Neu: Rotwild G1 - leichtes Gravity-Bike

Die Bikeschmiede Rotwild aus dem hessischen Dieburg hat die eigenen Modellpalette im Hinblick auf die neue Saison um ein weiteres Modell erweitert: mit dem neuen Rotwild G1 steht für 2013 ein leichtes Gravity Bike mit 200mm Federweg und greller Lackierung zur Verfügung. DH-Bike ohne Race-Ambitionen, Enduro Plus oder vollwertiges Big Bike? Um was für ein Rad handelt es sich hier? Wir haben Rotwild-Entwickler Steffen Weingärtner dazu befragt und zeigen die ersten Bilder des neuen Rahmens.


→ Den vollständigen Artikel "Neu: Rotwild G1 - leichtes Gravity-Bike" im Newsbereich lesen


 
Ich finde es von der Form her gut, wie bei Kona neuerdings verläuft die Wippe jetzt wie eine Verlängerung der Druckstrebe, ohne Grashüpfer-Undesign. Noch in Rahmenfarbe pulvern und es passt optisch alles zusammen. Grelle Farbe und Decals sind nicht meins.
83mm (wenn es so ist) und 157mm finde ich für das Ziel "leichtes" Gravity bike auch etwas fragwürdig.
 
Und das ändert jetzt genau was an der Aussage von Teaser?
Nimm's nicht persönlich, @Dekoration. Aber es ist schräg, wie dieses Forum auf Krawall gebürstet ist. Da kommentiert und ergänzt jemand freundlich und kommunikativ - und es wird trotzdem der Widerspruch gesucht, weil der Forumsreflex so konditioniert ist.
 
Nimm's nicht persönlich, @Dekoration. Aber es ist schräg, wie dieses Forum auf Krawall gebürstet ist. Da kommentiert und ergänzt jemand freundlich und kommunikativ - und es wird trotzdem der Widerspruch gesucht, weil der Forumsreflex so konditioniert ist.

Wo ist hier Krawall? Nee. Antwort (obwohl informativ) passte nicht zu Frage. Das war schon alles.
 
Die Wippe passt ja rein gar nicht zum restlichen Bike, sieht aus wie ein Fremdkörper finde ich.
Ansonsten ganz netter Rahmen.
 
was is jetzt 157mm x 12mm schon wieder !! ?
haben die alle pain im hirn ?
wenn da einer von deutlich spürbarem steifigkeitszuwachs gegenüber allen anderen maßen spricht,ausgenommen 135mm x 9mm , der soll mit pain im schließmuskel bestraft werden !
also das nimmt irgendwie ausmaße an die echt,ach weiß ich.......
 
Gefällt mir irgendwie gar nicht. Weder von der Farbgestaltung noch Form.
Schade finde die Marke Rotwild nämlich cool.

Gehöre bei den Preisen auch nicht zum potentiellen Käuferkreis.
 
Hat fast die gleichen GEO-Daten wie mein altes Stinky. Mein Stinky hat nur 22 mm weniger Federweg hinten.
Sieht aber genauso mies aus. Und das ist also dann ein modernes Bike. Na ja. Rotwild brauche ich nicht. Ich hatte schonmal ein Cycle Craft von ADP. Das ist mir auch zweimal gebrochen.
 
Servus,

Hm, mir gefällts, Farbgebung ist Geschmackssache.

Ich kenne kaum 200mm Bikes mit Flaschenhaltermontageplatz. Das ist praktisch für Touren ohne Rucksack.

Für meinen persönlichen Fahrstil würde ich eher ein modifiziertes E1 nehmen, da das Tretlager niedriger platziert ist und ich das Steuerlager gegen ein flexibles Konzept tauschen würde (variabler Winkel in Richtung flach), wenn technisch machbar. Allerdings hätte ich da keine 200 mm: und so bietet das G1 sicherlich hier Vorteile.
 
es fehlen fakten (im artikel): "kurze kettenstreben, flacher lenkwinkel" wenigstens das rahmengewicht wurde genannt 3.1 kg ist recht interesant!
 
was is jetzt 157mm x 12mm schon wieder !! ?

Das ist quasi Syntace X12 für 150er Hinterbauten. An beiden Seiten 3,5mm breiter,
um das einbauen des HR zu erleichtern.

Naben die man dafür umbauen kann gibts noch nicht viele, aktuelle Chris King
Naben wird man nicht in dem Maß kriegen...
 
es fehlen fakten (im artikel): "kurze kettenstreben, flacher lenkwinkel" wenigstens das rahmengewicht wurde genannt 3.1 kg ist recht interesant!

Stimmt: habe ich extra suchen müssen, hier hätte ich es als Autor direkt in den Artikel reingeschrieben (übrigens: steuern mit 64 Grad, sitzen (naja wenns sein darf) mit 74.5).
Gruss.
 
Tretlager zu hoch,umlenkhebel sehr unschön...Haupthahnen ganz schick aber im Detail dann doch nicht so der große Wurf
 
Hm, das Konzept finde ich klasse, aber muss man denn schon wieder ein neues Hinterachs-Maß machen? Gibt doch schon 3 verschiedene Breiten mit zig verschiedenen Durchmessern.

Des Weiteren erschließt sich mir der Sinn der Direct-Mount-Aufnahme für den Umwerfer in Kombination mit dem 83mm Tretlager nicht. Gibt es überhaupt eine 2-fach Kurbel mit 83er Achsbreite?

Guter Rahmen, hätte mir vom Konzept her zugesagt, nur die merkwürdigen Standards machen das ganze wieder zunichte.
 
@Landus: Wie nuts schon geschrieben hat wird sich der 157er Standard als breites X12 wohl durchsetzen in den kommenden Überarbeitungen. Auf der Eurobike ist schon so manches Rad so gezeigt gewesen (zumindest als Option). Bzgl. Kurbeln hast du Recht. FSA Gravity Light fällt mir spontan ein, bei Race Face müsste es auch entsprechende Modelle geben.

Mir persönlich gefällt der Rahmen gut und insbesondere die Farbe kommt nice. Nur das Innenlager ist in der Tat hoch. Andererseits hilft das bergauf, wenn das Rad so aufgebaut wird wie mit dem Umwerfer möglich. XX1 fände ich dann dennoch sinniger, auch wenn da die Kurbel wieder ein Problem darstellt.
 
Die Tretlagerhöhe ist mal mehr als zeitgemäß :spinner:

Irgendwie sieht das aus wie ein AM-Bike mit zu langem Dämpfer und Doppelbrücke drin.

Wie soll eigentlich ein so hohes Tretlager bei einem 200mm DH/FR Bike beim bergauffahren helfen?
 
@sic_ Bergauf ist ein tiefes Innenlager insbesondere dadurch charakterisiert, dass man schnell und viel aufsetzt. Wenn du den Artikel gelesen hast wirst du merken, dass deine Beschreibung der Optik dem Gedanken gar nicht fern ist ;)
 
Zurück
Oben Unten