Der Rocky Mountain Element Thread

Kann mir jemand sagen, welches Innenmaß die Sattelklemme beim 2002er Element hat?
Danke vorab!:daumen:
Ronald
 
Hallo,

bei seit ein paar Wochen "stolzer Besitzer" eines Element 30 - Rahmens, Bj. 09 oder 10, mit dem ich mir ein schönes auch alpencrosstaugliches Rad aufbauen wollte. Hierzu will ich mir eigentlich eine 120 mm Gabel montieren. Nach allem, was ich bisher gelesen/verstanden habe, sollte dies bei Rahmen dieer Jahrgänge möglich sein. Da ich mir aber nicht ganz sicher war, habe ich vorsichtshalber mal bei bikeaction angerufen und dort nachgefragt. Ein sehr freundlicher Herr (Danke, falls er hier mitliest !) sagte mir, daß die Rahmengeometrie dieser Rahmen nur für 100er Gabeln ausgelegt sei. Das hat mich dann doch umgehauen, weil ich mir sicher bin, schon element 30 - Rahmen mit 120er Gabeln gesehen zu haben. Kann hier jemand aus dem Kreis der Rocky-Fans Meinungen/Erfahrungen zu 120er Gabeln in Element-Rahmen äussern ? Und möglicherweise den Kollegen von bikeaction bestätigen -der klang "leider" so, als habe er richtig Ahnung, wovon er redet. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt: Vielleicht hat er auch nur über die Vorgaben von RM gesprochen un in der Praxis sieht es doch anders aus :).
 
Hi, meine Frau hat im alten Element Race 1998, ne 90-130er Revelation 426 U-turn. Das geht supi. Normal fährt sie um die 100mm, bergab mit 130mm. Berauf mit 90 und Lenkerlockout. Fährt sich halt wie nen typisches AM Sport. Der Rahmen hält das locker aus aber die Gewährleistung dürfte futsch sein, wenn man sowas offiziell macht.
 
Ein sehr freundlicher Herr (Danke, falls er hier mitliest !) sagte mir, daß die Rahmengeometrie dieser Rahmen nur für 100er Gabeln ausgelegt sei.
Der "Herr" hat leider Recht. Gabeln sind in Rocky Rahmen nur nach Rocky Specs freigegeben. Ansonsten erlöschen alle Garantieansprüche und die Geometrie wird außerdem tatsächlich ziemlich besch***en. Bei einzelnen Modellen wird maximal ein cm zusätzlich erlaubt. That's it.
 
Der "Herr" hat leider Recht. Gabeln sind in Rocky Rahmen nur nach Rocky Specs freigegeben. Ansonsten erlöschen alle Garantieansprüche und die Geometrie wird außerdem tatsächlich ziemlich besch***en. Bei einzelnen Modellen wird maximal ein cm zusätzlich erlaubt. That's it.

Der "Herr" war nicht abfällig gemeint ! Nicht daß das falsch rübergekommen ist.
Zur Sache: Danke für die Rückmeldungen, auch an diejenigen, die PNs geschrieben haben!

Ich fasse zusammen: Technisch geht das, Garantieansprüche gehen - so noch vorhanden - bei Verwendung einer Gabel -> 100 mm futsch und die Geometrie wird auch nicht besser ... . Der letzte Punkt gibt mir in der Tat zu denken. Werde dann vielleicht doch nach einer 100er Gabel schauen. Jetzt muß ich mir erst mal die Galerie in diesem Bereich durchstöbern und schauen, welche Gabel und welche Kurbel optisch gut zu dem Rahmen passen - das Auge isst ja mit :p.
 
Sehr hübsch! Aber Riserlenker waren 1999 doch eher unüblich, oder?

Ist ein Answer Pro Taper Bj. "1999" ! sogar der Preis past 199,90 DM :)
Gab es damals auch schon und ob es unüblich war weiß ich nicht.
Ich fahre seit 1997 nur noch Downhill Lenker, mal mehr mal weniger rise.
Ich find das handling besser und bequemer ist es auch. :daumen:
 
Hallo,

ich bin neu hier und baue gerade ein Element wieder auf. Es ist mein erstes Fully und bin gerade auf eine Frage gestoßen.
Der Hinterbau ist bei meinem Element 135 mm Breit (Freiraum zwischen den Ausfallenden). Die Achse meiner Hinternabe ist 135 mm breit. Die Lagerklemmung (Muttern, Spacer usw.) auf der Achse ist 130 mm.
Die Achse paßt frei zwischen den Hinterbau ohne sich abzustützen. Erst wenn ich den Schnellspanner schließe kann sich die Achse im Hinterbau abstützen, da der Hinterbau etwas (5 mm halt) zusammengedrückt wird.
Normal würde ich mir da nicht viel Gedanken drum machen in über 20 Jahren Hardtail war dies fast immer so. Beim Fully mache ich mir aber jetzt Sorgen, daß durch das Zusammenpressen die Gelenklager verspannt und geschädigt werden.
Ist dies normal? Oder benötige ich z.B. eine 140 mm Ache mit Muttern und Spacern die auf der Achse eine Breite von 135 mm ergeben?

Gruß,
Marco
 
Dann ist leider deine Nabe wie z.B. beim Rennrad nur ne 130er und damit zu schmal gebaut. Du brauchst leider ne 135 mm MTB Nabe, um dein Rad nicht dauerhaft zu beschädigen.
 
Danke, dann werde ich da mal nach einer anderen schauen. Komisch ist das es eine LX-Nabe ist, die sollte eigentlich 135 sein. Ist aber nicht so wild, die Nabe sollte eh nur zu ersten Tests rein und ersetzt werden.
 
Vielleicht wurde bei der Nabe nur mal die Achse getauscht, um sie für einen anderen Rahmen passend zu machen? Das ließe sich durch eine neue (oder auch gebrauchte) Achse recht einfach beheben - für Shimano bekommt man alle möglichen Teile recht problemlos.

Grüße ...
 

Anhänge

  • element t.o. 5.jpg
    element t.o. 5.jpg
    36,5 KB · Aufrufe: 70
War für mich ein Muss, weil die leichtesten Stützen mit 26,8 bei 240 gramm liegen. Sitzrohr wurde mit einer Reibahle auf 27,2mm aufgerieben.
 
Beim 2007er Element gab es ja öfter Brüche an der Schwinge,
worauf diese 2008 von RM verstärkt wurde.

Mein 07er Element (ca. 17.000 km) hat noch die originale
(schwächere) Schwinge verbaut.

RM bietet momentan vom Baujahr gezählt noch 8 Jahre
die verstärkte Schwinge als Ersatz an (ca. € 400,--).

Würdet Ihr prophylaktisch die schwächere Schwinge austauschen,
obwohl diese bislang noch ok ist ?

Danke ;)
 
..nach dem auszugsweisen lesen des freds und noch immer vorhandenen fragezeichen frage ich nochmal explizit nach der empfohlenen gabellänge für ein 2003er team sc in 20,5"

geschrieben wird von "für 100er gabel spezifiziert" bis "wieder auf 80er umgebaut; 100er gabel geht garnicht" ...

gibt es DIE antwort auf die frage nach der "richtigen" gabellänge ?

danke und gruss
 
Ich habe zwar nicht DIE Antwort nach DER richtigen Gabellänge, doch ich fahre das 2003er Element Signature in 20,5" ebenfalls mit 80mm Marzocchi Marathon SL. Das Fahrverhalten ist prima; Schluckvermögen allerdings eingeschränkt.

Sonstige Information: Bei meinem 2012er Rotwild merke ich sehr deutlich, ob ich die Gabel mit 150mm Federweg fahre, oder sie auf 120mm abgesenkt habe. Ein Delta von 30mm schlägt sich deutlich nieder, daher würde ich immer im Normalbetrieb so nah wie möglich an der empfohlenen Einbauhöhe bleiben.

In Deinem Fall beläuft sich das Delta auf "nur" ca. 20mm, doch zwischen "lässt sich fahren" und "fährt sich gut" liegt auch nochmal ein Unterschied.

Viel Erfolg für Deine Entscheidung. Abgesehen davon: tolles Rad, das 2003er TeamSC :daumen:
 
Zurück
Oben Unten