Frequently Asked Questions [ständig erweitert]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also, meine Vermutung wäre auch um 14kg ohne Pedale. Tubeless und ohne Pedale könnte noch eine 13 vor dem Komma stehen. Aber alles Mutmaßungen, so weit wir nicht das Rahmengewicht kennen. Aber ein 400g rauf oder runter am Rahmen machen in der Praxis normal auch keine Welten aus.
 
gibt es schon Infos zum Serienrahmen?
wenns im März '13 losgehen soll, wirds doch zeit für die erste Produktion...

wie wird der Vertrieb aussehen?
Ich möchte so ein Teil definitiv haben, auch schon im Frühling '13, aber ich möchte es nicht Bestellen und dann erst im Oktober bekommen, wie das "leider" bei vielen Versendern so passiert!

gruß

ruv
 
gibt es schon Infos zum Serienrahmen?
wenns im März '13 losgehen soll, wirds doch zeit für die erste Produktion...

wie wird der Vertrieb aussehen?
Ich möchte so ein Teil definitiv haben, auch schon im Frühling '13, aber ich möchte es nicht Bestellen und dann erst im Oktober bekommen, wie das "leider" bei vielen Versendern so passiert!

gruß

ruv

Fahrrad XXL und Internet. Mätz bis April. 2500€
any questions?
 
Für wie wahrscheinlich haltet ihr die Möglichkeiten von irgendwelchen Kinderkrankheiten? Ich frag mich nur, weil ich die Erfahrung gemacht habe das die erste Generation von neuen Bikes ja oft damit zu kämpfen hat.
 
Glaube ich nicht dass da grosse Probleme zu erwarten sind. Der Rohrsatz ist vom Carver Drift und somit schon eine Weile im Einsatz. Es gibt eigentlich keinerlei grossen Experimente mit dem Rahmen und die Teile sind ja auch alle Standard. Stefan Stark hat schon viele gute Bikes konstruiert (siehe Fanes oder das Votec SX), insofern kann man schon davon ausgehen das auch hier alles passen wird.
 
Glaube ich nicht dass da grosse Probleme zu erwarten sind. Der Rohrsatz ist vom Carver Drift und somit schon eine Weile im Einsatz. Es gibt eigentlich keinerlei grossen Experimente mit dem Rahmen und die Teile sind ja auch alle Standard. Stefan Stark hat schon viele gute Bikes konstruiert (siehe Fanes oder das Votec SX), insofern kann man schon davon ausgehen das auch hier alles passen wird.

Hatte das Fanes nicht auch am Anfang Probleme mit den Sitzstreben, weswegen jetzt neue dran sind?
 
Kann ich hier auch noch mal Fragen stellen, die auf der allerersten Seite im allerersten Posting schon beantwortet wurden?
 
Weiterhin die häufig gestellte Frage: Schon mal ´ne Waage zur Hand genommen? Was wiegt der Rahmen denn nu? Wir haben November, da wird das neue Jahr geplant und Mitbewerberstücke sind nicht unbegrenzt auf dem Markt erhältlich. Da möchten viele sicher bald eine Entscheidung treffen können.

Der Geometriedarstellung kann ich - für mich - relevante Daten nicht entnehmen:

  • Wie ändern sich Lenkwinkel und Sitzwinkel mit der Gabellänge (wenn möglich auch bei Eintauchen einer absenkbaren Gabel, 40mm)?
  • Wie ändert sich insb. der Lenkwinkel in der 650er-Version, wenn die zurzeit relevanten AM-Gabeln - 34er-Fox und 650er-Revelation- eingebaut werden (finde die Einbaulänge nicht)?
 
Dir ist aber klar, dass das ohne einen Rahmen aus der Produktion nur ein Schätzwert sein kann? ;)

Würde mir immer noch reichen, da ein Teil der Rohre sowieso schon bekannt ist, da diese bereits von Carver für andere Modelle benutzt werden. Der Rest ist Rechenwerk, da die Rohrlängen bekannt sind und die Durchmesser wie auch die Form. Wenn die Wandstärke jetzt nicht mit dem Daumen bestimmt oder geraten wird, kann der Rest von einem Werkzeugmacher, erst recht von einem Ingenieur berechnet werden. Wenn das hier keiner kann, dann bestimmt einer in Taiwan, dem der Controller wegen des Materialeinsatzes im Nacken sitzt.

Auf 25g würde ja schon reichen.

Ich will auch gar nicht aufs Gramm feilschen, aber Aussagen wie bei Alutech "Ist kein Leichtgewicht, aber man spürt es gar nicht!", bringt Rainer Kallmund auch immer, überzeugen mich nicht, da andere leichter als früher bauen können, ohne das Müll dabei rauskommt . Und wenn das mit den AM-Genen mit Inhalt gefüllt werden soll, geht das bei über das Gewicht, oder? Bin sowieso mal gespannt wie sich der Lenwinkel in Serpentinen machen soll; hab da mit 65° keine Erfahrungen und ob es mal Probefahrten vor März geben wird?
 
kann mir wer sagen wo ich die letztgültige geometrie des ICB finde? größe L und M!

danke
 
Servus!

Hier die Geometrie von Größe XXL:



Wer aufmerksam geschaut hat, dem ist aufgefallen, dass der Reach-Wert dem abgestimmten XL Reach-Wert entspricht. Warum? Weil das rohr einfach nicht länger ist und ein neues Werkzeug ist im Moment nicht drin (vor allen zeitlich).
Die XL Größe ist dementsprechend ein bissl geschrumpft:



Die anderen Größen bleiben unangetastet...

Viele Grüße vom Flughafen... gleich gehts wieder ins Land der Fahrradrahmen ;)

Greez,
Stefan
 
Zurück
Oben Unten