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Orange Alpine 160
Neue Enduro-Rakete von der Insel [Vorstellung]

Länge läuft auch weiterhin: So oder so ähnlich könnte die Devise bei der Entwicklung des neuen Orange Alpine 160 Enduro-Bikes gelautet haben: Mit Radständen von über 1.2m bereits in Größe M legt Orange mit der Neuauflage des beliebten Klassikers eine ordentliche Schippe nach – und das, obwohl Orange schon immer relativ flach und lang gewesen ist.

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So platziert sich das neue Alpine 160 als aggressives, abfahrtsorientiertes Enduro für schnelle Fahrer. Die ersten Bilder und alle wichtigen Informationen aus der ersten Pressemitteilung zum neuen Orange A160 zeigen wir in diesem Artikel.

 

# Optisch ein alter Bekannter, doch das Orange Alpine 160 hat für das neue Modelljahr eine grundlegende Überarbeitung erhalten.
# Fokus auf die Geometrie - Durch den längeren Hauptrahmen soll sich das Alpine 160 bei hohen Geschwindigkeiten noch wohler fühlen, als bisher.

Orange Alpine 160

Konzept

Orange sieht im alten wie im neuen Alpine 160 Enduro die ideale Waffe, um jeden Tag unterwegs zu sein und dabei die anspruchvollsten und härtesten Trails unter die Räder zu nehmen. Das Bike ist seit jeher relativ flach und lang gewesen, doch für das neue Modelljahr hat Orange mehr getan als nur auf die sich stetig durchsetzenden 27,5″ Laufräder zu wechseln. Eine kleine Änderung zudem die vereinfachte Dämpferaufnahme (nur noch eine Position) und die Vorbereitung auf von innen angesteuerte Teleskopsattelstützen wie die RockShox Reverb Stealth. Die deutlichste Veränderung ist jedoch die neue Geometrie.

# Die Änderungen am Rahmen haben im Detail stattgefunden...
# ... doch mit allen gängigen Standards und Fokus auf Langlebigkeit soll das Orange A160 auch im Jahr 2015 viel Spaß machen.

Geometrie

Orange A160 2014/2015Geometry
Frame Size S M L XL
Seat Tube Length 16″ 17″ 18″ 20″
A. Head Angle 65° 65° 65° 65°
B. Seat Angle (Actual) 72.5° 72.5° 72.5° 72.5°
B. Seat Angle (Effective) 74° 74° 74° 74°
C. Top Tube 546 564 580 597
D. Top Tube (effective) 600 620 640 660
E. BB Height (from ground) 348 348 348 348
BB height (from axles) -7 -7 -7 -7
F. Chainstay 439 439 439 439
G. Head Tube 120 120 125 130
H. Wheel base 1194 1212 1236 1257
J. Reach 426 446 465 483
K. Stack 606 606 611 616
Standover 762 767 807 850
Angaben in mm sofern nicht anders angegeben.Winkelangaben sind statisch gemessen (0mm Sag). Innenlagerhöhe vom Boden gemessen bei 715mm Reifendurchmesser.
# Wichtigste Neuerung: Die Geometrie

Die Geometrietabelle für das neue Orange Alpine 160 zeigt deutlich, dass wir es hier mit einem aggressiven und langen Rad zu tun haben. Bereits in Größe M liegt der Reach bei 446mm und der Radstand klettert auf 1212mm. Keines der angebotenen Oberrohre ist kürzer als 600mm und der flache Lenkwinkel von 65° (wie beim ICB 1.0) sollte dafür sorgen, dass das Rad auch bei höchsten Geschwindigkeiten und steilen Passagen sicher und ruhig auf der Strecke liegt.

Im Vergleich zum Vorgängermodell ist das vordere Rahmendreieck verlängert worden, wodurch mehr Laufruhe bei hohen Geschwindigkeiten in rauem Gelände erreicht werden soll. Durch die Verwendung eines kurzen 35mm Vorbaus soll das Rad dennoch ein präzises Handling an den Tag legen und sich auch durch engere Kurven zirkeln lassen. Wie bei modernen Enduros üblich sollen der 74° steile Sitzwinkel (tatsächlich 72°) und der lange Radstand dafür sorgen, dass auch die Uphills zwischen den Abfahrten fahrbar bleiben.

Rahmen & Hinterbau

Die Begriffe Orange Bikes und Eingelenker sind seit Jahrzehnten untrennbar verbunden. Bei unserem Hausbesuch in Halifax haben wir uns genau erklären lassen, wie die Firmenphilosphie basierend auf bester Haltbarkeit und minimalem Wartungsaufwand zu diesem Design geführt hat und so wundert es uns nicht, dass das neue Orange Alpine 160 trotz größerer Laufräder nach wie vor ein unverkennbares Orange Bike ist. Der Hinterbau, der Rahmen und der gesamte Look machen die Familienzugehörigkeit so deutlich wie nur möglich.

Der Federweg am Hinterbau beträgt 160mm und kann – ebenfalls typisch Orange – von jedem handelsüblichen Dämpfer kontrolliert werden. Darüber hinaus gibt es am Alpine 160 keinerlei proprietäre Komponenten, so dass jedes Standardbauteil montiert werden kann. Aus diesem Grund setzt Orange weiterhin auf eine ISCG 03 Kettenführung, ein BSA Innenlager, ein durchgängiges 1,5″ Steuerrohr, eine 12x142mm Steckachse, eine 30,9mm Sattelstütze und einen 215mm langen Dämpfer.

# Knallige Farben am neuen Orange Alpine 160
# Die Geometrie des Neulings ist auf kurze 35mm Vorbauten ausgelegt.
# Als Top-Modell steht das Alpine 160 RS auf den neu eingeführten 27,5" Laufrädern.
# Optisch gibt es keine Spielereien: Das Alpine 160 ist auch im Jahr 2015 eindeutig als Orange Bike zu erkennen.
# Am Alpine 160 RS gibt es einen kompakten 1x10-fach Antrieb, der Rennfahrer und Enduro-Piloten glücklich machen soll.
# Eine breitere Übersetzung bietet das Alpine 160 AM, bei dem ein 2x10-fach Antrieb von Shimano verbaut wird.
# Einsatzbereich und technische Informationen zum neuen Alpine 160
# Kein Kompromiss an der Front: Die RockShox Pike hat sich im letzten Jahr durch die Bank als eine der besten Enduro-Gabeln empfohlen.
# Auf der Insel hält man zusammen: - Laufradsatz mit Hope Naben, optional gibt es auch ein Cockpit und Bremsen von Hope.
# Gut und günstig: - Die Shimano Deore Scheibenbremse am Alpine 160 AM
# Insgesamt 12 Farben stehen für das A160 zur Wahl.

Ausstattungen, Preise und Verfügbarkeit

Das Orange Alpine 160 in Kürze verfügbar sein. Während das Rahmenset ab sofort geliefert werden kann, gibt es ab Mitte des Monats das Modell Alpine 160 AM und Ende des Monats folgt das Top-Modell Alpine 160 RS.

Orange Alpine 160 RS

Preis: £3.800

# Das Orange Alpine 160 RS ist das Top-Modell für das Modelljahr 2015.

Das A160 RS ist das Top-Modell der Alpine-Linie und kommt mit 1×10-Antrieb, Rock Shox Fahrwerk und Kettenführung. So soll das Bike für den Renneinsatz gerüstet sein und kompromisslosen Vortrieb bieten.

Orange Alpine 160 AM

Preis: £3.000

# Das Orange Alpine 160 AM richtet sich mit niedrigerem Preis an Einsteiger und Allrounder, die ein zuverlässiges Bike suchen.

Wer es gerne etwas gemütlich angehen lassen will und Wert auf ausgedehnte Tourentauglichkeit legt, der sollte sich das Alpine 160 AM anschauen. Hier gibt es zwei Kettenblätter, doch auf eine Teleskopsattelstütze muss ab Werk verzichtet werden.

Upgrades

Wer die Orange Kompletträder bereits vom Hersteller aus tunen lassen möchte, der kann aus einer Reihe von Zusatzausstattungen wählen:

Orange Alpine 160 Rahmenkit

Preis: £1.700

Wer sich sein eigenes Orange Alpine 160 aufbauen will, der kann sich das in Sterling Silber verfügbare Rahmenkit inklusive RockShox Monarch Plus RC3 Dämpfer sichern.

Auf dem Trail: Das Orange Alpine 160 in Aktion

# Davon gibt es auf der Insel mehr als genug und Orange Bikes haben sich zu Recht ihren Ruf als unverwüstliche Begleiter erarbeitet.
# Hierfür soll das Orange Alpine 160 gemacht sein: - Vollgas auf ruppigen Enduro-Abfahrten
# Ein durchgehendes 1,5" Steuerrohr sorgt für maximale Kompatibilität
# Aggressiv: Bereits in Größe M ist das Alpine 160 so lang wie manch anderes Rad in XL.
# So gerüstet soll die neue Geometrie radikal hohe Geschwindigkeiten bei viel Sicherheit ermöglichen.
# Wer sich ein individuelles Alpine 160 zusammenstellen will, der kann den Rahmen auch einzeln erwerben.
# EWS-Tauglich: Orange verspricht, mit dem A160 ein kompromissloses Enduro auf die Beine gestellt zu haben.
# Wir freuen uns auf die erste Begegnung mit dem Rad!

Und was ist mit 26″?

Wer zu Beginn dieses Artikels weinerlich geworden ist und das Aussterben von 26″ bei Orange befürchtet hat, der liegt falsch. Obwohl das neue Alpine 160 für 27,5″ große Laufräder ausgelegt und entwickelt worden ist, wird Orange das Vorgängermodell mit 26″ Laufrädern weiterhin im Programm behalten. Hier stehen die selben Ausstattungsoptionen zur Wahl – während der Rahmen für £400 angeboten wird, lassen sich bei den Kompletträdern sogar £500 (AM) und £600 (RS) einsparen.

Weitere Informationen

Orange Homepage
Quelle: Pressemitteilung Orange
Text & Redaktion: Tobias Stahl | MTB-News.de 2014

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