Der Rocky Mountain Element Thread

gestern das neue 29er element 970 mit triloc beim kollegen im laden begutachtet. Sehr hübsch das ding.:daumen:
 
Nabend,

möchte meine gute alte Arbeitsmaschine verkaufen. :heul:

Habe mehrere 29er getestet ( hab mich immer gegen 29er gewehrt )
und bin begeistert, also muß mein Element nun weg.

Allerdings habe ich wirklich keine Ahnung was es noch wert ist. :confused:

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/rocky-mountain-element-to/65969403

Es gibt Angebote von irgendwelchen Leuten " krigst 50 Euro und hole Farad sofort ab " bis zu meinem Nachbarn der mir sofort 350 Euro bietet.

Doch was für einen ehrlichen Wert hat es noch ???

BESTEN DANK IM VORAUS !!!
 
Ganz ehrlich?
Wer so über ein Kultbike schreibt, dem gehören max. die o.g. 50 Euro.

:confused: :confused: :confused:

Verstehe ich nicht !!!???

Hab doch nix schlechtes geschrieben, oder ?

Das Element war bis jetzt mein " Arbeitstier ", hat allerdings doch schon
ein paar Schönheitsfehler :heul:
Deswegen ist es keinesfalls ein schlechtes Bike !

Es soll weg da ich in zunehmenden Alter mit der Geometrie nicht mehr klar komme ( Nackenprobleme ), und sich ein 29er für mich angenehmer fahren lässt !
 
zerlege das bike, einzeln bekommste mehr dafür und den rahmen hängste an die wand, am besten mit einem bilderrahmen! ;j
 
.....mein 99er kommt nie unter den Hammer (auch wenn Mutti über Platzmangel im Keller meckert *lol*)... für eine gepflegte Sonntags-Runde geht´s immer :) ....

large_Rocky_08_07009.JPG
 
Gestern erst habe ich beschlossen mein Rocky nie im Leben herzugeben.
Nach einer Testfahrt mit dem Scott Genius von meinem Kumpel, wo ich mich wegen dieser verdammten niedrigen Tretlager aber fast so was von auf die Fresse gelegt hätte, war mir ganz klar- es gibt für mich kein anderes Bike als mein 2006er Element:love::love::love:.
Ist wie ein guter Freund!
 
Hallo,
verkaufe mein Element Team 07. Den Rahmen habe ich 2010 über Bike Action gekauft und dann aufbauen lassen. Ausstattung wie folgt:

Rahmen 20,5", 2011 wurde der komplette Hinterbau getauscht, somit ist die Schwachstelle Kettenstrebe beseitigt. Steuersatz: Chris Kng in schwarz, Gabel: Fox F100 RLC mit QR15 Steckachse, Vorbau Race Face Deus XC, Lenker Race Face Next SL 1/4 Riser, Sattelstütze: Race Face Next SL, Laufräder: Mavic Crossmax ST 2010, Kurbeln Shimano XTR, Schaltung SRAM X9, Bremsen Magura Louise (rot)v/h 180mm, Reifen Schwalbe Rocket Ron, Sattel SQ-LAB 611, Pedale Shimano XTR.......
Das Rad wurde ca. 1500 km gefahren und ist in einem entsprechenden guten Zustand.
Ich hoffe ich habe alles aufgeführt.
Ernst gemeinte Angebote bitte an [email protected] Bild gibts hier
http://fotos.mtb-news.de/p/1164634
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau doch mal hier: http://www.jaeger-motorsport.de/shopsystem/Fahrradseite/Schrauben-MTB:::18_84.html

Die Schrauben findest du unter: M-1 bis M-12 Titan Sonderfarben

Bei den Bolzen nimmst du dann M3, M5 und M8.

Die Bezeichnung finde ich auch etwas verwirrend, weil bei M fast jeder an Gewinde denkt :spinner:

An sich ne Kostspielige Angelegenheit - so hat man aber wenigstens Ruhe. Ich hab auch alles getauscht. Fehlt nur noch der Bolzen am 'Hauptlager'...

Falls noch Unklarheiten sind...melden!

Viele Grüße
jan

Hallo,
ich brauch den Bolzen/die Lagerhülse für die Umlenkhebel beim 97er Element. Länge ist (gemessen) 47,8mm, d=14mm. Ist das der M 10 Bolzen mit M1-Schrauben? Vom Durchmesser steht da nichts. Bringt die Anodisierung Vorteile bei der Reibung?
Danke,
Rainer
 
Tach zusammen,

vielleicht ist ja ein wiederkehrendes Thema, doch ich bräuchte mal einen Rat. Mein Rocky Element hat mit der Zeit diverse Lackabsplitterungen und sieht dadurch leider ziehmlich schäbbich aus. Bin am überlegen (auch wenn manch einer das vielleicht als Sakrileg empfindet) das Rad pulverbeschichten oder eloxieren zu lassen. Meine Tendenz geht in die Richtung eloxieren.

Jetzt meine Frage: Hat jemand das schon gemacht und welche Erfahrungswerte gibt es? Sandstrahlen, Glasperlenstrahlen oder lieber Abbeizen um den alten Lack herunter zu bekommen? ... wie und was bleibt kostentechnisch im Rahmen? ... usw.

Für Tipps wäre ich dankbar.

Besten Dank im Voraus.
 
ja, ist absolut empfehlenswert: habe dort bereits zwei rahmen pulvern lassen. die jungs kriegen sogar die ahornblätter gepulvert - perfekt.
 
Moin,

ich brauche mal einen Ratschlag.

Letztes Jahr ist an meinem Element 50 die Schwinge hinten gebrochen - siehe: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=532015

Habe damals durch Zufall eine neue Schwinge günstig gebraucht bekommen. Diese ist nun vor drei Monaten erneut gebrochen. :lol:

Ich finde partout keine neue und habe alle Rocky-Händler angeschrieben und die können mir auch nicht weiterhelfen. Die Schwinge hat mittlerweile ein Bekannter geschweisst. Das Rad ist also wieder "fahrbereit". Nichtsdestotrotz habe ich mittlerweile ein anderes MTB und möchte das Rocky nun möglichst gewinnbringend verkaufen. Es gibt die Möglichkeit das Rad als Komplettrad zu veräussern oder die einzelnen Komponenten zu verkaufen.

Problem: ICH würde kein MTB mit geschweisster Schwinge auf eBay kaufen! :D Dementsprechend habe ich die Befürchtung das Rad zum Spottpreis verkaufen zu müssen.

Die einzelnen Komponenten zu verkaufen ist aber auch sehr mühsam...ich hasse Post-Gänge und eBay-Gehampel mit Käufern.

Was denkt Ihr? Welchen der beiden Wege einschlagen? Oder habt Ihr vielleicht noch einen BRANDHEISSEN Tipp für ne 3D-Link Schwinge???

Vielen Dank!
 
An meinem 07er Element mit ca. 16.000 km sind noch
die ersten Industrie-Hinterbaulager verbaut.

Ich merke beim Fahren oder im Stand kein Spiel im Hinterbau
und er spricht auch gut an.

Was meint Ihr ?
Soll ich die Lager in den Wintermonaten trotzdem mal begutachten ?
 
halloleute..
ich kann mich nicht entscheiden zwischen
rocky elment 70 msl bj 2012 RH 19zoll

uns simplon kibo carbon pro..RH 50 model 2012 mit Magura MT 6 180 / 180 mm

und dazu noch extra Fox 32 Float 120 CTD FIT Remote..mit gewicht 11.65


preisliste sind die fast gleich teuer...hmm

was meinet ihr übeer die zwei fahrräder..

ich höhr gerne eure meinung..

vile dank

gruss..
 
10 Jahre Spaß mit dem RM Element (nun ja, 9,5 Jahre mit dem Element, 0,5 Jahre mit dem Instinct bisher)
War schön bis jetzt.

Instinct01.jpg


20,5"
Nach ein paar Experimenten kann es nun weitestgehend bleiben. Ziel war und ist eher Stabilität denn Leichtbau; ich habe keinen Ahnung, was es wiegt.
Ggf. kommen demnächst die Nobby Nics noch runter, da für das gröbere Geläuf nun ein anderes Rad zuständig ist. Ansonsten muss nur noch ein (bzw. zwei) kleine Details geändert werden...


Element01.jpg


19"


Element02.jpg


19"... ab an die Wand.


Cheers!
 
Zurück
Oben Unten