Und noch mehr 650b - Trek stellt Remedy 2014 und Slash 2014 auf größeren Fuß

Und noch mehr 650b - Trek stellt Remedy 2014 und Slash 2014 auf größeren Fuß

Was auch immer man von 27,5" halten mag - auch Trek fügt seiner Produktpalette neben 26" und 29" nun auch Modelle mit 27,5" hinzu. Warum das? Bei Trek sagt man "Weil wir alle ein bisschen unterschiedlich fahren wollen, und wir alle das Fahrrad kriegen sollten, das wir wollen. Es geht nicht darum, welche Größe besser ist. Es geht darum, wie du fährst und welche Größe deinem Fahrstil am besten passt!"

Den vollständigen Artikel ansehen:
Und noch mehr 650b - Trek stellt Remedy 2014 und Slash 2014 auf größeren Fuß
 
Gibt's denn auch schon Infos zu den 2014er Modellen mit 26"?
Besonders zum Session?

Ist schon ein komischer Trend mit den großen Laufrädern.. Ich hatte vor dieser "Bewegung" das Gefühl, dass viele Leute sich grenz-wertige oder eigentlich zu kleine Rahmen (für ihre Körpergröße) kauften um bloß auch noch das letzte bisschen Handlichkeit und Wendigkeit aus den Rädern zu bekommen..

..und jetzt kommen die Bike Magazine und Hersteller und machen einen auf Laufruhe usw.. mit Bikes die noch dazu einfach nicht schön aussehen. Die Proportionen passen nicht, die Form der Rahmen sieht einfach nicht stimmig aus.. usw..

..Bin eigentlich immer für irgend einen neuen Kram zu haben (auch wenn's so sinnlose Dinge vom Kaliber einer Kashima Beschichtung sind.. :) ) und ich hätte nie gedacht, dass ich einer solchen Neuerung mal so skeptisch gegenüber stehe..
..Mit andern Worten: Solange es noch gute 26Zoll Laufräder, Rahmen, Reifen und Gabeln gibt, da bleibe ich bei 26". Und ich freue mich schon auf andere Paradigma wechselnde Neuheiten wie z.B. Kashima 2.0 :D

newspaper-guy.jpg

Allein die Wahrheit in dem Satz zeigt schon das ganze Ausmaß der Verwirrtheit, die durch den Umgang im Medialen sowie des Bikemarketings, kaum an Schizophrenie zu überbieten ist.....:daumen:

G.:)
 

Anzeige

Re: Und noch mehr 650b - Trek stellt Remedy 2014 und Slash 2014 auf größeren Fuß
@ Grinsekater:#
Profis etc. habe ich bewusst ausgeschlossen:; wie bereits meine Vorredner sagten: Die fahren auch mit nem Hollandrad feinste Motowhips.
Zudem zeigt das von dir gepostete Bild eine Autobahn (vermutlich vom Sea otter) wo man auch ohne Bremse runterfahren kann ;) Ich spreche von "normalen Trails" wo es auch mal verwinkelter zugehen kann, wo man jede Kante zum rumspielen etc. nutzt....
 
Viele haben sich eher kleinere Rahmen gekauft damit sie etwas besser aussehen und mit den Laufrädern harmonieren (habe ich selbst gemacht). Denn schon ab Größe L sehen viele 26" Bikes leider sehr unharmonisch aus. Das ist mit 650b nun endlich nicht mehr so.
 
Mir ist wurscht wie der Rahmen optisch zu den Laufrädern harmoniert!! Für mich muss ein Bike kompakt und handlich sein! Klar fährt sich ein 650B auf nem Flowtrail oder im Park womöglich smoother als ein 26" - nur leider fahre ich vor allem im technisch verwinkelten Gelände, und dort überwiegen die Vorteile von 26"!
650B folgt letztendlich dem "Enduro-Trend" - Schnell den Trail abfräsen! Dummerweise sind die Trails aber nur selten frei von Wanderern, so dass diese Geschwindigkeit in der Realität eh selten umsetzbar ist, und somit die vermeintlichen Vorteile von 650B verschwinden...
 
Bereits getan und für unnötig befunden! Die Unterschiede sind kaum spürbar, und für mich persönlich eher leicht nachteilig... Daher finde ich persönlich dieses Herstellerdiktat, dem wir uns nun zu unterwerfen haben zum kotzen!
 
Klar fährt sich ein 650B auf nem Flowtrail oder im Park womöglich smoother als ein 26" - nur leider fahre ich vor allem im technisch verwinkelten Gelände, und dort überwiegen die Vorteile von 26"!
650B folgt letztendlich dem "Enduro-Trend" - Schnell den Trail abfräsen! Dummerweise sind die Trails aber nur selten frei von Wanderern, so dass diese Geschwindigkeit in der Realität eh selten umsetzbar ist, und somit die vermeintlichen Vorteile von 650B verschwinden...

Bereits getan und für unnötig befunden! Die Unterschiede sind kaum spürbar, und für mich persönlich eher leicht nachteilig... Daher finde ich persönlich dieses Herstellerdiktat, dem wir uns nun zu unterwerfen haben zum kotzen!

Ja was denn nun? Entweder 650b Bikes walzen den Trail platt und fahren schneller oder aber es gibt kaum spürbare Unterschiede? ertappt? ;) ;) ;)


Fahrt doch lieber wirklich mal ein paar Bikes mit 650b Laufrädern (aktuell ja noch gar nicht so einfach) und hört auf zu mutmaßen. Schrecklich :D
 
Bereits getan und für unnötig befunden! Die Unterschiede sind kaum spürbar, und für mich persönlich eher leicht nachteilig... Daher finde ich persönlich dieses Herstellerdiktat, dem wir uns nun zu unterwerfen haben zum kotzen!

Ich habe es auch ausprobiert und empfinde genau umgekehrt. ;)
Somit gebe ich mein Geld fürs nächste Bike gerne für ein 650B aus.

Wo genau dieser Zwang sein soll, dass man ab der Eurobike oder spätestens nächstes Jahr nur noch 650 oder 29 fahren darf/kann, ist mir nicht ersichtlich.

@Cube Lova
Von den Bikes, die jetzt von allen Herstellern vorgestellt werden, hoffen wir noch dieses Jahr einige ausgiebig probefahren zu können. Die Eindrücke werden wir dann gerne im direkten Vergleich schildern. :daumen:
 
Grinsekater, wenn alle Hersteller 26" aus dem Programm nehmen, ergibt sich der Zwang über kurz oder lang automatisch!
Ich hab ja nichts gegen 650B ansich! Aber doch bitte nicht auf kosten von 26"!!! Ab 150mm Federweg werden zwangsweise die Kettenstreben lang konstruiert werden MÜSSEN... Dadurch verliert ein Bike deutlich an Verspieltheit! Und das ist einfach schade!
Ne Mischung aus 650B an der Front und 26" am Heck erachte ich durchaus als reizvoll!
 
Ab 150mm Federweg werden zwangsweise die Kettenstreben lang konstruiert werden MÜSSEN... Dadurch verliert ein Bike deutlich an Verspieltheit! Und das ist einfach schade!

Norco und Rocky Mountain haben 428mm lange Kettenstreben an ihren 150 und 160mm Bikes. Es geht also auch kurz wenn der Hersteller dies möchte.
 
Aber nur, wenn man dann ein sehr langes Oberrohr macht, damit der Reachwert und der Lenkwinkel noch passen...
 
Wenn man sich darüber Gedanken macht, wie ein Rahmen konstruiert sein muss, dass das Hinterrad nicht mit dem Sattelrohr kollidiert, man aber heutzutage ja unbedingt nen steilen Sitzwinkel will etc. sehr viel!
 
es ist leider unheimlich schade.

ich lese gerne mit, wie neuerungen diskutiert werden.

es gibt aber seit geraumer zeit NUR NOCH immer die gleichen antworten, die nur gebashe in sich halten

es sollte so eine top 10 '0815' standardantwortliste geben, die man als user nur noch anklicken braucht, dann muss man als leser nicht immer die gleichen blöden kommentare neu durchlesen, in der hoffnung, dass mal was interessantes drin steckt.

bitte schreibt einfach NIX MEHR zu der laufradgrößen thematik, wir habens jetz begriffen, dass ihr alles scheißße findet!
 
Es ist ja schön, dass du offensichtlich die neuen Marketingwunder befürwortest, aber sag "uns" nicht was wir machen sollen oder nicht.
Wenn ich mit 26" zufrieden bin, brauch ich nicht jemanden der mir die vermeintlich physikalischen Vorzüge nennt warum 1.5" angeblich besser für mich sein sollen.
Und würde ich gerne mit 28" Felgen fahren wollen wäre das sicher nicht im Gelände. Für dich geh ich sogar später in die Garage und mach Fotos von nem 23" Cube 29er Rahmen vs mein 26" Enduro in M.
Dass du nicht kapierst dass hier die Bikeindustrie keine Revultion erfunden hat tut mir sehr leid, aber stell es nicht so hin als ob wir alles mies reden. Es ist nun mal so dass ich/wir nicht auf jeden Zug aufspringen der vorbeifährt. Auch wenn drauf steht, "letzter, einziger und geilster Zug ins Nirvana"!
 
Es ist einfach die Hoffnung, dass die Hersteller vielleicht mitbekommen, dass der Endverbraucher eben eher skeptisch ist!!
Zudem: ansonsten hat sich ja kaum was geändert, oder?! Schaltung, Bremsen und Kinematik funktionieren nach dem gleichen Prinzip wie schon zuvor - nämlich gut...
Scott hat tatsächlich sein Genius LT von Grund auf umgekrempelt. Da gab's dann zu der Diskussion im die Laufradgrößen auch ne Diskussion zum Dämpfer...
Es ist ganz normal, dass in Foren zu 90% negatives ausdiskutiert wird! Daher wohl auch der hohe Anteil an 650B Diskussionsbeiträgen. Bei positivem Lobgeschreibsel wird man als Fanboy abgestempelt...
UND: Schau dir mal die Titel der letzten Threads an, in denen neue Bikes der Hersteller vorgestellt wurden!! Auch geht es im Kern um die Laufradgrößen! Somit ist es nur legitim, dass diese auch diskutiert werden. Ja, die Argumente sind von Hersteller zu Hersteller übertragbar, aber dennoch nicht weniger
bedeutsam!

650B ist definitiv ein von der Industrie gepushter neuer Standard! Und wenn diese Neuigkeit in der Summe genausoviele Nachteile wie Vorteile bietet, muss eine kritische Diskussion zu JEDEM neuen Bike erlaubt sein! Zumindest muss hinterfragt werden, ob sich nun das Fahrverhalten zum Vorjahr verändert hat, und in welcher Form! Für Endkunden denen die Handlichkeit eines Bikes wichtiger ist als die Möglichkeit schnell mit geschlossenen Augen über den Trail zu heizen, da sie sich eher im steilen, technisch anspruchsvollen Gelände bewegen (Stichwort "Vertriding"), ist die Beerdigung von 26" eine Schande! Den demnächst wird keiner der größeren Hersteller seine Bikes parallel in 26" und 27.5" anbieten - 26" wird aussterben. Wahrscheinlich kommen dann 2015 die ersten 25" Rahmen auf den Markt - kombiniert mit nem 27.5" VR vermutlich ne verdammt geile Sache....

Dies sind die Gründe, warum ich es mir NICHT nehmen lasse, auch weiterhin bei den Neuvorstellungen meine Kritik zu äußern! Ich werde dies auch weiterhin maximal technisch begründet tun, und nur wenig emotional, aber manchmal rutscht mir dann halt auch raus, dass ich angepisst bin. Sorry for that!
 
Es ist ja schön, dass du offensichtlich die neuen Marketingwunder befürwortest, aber sag "uns" nicht was wir machen sollen oder nicht.
Wenn ich mit 26" zufrieden bin, brauch ich nicht jemanden der mir die vermeintlich physikalischen Vorzüge nennt warum 1.5" angeblich besser für mich sein sollen.
Und würde ich gerne mit 28" Felgen fahren wollen wäre das sicher nicht im Gelände. Für dich geh ich sogar später in die Garage und mach Fotos von nem 23" Cube 29er Rahmen vs mein 26" Enduro in M.
Dass du nicht kapierst dass hier die Bikeindustrie keine Revultion erfunden hat tut mir sehr leid, aber stell es nicht so hin als ob wir alles mies reden. Es ist nun mal so dass ich/wir nicht auf jeden Zug aufspringen der vorbeifährt. Auch wenn drauf steht, "letzter, einziger und geilster Zug ins Nirvana"!


alter mir ist es völlig schnuppe, was du tust, was du fährst und als letztes würd ich anfangen anderen vorzuschreiben was sie fahren sollten.

aber diese immer gleiche diskussion erwürgt jede andere diskussion bei produktvorstellungen hier im keim.

und das is das was ich sagen will: wir wissen jetz, dass ihr es schlecht findet, es wird nicht besser, wenn man etwas 1000000 mal wiederholt

1mal ist ok
2mal ist ok, dann wird nochmal drauf hingewiesen
3. mal ist ok, dass auch die nicht so regelmäßig lesenden user mitbekommen, wie schlecht ihr 650b findet.

aber DANN IST BITTE GENUG!
 
Daher: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=644439

DENNOCH: Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
Ich werde mir von niemandem vorschreiben lassen, ob ich mich zu einer technischen Veränderung an einem Bike nicht negativ äußern darf!
Würden die Hersteller konsequent ab 2014 nur noch ganz normale Cantilever-Bremsen an die Bikes bauen, und dies als Vorteil wegen des leichteren Gewichts verkaufen wäre sicherlich eine ähnliche Reaktion, oder?! Solange weiterhin die Aufnahmen für Scheibenbremsen am Bike wären, könnte man dies ja noch akzeptieren, würden diese aber konsequent nicht mehr am Rahmen und der Gabel vorhanden sein, weil der "neue" Standard ja angeblich besser ist, dann wäre dies schon ärgerlich, oder?!?!
 
es wurde sich doch nun eingehend in 10 anderen threads darüber ausgelassen.

und ich denke vorübergehend von leuten, die es noch nie gefahren haben. es ist eh immer das gleiche.

es gibt so eine kurve, die bei einer kündigung, beim Lernen für Prüfungen und genauso auch bei der einführung neuer techniken genau gleich aussieht:

veraenderung1.jpg

Quelle: "http://phaidon.philo.at/qu/?tag=emotionen"

ich bin mal so frei:

"Schock" - mal ist unglücklich, so ein Käse
"Verneinung" - man findet subjektive Argumente und ist Stolz, sich vermeintlich erfolgreich dagegen gewehrt zu haben
"Einsicht" - die Hater haben erstmals damit zu tun, ist ja vllt doch nicht so schlecht, man wird aber unglücklich, weil man seinen Stolz bricht, denn man hatte unrecht
"Tal der Tränen" - man packt es gar nimmer, das Weltbild ist zerstört

und DANN "ausprobieren/üben" und dann fängts an, dass man es gut findet.

das hat jetz nix mit haten meinerseits zu tun, oder mit dem strom schwimmen, sondern manchmal ist es nicht dumm, gleichmal seinen inneren schweinehund zu besiegen.

es war das gleiche bei:

-Scheibenbremsen
-Federgabeln
-dicken Reifen
-Fullyrahmen
-breiten Lenkern
-verstellbaren Sattelstützen
-..endlose Liste

das Prinzip ist immer das gleiche. Es wird etwas neues eingeführt, und alle sind erstmal der meinung alles käse und man wird nur Opfer von Marketing gewäsch.

alles klar, die Welt ist gegen euch, und das einzige was die Bikebauer im Sinn haben, ist, dem armen kleinen Mann den letzten Cent aus der Tasche zu kaufen - dann bitte kauf dir kein neues Rad - keiner hindert dich daran, kein neues Bike zu kaufen!
 
Zuletzt bearbeitet:
[...] die vermeintlich physikalischen Vorzüge nennt warum 1.5" angeblich besser für mich sein sollen.
[...]

Wer rechnen kann ist eindeutig im Vorteil. Der Unterschied beträgt 0.984251969" und nicht 1.5". Es sei denn, falsche Rechnungen werden für zulässig befunden - in der Wirtschaftswissenschaft Gang und Gäbe. Dann kann man auch auf die 584mm-Felge den 2.0"-Reifen packen und hat nur 27", und auf die 559mm-Felge packt man einen 2.5"-Reifen und hat auch 27". Voila: Unterschied 0,0".

[...]
und DANN "ausprobieren/üben" und dann fängts an, dass man es gut findet.
[...]

Ich hab Cantilever, V-Brake, Disc, Starrgabel, Federgabel, schlechte Felgen-Reifen-Luftdruck-Kombis und gute Felgen-Reifen-Luftdruck-Kombis ausprobiert. Deswegen fahre ich heute V-Brake, Starrgabel und gute Felgen-Reifen-Luftdruck-Kombis.
 
es wurde sich doch nun eingehend in 10 anderen threads darüber ausgelassen.

und ich denke vorübergehend von leuten, die es noch nie gefahren haben. es ist eh immer das gleiche.

es gibt so eine kurve, die bei einer kündigung, beim Lernen für Prüfungen und genauso auch bei der einführung neuer techniken genau gleich aussieht:

veraenderung1.jpg

Quelle: "http://phaidon.philo.at/qu/?tag=emotionen"

ich bin mal so frei:

"Schock" - mal ist unglücklich, so ein Käse
"Verneinung" - man findet subjektive Argumente und ist Stolz, sich vermeintlich erfolgreich dagegen gewehrt zu haben
"Einsicht" - die Hater haben erstmals damit zu tun, ist ja vllt doch nicht so schlecht, man wird aber unglücklich, weil man seinen Stolz bricht, denn man hatte unrecht
"Tal der Tränen" - man packt es gar nimmer, das Weltbild ist zerstört

und DANN "ausprobieren/üben" und dann fängts an, dass man es gut findet.

das hat jetz nix mit haten meinerseits zu tun, oder mit dem strom schwimmen, sondern manchmal ist es nicht dumm, gleichmal seinen inneren schweinehund zu besiegen.

es war das gleiche bei:

-Scheibenbremsen
-Federgabeln
-dicken Reifen
-Fullyrahmen
-breiten Lenkern
-verstellbaren Sattelstützen
-..endlose Liste

das Prinzip ist immer das gleiche. Es wird etwas neues eingeführt, und alle sind erstmal der meinung alles käse und man wird nur Opfer von Marketing gewäsch.

alles klar, die Welt ist gegen euch, und das einzige was die Bikebauer im Sinn haben, ist, dem armen kleinen Mann den letzten Cent aus der Tasche zu kaufen - dann bitte kauf dir kein neues Rad - keiner hindert dich daran, ein neues Bike zu kaufen!
Akzeptanz bzw. Integration hat leider nur wenig damit zu tun, ob etwas gut is oder nicht...
Auch sollte man sich fragen weshalb und aus welchen Beweggründen die neue Laufradgrösse entstanden ist.
Ist es Zufall, dass 26 bestand, 29 neu dazukam und dann auf einmal ein Maß GENAU in der Mitte???
Das alles seine Vor- und Nachteile hat ist bekannt... Ich empfinde es auch als eine Bereicherung das nun jeder eine Laufradgrösse zu seinen Vorlieben zur Auswahl hat. Jedoch nur solange auch 26 bestehen bleibt!
Zu den sich wiederholenden, negativen Kommentaren:
Die aussagen und Begründungen der bikeindustrie sind doch der eigentliche Anstoß der Diskussion...
Bin raus....
 
Zurück
Oben Unten