Radon Slide 160 carbon - 650

@cemetery
Wegen der Kettenführung wurde doch das Gewicht um 500g erhöht.
Also sollte bereits eine dran sein.
Habe mir auch schon überlegt, die gegen eine Bionicon 25g auszutauschen.

Cheers
ron
 
das neueste werbefilmchen ist ja wirklich furchtbar geschnitten. da fährt man extra in die sonne, mit filmteam und dann überlässt man das material dem schüler, der eigentlich nur während seiner freien zeit fahrräder montieren wollte?
 
Danke, danke, danke... :daumen:

Ich spiele sowieso gerade mit dem Gedanken auf 2x10 umzurüsten. Die 1x11 ist mir hier im Schwarzwald bei längeren Touren unter Umständen dann doch zu heftig. Man könnte zwar am KB noch auf 32 oder 30 Zähne runter aber dann wird es ingesamt wieder zu kurz.
 
Der Rahmen wiegt in 16" ca. 1875gr. Die Tester testen aber die Steckachse, Steuersatz, Kettenführung etc. mit und einige in 20" andere in 18". Deshalb gab es auch im letzten Monat die Verwirrung als der Rahmen eines Mitbewerbers aus Alu ohne Steckachse und Kettenführung nicht viel schwerer war.


Dann ist das Gewicht aber ohne Dämpfer und Sonstiges.
Die Verwirrungen gibt es schon seit Jahren bei den Propagandablätter und auch seitens der Hersteller.
Hinterher kommen dann fadenscheinige Ausreden. Egal, Hauptsache die Werbebotschaft hat funktioniert.
Ist doch alles nur eine Strategie des ganzen unglaubwürdigen Marketings.
 
Und noch eine Frage zum 8.0 SE. Ist außer der Kettenführung auch ein Bashguard verbaut?
Wird Zeit, dass es endlich KW 19 wird ;-)
 
Dann ist das Gewicht aber ohne Dämpfer und Sonstiges.
Die Verwirrungen gibt es schon seit Jahren bei den Propagandablätter und auch seitens der Hersteller.
Hinterher kommen dann fadenscheinige Ausreden. Egal, Hauptsache die Werbebotschaft hat funktioniert.
Ist doch alles nur eine Strategie des ganzen unglaubwürdigen Marketings.

Bitte unterlass deine ganzen Angriffe, Beleidigungen und Behauptungen. Fachzeitschriften sind keine Propagandablätter und wir machen keine unglaubwürdiges Marketing. Ein Rahmengewicht ist immer ohne Dämpfer, sonst würde das stehen Rahmen mit Dämpfer. Eine Steckachse oder eine Kettenführung haben auch nichts mit dem Rahmengewicht zu tun. Wenn der einzige Sinn deiner Posts hier ist Unmut zu zeigen und schlechte Luft zu verbreiten, dann wechsele bitte das Forum und poste da, wo du als Cuberider deine Erfahrungen kund tun kannst. Ich hoffe das war eindeutig genug.
 
Eine Bitte an diejenigen (oder an Radon), die bereits ihr Slide geliefert bekommen haben:

Welche Abmessungen (LxBxH) hatte der Transportkarton, in dem das Rad ausgeliefert wurde?
Da ich das Rad wahrscheinlich von der Postfiliale mit einem Auto abholen muss, möchte ich im Vorfeld gerne wissen ob der Karton in den Kofferraum passt. Vielen Dank im Voraus!
 
@cemetery:
Wie
@cemetery
Habe mal was hier im Forum gelesen, dass die mit 30er Kettenblatt ausgeliefert werden.

Auf der Radon Seite mit 30t
http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/Slide-Carbon-160-650B-8-0-SE_id_26246_.htm

Auf der Bikediscount Seite mit 34t
http://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-slide-carbon-650b-160-8.0-se-128913

Cheers
ron
Das Slide 160 Carbon 8.0 SE wird mit 34 Zähnen ausgeliefert. Die Angaben auf der Seite wurden korrigiert, vielen Dank für den Hinweis!
 
Der Karton ist groooß. Die genauen Maße kann ich Dir gerade leider nicht sagen, da müsste ich heute abend mal nachmessen.
Aber ich schätze in Meter: 2x0,40x1,70. Wurde bei mir auch nicht normal über DHL sondern über DHL Freight geliefert.
Ich war damals zum Glück zu Hause als es ankam. Soweit ich weiss bringen die das nicht in die Filiale sondern versuchen es am nächsten Tag nochmal.
 
Dann ist das Gewicht aber ohne Dämpfer und Sonstiges.
Die Verwirrungen gibt es schon seit Jahren bei den Propagandablätter und auch seitens der Hersteller.
Hinterher kommen dann fadenscheinige Ausreden. Egal, Hauptsache die Werbebotschaft hat funktioniert.
Ist doch alles nur eine Strategie des ganzen unglaubwürdigen Marketings.

Soweit ich bisher gelesen habe stand bei der Gewichtsangabe seitens Radon immer dabei "ohne Dämpfer". Ein höheres Gewicht anzugeben ohne Vermerk das da noch Anbauteile dran sind ist zumindest für Radon ja dann auch nicht unbedingt eine positive Werbebotschaft. Also auch fürs Marketing eher schädlich statt fördernd. Das Tests und Erfahrungsberichte oftmals nicht objektiv sind liegt in der Natur des Menschen. Etwas subjektiv und somit vollkommen neutral zu bewerten, ohne die persönlichen Eindrücke, Vorlieben und Erfahrungen, ist oft auch schwerer als man denkt.
 
Kleine Info am Rande: das Slide 160 Carbon 8.0 SE ist serienmäßig mit einem 30er Kettenblatt ausgerüstet, was dem Einsatzbereich auch eher entspricht, in den Bergen werden ansonsten lange Anstiege doch schnell zäh.
Aber auch das ist ein schöner Vorteil der Spec: die Übersetzung kann sehr schnell abgeändert werden, der Austausch des Kettenblattes geht fix und kostet nicht die Welt.
RADON Team

Dachte es wird wie hier erwähnt mit dem 30er ausgeliefert.
Dies wäre nämlich für so ein Bike viel passender als ein 34er.

Cheers
ron
 
@Caspar720

Normal rufen die 1-2 Tage vorher auch an und nennen den voraussichtlichen Liefertermin. Da kann man dann auch den Termin etwas feiner abstimmen. Zumindest war es bei mir immer so.

So lief das bei mir beim letzten Rad auch ab.
Da ich aber per Nachname bestellt habe (geht laut DHL bis max. 3500 €), dass Slide 8.0 SE aber mehr als 2500 € kostet (max. Bargeldbetrag, der vom Briefträger angenommen werden darf) werde ich das Rad wahrscheinlich bei der nächsten Postfiliale abholen müssen und es nicht bis zur Haustür geliefert bekommen.
 
Appropos Kettenführung, am 8.0 SE ist ja ab Werk gar keine verbaut. Was für eine Aufnahme hat der Rahmen? ISCG 5?
Ist in Serie mit der E13 XCX mit ISCG 05 ausgestattet . Zum Gewicht die MTB wiegt mit Dämpfer Monarch RT3 365gr. Float
298 gr.und Steckachse 2470gr.Vergleich Ziege 3200 gr. Cube 3710 gr. Gruß Bodo
 
@BODOPROBST weißt du auch ob ein Bash mit verbaut wurde und wenn ja welcher? Wobei, wenn man aufs 30er Blatt wechselt der ja wohl eh mit getauscht werden müsste.
 
Ist in Serie mit der E13 XCX mit ISCG 05 ausgestattet . Zum Gewicht die MTB wiegt mit Dämpfer Monarch RT3 365gr. Float
298 gr.und Steckachse 2470gr.Vergleich Ziege 3200 gr. Cube 3710 gr. Gruß Bodo

In dem Vergleichstest war es aber ein Cube Fritzz HPA 160 650b und nicht das viel leichtere Cube Stereo SHPC 160 650b (ca 2500g, Test MB 1/2014). ;)
Bis auf den deutlich höheren Preis (4200€) beim Stereo 160 SL, sind beide Modelle (Slide 160 Carbon) gleichwertig.
So kann man Testurteile auch beeinflussen (Kritik an den Medien). ;)
 
@Vincy ich verstehe deine Intention hier in diesem Themenbereich irgendwie nicht so ganz.
Willst du alle Radon interessierten zu Cube bekehren, oder dein Wissen zur Schau stellen?
Natürlich sind sowohl das Fritz als auch das Stereo absolut klasse Bikes.
Aber was tut das hier bitte zur Sache?
Übrigens geben sich Stereo un Slide beim Rahmengewicht laut Mountainbike-Magazin ganze 20 Gramm.
Nur ist das Stereo wohl eher ein Marathon/Allmountain und das Slide ein Allmountain/Enduro. Da laut Cube ja das Fritzz das AM/Enduro ist.
Der für mich Ausschlag gebende Unterschied, ist aber die Geometrie in den XL Größen, da ist MIR das Cube einfach zu kurz und hoch.
 
In dem Vergleichstest war es aber ein Cube Fritzz HPA 160 650b und nicht das viel leichtere Cube Stereo SHPC 160 650b (ca 2500g, Test MB 1/2014). ;)
Bis auf den deutlich höheren Preis (4200€) beim Stereo 160 SL, sind beide Modelle (Slide 160 Carbon) gleichwertig.
So kann man Testurteile auch beeinflussen (Kritik an den Medien). ;)
Als größter Cube Händler Weltweit sind uns die Modelle durchaus bekannt und ebenso geschätzt. Wenn du ein Stereo Rahmen mit einem 160er Slide vergleichst, dann vergleichst du ein AM mit einem Enduro. Vielleicht sind dir die Unterschiede nicht bewusst, aber ein Enduro hat einen anderen Einsatzbereich.
 
Kleine Info am Rande: das Slide 160 Carbon 8.0 SE ist serienmäßig mit einem 30er Kettenblatt ausgerüstet, was dem Einsatzbereich auch eher entspricht, in den Bergen werden ansonsten lange Anstiege doch schnell zäh.
Aber auch das ist ein schöner Vorteil der Spec: die Übersetzung kann sehr schnell abgeändert werden, der Austausch des Kettenblattes geht fix und kostet nicht die Welt.
RADON Team

Würde nun gerne mal wissen ob nun das 30er verbaut ist oder nicht?
Denn wenn das 34er verbaut ist, kann ich mir im Voraus ein 30er bestellen und das 34er ins Alteisen schmeissen.

Die Sache wegen Bashguard wäre dazu auch interessant zu wissen.

Cheers
ron
 
Zurück
Oben Unten