Show your Dorado ! [chat thread]

Anzeige

Re: Show your Dorado ! [chat thread]
Hallo kann mir einer weiter helfen und mit den Unterschied zwischen einer Dorado Pro und einer Expert erklären? Die Expert war in einem neuen Bike verbaut.
 
Ich habe nun auch meine Dorado getestet und muss echt sagen, dass sie mir super gefällt. Im Vergleich zur 40 merke ich keinen Flex.
Wie genau geht ihr beim Einstellen der Gabel vor? SAG ist klar über Luftdruck, aber wie sieht es aus mit TPC und Druckstufe? Und wenn man einen Knopf dreht, muss man den anderen doch festhalten, damit er sich nicht mitdreht, richtig?
Zur Luftseite: Wie oft sollte man da oben den Deckel abschrauben, um dort Druck abzulassen? Ich habe nur gelesen, dass man das machen sollte zwischendurch, aber wie oft? Und kann mir einer erklären, warum die Luft von der Positivkammer in die Negativkammer weicht, wenn die Pumpe angeschlossen ist? Ich habe schon Bilder gesucht, um das zu verstehen, aber nichts gefunden. Ist mir eben nur aufgefallen als ich den SAG eingestellt habe und dann beim Einfedern die Pumpe noch angeschlossen hatte, dass die Gabel nicht mehr ausfedert wegen wahrscheinlich zu viel Druck in der Negativkammer. Ich wil es einfach nicht kapieren warum das so ist.
 
hi radler, lies doch mal die anleitung der dorado. der setupguide ist ein super ausgangspunkt. du musst beide holme entlüften, nicht nur die luftseite. die die noch die dorado bei uns im team fahren entlüften jedes wochenende. wenn du die pumpe ansetzt, drückts sowas wie ein ventil nach unten in dem dann einfach beide kanäle geöffnet werden. e voila du befüllst beide rohre. sag einstellen mit pumpe dran ist irgendwie falsch. das nicht mehr ausfedern kann eigtl nicht sein, dann wäre evtl das ventil verklemmt. such mal deinen bikeshop auf und lass dir die gabel erklären. ich denke das forum ist nicht der richtige platz dafür. oder ruf hayes oder mcg ab. in der anleitung steht eigtl alles was man wissen muss. zur not: manitoumtb.com

Ich habe nun auch meine Dorado getestet und muss echt sagen, dass sie mir super gefällt. Im Vergleich zur 40 merke ich keinen Flex.
Wie genau geht ihr beim Einstellen der Gabel vor? SAG ist klar über Luftdruck, aber wie sieht es aus mit TPC und Druckstufe? Und wenn man einen Knopf dreht, muss man den anderen doch festhalten, damit er sich nicht mitdreht, richtig?
Zur Luftseite: Wie oft sollte man da oben den Deckel abschrauben, um dort Druck abzulassen? Ich habe nur gelesen, dass man das machen sollte zwischendurch, aber wie oft? Und kann mir einer erklären, warum die Luft von der Positivkammer in die Negativkammer weicht, wenn die Pumpe angeschlossen ist? Ich habe schon Bilder gesucht, um das zu verstehen, aber nichts gefunden. Ist mir eben nur aufgefallen als ich den SAG eingestellt habe und dann beim Einfedern die Pumpe noch angeschlossen hatte, dass die Gabel nicht mehr ausfedert wegen wahrscheinlich zu viel Druck in der Negativkammer. Ich wil es einfach nicht kapieren warum das so ist.
 
Nicht jeder hat seine Gabel beim Händler gekauft weiblich z.b daher fällt der Händler als Informationsquelle aus. Daher bleibt nur das Forum.
 
okay schon richtig, aber dennoch hillft die anleitung sehr. die gibts for free sofern keine dabei war:

http://www.manitoumtb.com/wp-content/uploads/2013/08/2012_Dorado_Pro_Exp_Manual.pdf

http://www.manitoumtb.com/wp-content/uploads/2013/08/Dorado_Pro_Set-up.pdf

allerdings steht das mit dem entlüften nicht drin.

Nicht jeder hat seine Gabel beim Händler gekauft weiblich z.b daher fällt der Händler als Informationsquelle aus. Daher bleibt nur das Forum.
 
So, hab meiner Dorado vor ein paar Wochen einen kleinen Service gegönnt und bezüglich des "Absink-Problems" bin ich scheinbar auf den Ursprung des übels gekommen:
Ich hab die Luftkammer (welche relativ viel Öl intus hatte) mal penibel gereinigt und die Dichtung am Kolben getauscht. War nun 3 mal mit der frischen Gabel unterwegs (u.a. Bozen, da wird der Gabel nix geschenkt :D ) und siehe da: die Gabel hat sich keinen Millimeter abgesenkt... :love:

Nur mal so... als kleiner Tipp... und der Arbeitsaufwand hält sich auch in Grenzen.

cheers!
 
Ich hab mal folgende Frage: meine Dorado ist relativ neu (4 mal BP und paar Mal home trail), klackert aber beim Ausfedern ungefähr im mittleren FW-Bereich. Weiß einer, was das sein kann und ob das schlimm ist.
 
Der Luftkolben könnte sich gelöst haben vom Comprod. Ist die Gabel sehr weich? Oder der Pluskolben fliegt in der Gabel rum. Alles schon gesehen. Eigtl isses mir wurscht, du musst dich an MCG oder Hayes wenden. BZW geh mal zu deinem Händler wegen Garantie Ansprüchen.

Ich hab mal folgende Frage: meine Dorado ist relativ neu (4 mal BP und paar Mal home trail), klackert aber beim Ausfedern ungefähr im mittleren FW-Bereich. Weiß einer, was das sein kann und ob das schlimm ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ich versuche meine Dorado einzustellen nur wenn ich den High-Speed einstellen möchte dreht sich der TPC Regler mit und umgedreht. Gibt es da einen Trick!?
 
Wenn du die HSC einstellst, wird sich TPC+ mitdrehen, ohne sich zu verstellen. TPC+ wird sich nur verstellen, wenn sie unabhängig von der HSC eingestellt wird. Also der rote Einsteller darf sich mitdrehen und verstellt sich nur, wenn du an ihm selbst drehst


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten