Darf ich das Thema mal nutzen und Euch fragen, ob wer das Problem kennt, dass bei längeren Trails einem der Bereich unterhalb des Daumens (Daumenballen) weh tut? Ich habe das auf der linken Seite.
Ich hier. Diagnose lautete nach MRT initiale Rhizarthrose. Denke, das ist aber ein unspezifisches Symptom.
Übrigens, es ist eigentlich total egal, warum die Hand weh tut. Die Behandlung ist immer gleich. Die Hände entlasten.
Zum Beispiel, indem du die Sitzposition änderst, sodass weniger Gewicht auf den Händen lastet. Vielleicht den Sattel vor, vielleicht den Lenker höher. Testen.
Dann der Lenker. Mir hilft der größere Backsweep schonmal. Dann vielleicht den Lenker nach vorne drehen, damit er außen höher kommt und mehr stützt. Die vielgeliebten DMR deathgrips sind für Problemhände ein Nogo. Sie sind der einzige Griff, der innen dicker ist und dadurch knickt das Handgelenk noch mehr ab!
Dann die Bremshebel. Ich fahre Saints wegen der sehr kleinen Hebel. Die Mulde liegt ganz genau am Zeigefinger und ich habe den Druckpunkt nah am Lenker, um eine geringe Spreizung zwischen Daumen und Zeigefinger zu haben.
Deathgrip fahren. Das bedeutet, den Bremshebel auch mal nicht anfassen, wenn man auf einer sicheren oder bekannten Passage unterwegs ist. Das wirkt Wunder. Außerdem den Lenker nicht zu fest umklammern.