Show your Dorado ! [chat thread]

Hatte direkt als ich es bemerkt hatte die topcap der dämpfungsseite geöffnet.
Viel hatte ich nicht gehört.

Du musst die Kappe gegebenenfalls auch etwas sanft hin und her bewegen. Bei mir kam auch nicht viel raus, bis ich die Kappe bewegt habe.

Ein Kumpel von mir hat die Kappen mit einer kleinen Bohrung versehen. Es kommen Ablassventile in die Bohrung rein, damit man die Luft einfacher ablassen kann. Ich kann mal später hier posten, ob es was bringt.
 

Anhänge

  • 1544526_623183911106096_7111008193697367420_n.jpg
    1544526_623183911106096_7111008193697367420_n.jpg
    106,3 KB · Aufrufe: 105

Anzeige

Re: Show your Dorado ! [chat thread]
ahyje8u8.jpg

Thx!
Mal ne dumme frage... Wenn die Gabel nur soweit einfedert, wie auf dem Bild zusehen ist, ist sie dann intern nur auf 180mm eingestellt, oder hab ich sie einfach noch nicht an ihre Grenzen gebracht?
Hab mal versucht sie ohne Luft ganz runter zu drücken, aber weiter komm ich nicht runter...


Gesendet vom mega wichtigem schmartphone


Wieviel cm sind es denn von unten bis zur Dichtung?
Evtl. hast du die Gabel zu weit ausgezogen.
 
Welches Topcap meinst Du?
Einfach aufschrauben, dann findet der Druckausgleich statt?

Jupp das graue Teil was auf beiden Seiten oben ist, mit dem 36er Sechskant (also nicht das blaue Verstellrädchen oder die schwarze Kappe auf der Luft Seite sondern das große unten drunter). Auf der Luftfederseite gilt das gleiche allerding solltest vorher die Luft von der Gabel ablassen. Reicht schon wenn du die Kappen soweit raus schraubs das der O-ring aus dem Standrohr raus kommt dann solltest schon ein leichtes Zischen vernehmen wenn das Druck drauf ist.

Hat bei mir damals nur ganz kurz, ganz leise ....pffff..... gemacht aber danach hat nix mehr gesifft :)
 
Hmm, sieht schon sehr knapp aus. Mir wäre das ein wenig zu heiss. Darf ich fragen von wem das so montiert wurde?

Ich würde es reklamieren und Ersatz fordern.
 
Hallo zusammen,
weiß einer von euch zufällig ob die 29er mit 170mm FW einfach nur eine getravelte normale ist oder hat sie wirklich nur 170mm? Danke!
 
"Normal" getravelt sicher nicht.
Travel eine normale Dorado auf 170 runter, Bau ein 29er Laufrad ein und miss wie viel Federweg du noch nutzen kannst bevor das Laufrad an die Brücke anschlägt.
Wie die 29er von innen aussieht weiß ich aber auch nicht und ich kenne auch niemanden der ein 29er Bike mit einer Dorado fährt.
 
Aber das müsste doch bei einer dorado das kleinste Problem sein, kann mir kaum vorstellen das die untere Brücke dann streift. Finde auch leider im Netz nichts über die Einbauhöhe, aber eigentlich müsste sie doch auch an mein 26 zoll enduro das ebenfalls vorne 170mm FW hat passen oder gibt es da wieder was besonderes zu beachten?
 
Aber das müsste doch bei einer dorado das kleinste Problem sein, kann mir kaum vorstellen das die untere Brücke dann streift. Finde auch leider im Netz nichts über die Einbauhöhe, aber eigentlich müsste sie doch auch an mein 26 zoll enduro das ebenfalls vorne 170mm FW hat passen oder gibt es da wieder was besonderes zu beachten?

Müsste laut dem Link: http://goo.gl/quYC6c wohl stimmen, was du mit Traveln meinst. Du könntest dir die Anleitungen von der 26" und 29" Dorados auf Manitous Seite runterladen und da die Abmessungen vergleichen.
 
Jepp auf die gabel habe ich es auch abgesehen, hab die Jungs jetzt mal angeschrieben, mal schauen was sie antworten in der Anleitung habe ich leider nichts gefunden
 
habe gerade noch gelesen das die Gabel nicht für 26 Zoll Laufräder freigegeben sind, aber dürfte doch eigentlich nichts machen?!
 
Gabs zu euren Dorados eine Garantiekarte oder so etwas? Der Service im ersten Jahr soll ja kostenfrei sein, wundere mich nur, dass ich keinerlei beilagen zur Dorado habe. Oder schicke ich mit der Dorado der Rechnung vom Komplettbike?

Grüße
 
Der händler bei dem ich mein bike gekauft habe, hat nun meine undichte gabel eingeschickt.
Er muss sie zu mcg schicken, da sonst die garantie erlischt.
Also er darf nicht selbst den simmernring wechseln.
Na klasse :(
Jmd erfahrung wie lang das dauern könnte?

@whiskas54:
Ich schätze das läuft über die gabelnummer.
Musst mal schaun, da ist ne nummer umten am standrohr und an der brücke.
Mein händler musste diese nummer angeben, so sind die gabeln anscheinend registriert.

Gesendet von meinem LT30p mit Tapatalk
 
habe gerade noch gelesen das die Gabel nicht für 26 Zoll Laufräder freigegeben sind, aber dürfte doch eigentlich nichts machen?!

Mir fällt nichts ein, warum man die Gabel im 29" Setup nicht mit 26" Laufrad fahren könnte. Es macht zwar wenig sinn, müsste aber theoretisch gehen. Ich muss aber zugeben, dass ich überhaupt keine Erfahrung mit 29" habe ...
 
Servus Leute, bin nun auch unter die Dorado Fahrer gegangen, hat mich zwar einiges an Überwindung gekostet, da ich eigentlich ein Fox 40 Liebhaber bin, aber ich muss auch mal was neues testen ;)

Kann mir jemand kurz und bündig ein paar Tipps und Fakten zusammenschreiben, was ich beachten bzw. ein paar Tipps bzgl. Setup ?

LG Sebastian
 
Glückwunsch und willkommen im kreise der Dorado Fahrer :daumen:

Tipps kann man eigentlich gar nicht so viele geben würde ich sagen. Worauf du achten solltest wäre von Zeit zu Zeit die Topcaps auf beiden Seiten zu lösen um den Druck der sich in den Standrohren aufbaut abzulassen.Ansonsten ist die Dorado absolut wartungsarm.

Bzgl. Setup kann man nur den bei gelieferten Zettel empfehlen. Die dort aufgeführten Setups sind als Ausgangspunkt wirklich gut und erleichtern es ungemein ein Grundsetup zu finden.

Ansonsten viel Spaß mit der Dorado und allseits gut Fahrt :)
 
Bedenke auch dass die Dorado eine gewisse Einfahrzeitbraucht so ca. 20 Stunden danach kann es sein dass man noch etwas Luft geben muss, da Sie insgesamt weicher wird. Man sollte eventuell auch noch den Federweg einstellen, denn die Gabel hat etwas mehr als die 203mm. Einfach Pumpe anschrauben und Federweg auf ca. 200 einstellen und Pumpe wieder abnehmen.

Viel Spass mit dem Ding. Als Basis kann man gut das Setupzettelchen nehmen und dann selbst rumprobieren. Jeder Klick verändert die Fahreigenschafen spürbar.
 
Bedenke auch dass die Dorado eine gewisse Einfahrzeitbraucht so ca. 20 Stunden danach kann es sein dass man noch etwas Luft geben muss, da Sie insgesamt weicher wird. Man sollte eventuell auch noch den Federweg einstellen, denn die Gabel hat etwas mehr als die 203mm. Einfach Pumpe anschrauben und Federweg auf ca. 200 einstellen und Pumpe wieder abnehmen.

Viel Spass mit dem Ding. Als Basis kann man gut das Setupzettelchen nehmen und dann selbst rumprobieren. Jeder Klick verändert die Fahreigenschafen spürbar.
Wie meinst Du das, mit auf 200mm einstellen?
 
Mess mal an den Rohren wie weit Sie draußen sind. Zumeist eben etwas mehr als 200mm.
 
Zurück
Oben Unten