• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Cane Creek Fifty und 110 Ceramic: Neue Steuersätze mit Stil und Präzision

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Cane Creek Fifty und 110 Ceramic: Neue Steuersätze mit Stil und Präzision
Na toll, erst vor kurzem nen oberen 40 ZS56 gekauft und mich noch geärgert, dass es dort keine Dichtung außen gibt und jetzt kommen die mit dem 50 um die Ecke, der scheinbar genau das erfüllen würde 🥹

Na toll, erst vor kurzem nen oberen 40 ZS56 gekauft und mich noch geärgert, dass es dort keine Dichtung außen gibt und jetzt kommen die mit dem 50 um die Ecke, der scheinbar genau das erfüllen würde 🥹
Ich fahre seit weit über 10 Jahren 40er an verschiedenen Rädern und wenn, dann sind die unteren Lager gestorben, die oberen musste ich noch nie tauschen.

Was genau ist der vorteil der Keramikkugeln im Steuersatz, nochmal?
Sie rosten nicht, dafür aber die Stahlringe weiterhin. Toll, 150€ aufpreis mit null wirkung, oder geht man davon aus eine Lebenslage ersatzlager flatrate zu haben?

Sie rosten nicht, dafür aber die Stahlringe weiterhin. Toll, 150€ aufpreis mit null wirkung, oder geht man davon aus eine Lebenslage ersatzlager flatrate zu haben?
Hm ich meine mich zu erinnern... das Problem bei rostenden Lagern ist in den meisten Fällen auf Kontaktkorrosion zurückzuführen. Die hat man bei den hier vorliegenden Hybridlagern nicht.

Andere Frage:
"auffällige zweistufige Eloxierung in Schwarz und Silber"
Muss ich das verstehen?

Hm ich meine mich zu erinnern... das Problem bei rostenden Lagern ist in den meisten Fällen auf Kontaktkorrosion zurückzuführen. Die hat man bei den hier vorliegenden Hybridlagern nicht.
Die Korrosion kommt von feuchte, die Lagerringe gammeln egal was für eine Kugel darauf liegt. Stahlkugeln gammeln halt mit den Ringen zusammen.

Ich fände die ja echt toll, wenn sie nicht alle gleich aussehen würden. Solide und gute Produkte, aber ein paar zusätzliche Farben wären mal schön;)
es kann nur Hellbender geben:love:
Klar tuts der 40, aber Hellbender🤩
Von Hellbendern bekomm ich nie genug☝️
1744144273830.webp

Das wäre genau meine Hoffnung. Ich habe letztes Jahr schon drei untere Steuersätze pulverisiert. Wenn CC mir dann jedes mal einen neuen gäbe, würde sich das 200€-Ding in 1-2 Jahren rechnen. Und wenn die länger halten auch irgendwie.

Das wäre genau meine Hoffnung. Ich habe letztes Jahr schon drei untere Steuersätze pulverisiert. Wenn CC mir dann jedes mal einen neuen gäbe, würde sich das 200€-Ding in 1-2 Jahren rechnen. Und wenn die länger halten auch irgendwie.
Dann wäre die 110/hellbender serie das richtige cc Produkt für dich.

We are proud to offer a 100% lifetime guarantee on all 110 series headsets and Hellbender 110 bottom brackets – including bearings – purchased after August 28, 2019. If, for any reason, a customer is dissatisfied with their 110 series cups or bearings we will provide them with new product.

Zuletzt bearbeitet:
Je mehr Wasser oben rein kommt, desto eher steht auch das untere Lager mit der Dichtung (da hat der 40 ja eine am Konus) in der Suppe.
Das verstehe ich nicht. Das untere Lager in unabhängig in seiner eigenen Schale, die keinerlei Verbindungen nach "oben" hat.

Das Unterlager wird doch hauptsächlich durch aufgewirbeltes Wasser nass. Oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Regen und wasserstrahl kann sowohl von oben als auch nach unten eindringen und am Schaft entlang zum nachbarlager gelangen. Die Schäfte haben oft keine dankbare oberfläche zum dichten. Der Oring nach innen muss sehr stramm sitzen.

Andere Frage:
"auffällige zweistufige Eloxierung in Schwarz und Silber"
Muss ich das verstehen?
Wenn dein Lager anfängt zu gammeln heißt es das es nicht mehr Dicht ist weil Wasser rein kommt. Wasser wäscht das Fett raus und daher ist es ein guter Indikator dafür, dass das Lager getauscht werden muss.

Hab den normalen 110er seit 7 Jahren verbaut. Problemlos. Was soll Keramik daran verbessern?
Davon abgesehen, hat man das Teil doch eh mehr oder weniger regelmäßig in der Hand, wenn man die Gabel serviced. Bei der Gelegenheit gibt's ein wenig Fett.

Hab den normalen 110er seit 7 Jahren verbaut. Problemlos. Was soll Keramik daran verbessern?
Davon abgesehen, hat man das Teil doch eh mehr oder weniger regelmäßig in der Hand, wenn man die Gabel serviced. Bei der Gelegenheit gibt's ein wenig Fett.
Gewicht, sie sind leichter :awesome:

Zurück