlich besseres Ranking bekommen und Semenuk ein schlechteres. Denn die Rampage ist kein Slopestyle Event. Offensichtlich ist das mit Singlecrown Gabeln fahrbar, aber wenn damit die Gewichtung mehr Richtung Tricks geht, haben alle anderen einen deutlichen Nachteil. Tailwhips und co sollten eher nicht für einen derartigen Punktgewinn sorgen.

Ich präzisiere: Wenn man bei einem Swingtanzturnier, bei dem seit Jahren hohe Punktzahlen nur für Lateintanz gegeben wurden Swing tanzt.

Ich präzisiere: Wenn man bei einem Swingtanzturnier, bei dem seit Jahren hohe Punktzahlen nur für Lateintanz gegeben wurden Swing tanzt.
Und woher weißt du ob die Entwicklung nicht wieder zum Ursprung zurück geht weil RB die Fans nicht ignoriert ? Also in der Theorie. Und ganz ehrlich, Brendog ist sich selber treu geblieben, hat seine Vorstellung vom Rampage gezeigt, den ursprünglichen Gedanken...wenigstens einer der sich erfrischend zwischen dem Joyride Event vom Rest abhebt.

Zurück