Stoll T3 SL Trail-Bike: Die Schweizer stellen mit ihrer neusten Kreation ein Trail-Bike vor, dass mit 140/135 mm Fahrwerk in der Topausstattung ein Gewicht von unter 10 kg inklusive Variostütze erreichen soll.
Stoll T3 SL: Infos und Preise
Mit dem neuen T3 SL stellt die Schweizer-Marke Stoll ein Highlight im Trail-Bike-Segment für alle Gewichtsfanatiker, die auch nach dem letzten Gramm schauen – den mit ihrem T3 SL in der Lightweight Ausstattung sollen 9,8 kg für das Komplettbike erreicht werden. Dafür wurde fleißig am neu entwickelten, auffallend kantigen Carbon-Rahmen gefeilt, der mit seinem VPP-Hinterbau 135 mm Federweg generiert, an der Front eine 140 mm Federgabel aufnehmen soll und auf 29″-Laufrädern über die Trails flitzt.
- Rahmenmaterial Carbon
- Federweg 140 mm (vorn) / 135 mm (hinten)
- Hinterbau VPP
- Laufradgröße 29″
- Gewicht 1.780 g (Rahmen ohne Dämpfer, Herstellerangabe)
- Rahmengrößen S / M / L / XL
- verfügbar bestellbar ab sofort, Lieferzeit 12 Wochen
- www.stoll-bikes.ch
preis Stoll T3 SL Rahmenset: 5.000 CHF (inklusive Fox DPS Factory-Dämpfer, UVP)
Preis Stoll T3 SL Silver: 8.500 CHF (UVP)
Preis Stoll T3 SL Mechanical: 9.500 CHF (UVP)
Preis Stoll T3 SL Gold: 11.000 CHF (UVP)
Preis Stoll T3 SL Platinum: 12.500 CHF (UVP)
Preis Stoll T3 SL Lightweight: 12.500 CHF (UVP)
Das T3 SL ist Teil der Serie 3 von Stoll, die nicht nur das Trail-Bike, sondern mit dem M3 auch ein Down-Country mit 120/120 mm Federweg (das M3 Stage Race Lightweight soll es sogar auf 9,4 kg schaffen) sowie dem T3 Evo ein noch langhubigeres All-Mountain mit 160/145 mm Federweg. Der Rahmen wird je nach Einsatzzweck mit unterschiedlichen Carbon-Layups gebaut, es lässt sich also nicht ohne Weiteres umrüsten.
Alle Bikes profitieren dabei vom neuen Design, das jetzt mit weniger, aber eleganteren Flächen kommen soll. Am Hinterbau wird nach wie vor auf den Virtual Pivot Point (VPP) gesetzt, bei dem allerdings eine kompletten Neuberechnung durchgeführt worden sein soll. Dabei soll deutlich mehr Antisquat ein Entwicklungsziel gewesen sein, sowie weniger Progression, was das Fahrwerk sensibel und trotzdem neutral gegenüber Antriebseinflüssen machen soll.
Der Rahmen selbst wurde dabei voll und ganz Richtung Leichtbau getrimmt – weniger Vollmaterial an den Krafteinleitungspunkten, dafür breiter konstruierte Hauptlagerpunkte sowie Designdetails, die auf die physikalischen Eigenschaften der Carbonfaser optimiert worden sein sollen. Das Ergebnis sind 1.780 g für den Rahmen ohne Dämpfer im Trail-Layup.
Schon bei den Vorgängern der Schweizer wurde auf Integration geachtet, was auch beim neuen T3 SL nicht anders ist – die Züge laufen durch den Steuersatz, was zum einen weiter Gewicht sparen und zum anderen zum cleanen Look beitragen soll. Wer möchte, kann zudem ein optionales Staufach ordern – das treibt aber nicht nur das Gewicht nach oben, sondern schlägt auch mit 300 Schweizer Franken Aufpreis zu Buche.
Geometrie
Das Stoll T3 SL kommt mit einer bei den Winkel eher konservativen Trail-Bike-Geometrie von 65° Lenkwinkel (Größe S 65,5°) und im Mittel 76° Sitzwinkel, geht aber beim Reach in die Vollen – so sind in Größe L 500 mm vorgesehen, in Größe XL schon fast gigantische 540 mm. Die Kettenstreben wachsen nicht mit und sind über alle Größen mit 438 mm angelegt.
Rahmengröße | S | M | L | XL |
---|---|---|---|---|
Laufradgröße | 29″ | 29″ | 29″ | 29″ |
Reach | 410 mm | 465 mm | 500 mm | 540 mm |
Stack | 600 mm | 610 mm | 620 mm | 630 mm |
STR | 1,46 | 1,31 | 1,24 | 1,17 |
Lenkwinkel | 65,5° | 65° | 65° | 65° |
Sitzwinkel, effektiv | 75,5° | 76° | 76° | 76,5° |
Oberrohr (horiz.) | 565 mm | 625 mm | 660 mm | 685 mm |
Steuerrohr | 95 mm | 100 mm | 110 mm | 120 mm |
Sitzrohr | 400 mm | 450 mm | 480 mm | 510 mm |
Kettenstreben | 438 mm | 438 mm | 438 mm | 438 mm |
Tretlagerabsenkung | 30 mm | 30 mm | 30 mm | 30 mm |
Einbauhöhe Gabel | 558 mm | 558 mm | 558 mm | 558 mm |
Gabel-Offset | 42 mm | 42 mm | 42 mm | 42 mm |
Federweg (hinten) | 135 mm | 135 mm | 135 mm | 135 mm |
Federweg (vorn) | 140 mm | 140 mm | 140 mm | 140 mm |
Ausstattung
Mit 5 Komplettbikes gibts die Qual der Wahl bei der Ausstattung – ein dicker Geldbeutel sollte aber vorausgesetzt sein. So schlägt schon das günstigste der Modelle, das T3 SL Silver, mit 8.500 Schweizer Franken zu Buche. Dafür gibts aber auch neben dem ultraleichten Carbon-Rahmen ein Ultimate Fahrwerk von RockShox bestehend aus Pike Federgabel und Deluxe Dämpfer, der Antriebsstrang wird von der SRAM GX Transmission gestellt, die Laufräder kommen mit den SL X.A. von Newmen und gebremst wird mit den 4-Kolben Shimano XT M8120 – dazu gibt es Komponenten von Bike Ahead, eine Sattelstütze von Bike Yoke und den Sattel von Selle Italia.
Das Highlight stellt natürlich das T3 SL Lightweight dar – bei 9,8 kg Gesamtgewicht bringt es ein Fox Factory Fahrwerk mit Fox 34 Federgabel und DPS Dämpfer mit und setzt auf die SRAM Eagle XX Transmission. Der Laufradsatz ist eine Kombination aus Duke Lucky Jack Ultra Felgen und DT Swiss 180 Naben und das einteilige Carbon-Cockpit „The Unit“ von Bike Ahead. Gebremst wird edelst mit Trickstuff Piccola und auch auf eine Variostütze wird mit der YEP Podio Carbon nicht verzichtet.
Modell | Silver | Mechanical | Gold | Platinum | Lightweight |
---|---|---|---|---|---|
Gabel | RockShox Pike Ultimate | 140mm | Fox Factory 34 | 140mm | Fox Factory 34 | 140mm | RockShox Pike Ult. | 140mm | Flight Attendant | Fox 34 Factory | 140mm |
Dämpfer | RockShox Deluxe Ultimate | 135mm | Fox DPS Factory | 135mm | Fox DPS Factory | 135mm | Rockshox Deluxe Ult. | 135mm | Flight Attendant | Fox DPS Factory | 135mm |
Schaltung | SRAM Eagle GX Transmission | SRAM XX1 mechanisch | SRAM Eagle XX Transmission AXS | SRAM Eagle XX SL Transmission AXS | Powermeter | SRAM Eagle XX SL Transmission AXS |
Laufradsatz | Newmen SL X.A. 30mm | Newmen Carbon SL XA | 30mm | Newmen Carbon SL XA | 30mm | Duke Lucky Jack SLS Ultra30/30mm | Erase | Duke Lucky Jack Ultra 30/30mm | DT Swiss 180s |
Bremsen | Shimano XT 8120 | Shimano XTR 9120 | Shimano XTR 9120 | Shimano XTR 9120 | Trickstuff Piccola |
Vorbau | Newmen | Bike Ahead «theUnit» Integration Cockpit | Bike Ahead «theUnit» Integration Cockpit | Bike Ahead «theUnit» Integration Cockpit | Bike Ahead «theUnit» Integration Cockpit |
Lenker | Bike Ahead Carbon «the riser» | Bike Ahead «theUnit» Integration Cockpit | Bike Ahead «theUnit» Integration Cockpit | Bike Ahead «theUnit» Integration Cockpit | Bike Ahead «theUnit» Integration Cockpit |
Sattelstütze | Bike Yoke Devine 120 – 160mm | Bike Yoke Devine 120 – 160mm | YEP Uptimizer 3.0 (125 – 185 mm) | Rockshox Reverb AXS 150mm | YEP Podio 120mm Carbon |
Sattel | Selle Italia SLR | Selle Italia SLR Carbon | Selle Italia SLR Carbon | Selle Italia SLR Carbon | Selle Italia SLR Carbon |
Bereifung | Wolfpack Trail / Cross 2.40 | Wolfpack Trail / Cross 2.40 | Wolfpack Trail / Cross 2.40 | Wolfpack Trail / Cross 2.40 | Wolfpack Cross 2.40 |
Gewicht | 11 500 g | 10 400 g | 10 400 g | 11 000 g | 9 800 g |
Preis | CHF 8 500.– (inkl. 8.1% MwSt. CH) | CHF 9 500.– (inkl. 8.1% MwSt. CH) | CHF 11 000.– (inkl. 8.1% MwSt. CH) | CHF 12 500.– (inkl. 8.1% MwSt. CH) | CHF 12 500.– (inkl. 8.1% MwSt. CH) |
Wie gefällt euch das neue Stoll T3 SL?