Cannondale Trigger 29er 1

Mein Pushlock-Knopf (oder wie das Dingens heißt) "hakt" auch von Zeit zu Zeit. habe da mal auch geölt und mehrmals betätigt...geht jetzt viel besser, aber habe den Eindruck, dass es vorher leichter ging... habe das aber unter unauffällige Erscheinungen abgehakt.
 
Joa, das kann mitunter die Gummidichtung in der Abdeckung sein! Verkantet sich auch gern mal.
Abmachen und 'leicht' schmieren. Beim montieren darauf achten, dass sich der oRing nicht verkantet!
 
Hallöchen,

hier ein kurzer Zwischenstand bzgl. meiner 180er-Scheibe hinten.

Ich habe die in den vorangehenden Posts aufgeführten Adapter und Centerlock-Scheiben (zurzeit nur 12 Euro!!) gekauft und heute montiert.
Es ist noch 1mm Luft zwischen Strebe und Bremsscheibe. Passt also gerade so und bremst ums Haus rum prima.
Morgen kommt dann der große Test...

Danke nochmal an alle Ratgeber.

Gruß

Robert
 
Moin Leidensgenossen,
ich werfe nun auch mal ein paar Defekte in den Raum:

Hinterbaulager am Hauptrahmen -> schrott
Tretlager -> macht mehr und mehr Geräusche und läuft mehr und mehr rau -> schrott
Freilaufkörper -> einmal der Länge nach durchgerissen -> schrott

Und das ganze nach geschätzten 700-800km...
Find ich echt schade, dass das bei einem Cannondale so schnell geht.

Nichtsdestotrotz ist es nen Klasse Bike und es macht unheimlich Laune damit biken zu gehen ;)


kann dir sagen du bist nicht alleine!

Seit August 13 bei ca. 600-700km

Vorderradnabe machte Quitschgeräusche
Freilauf auch gebrochen
Tretlager neu
alle Speichen lose
am Anfang erhebliche Probleme mit Losen Schraubverbindungen
zwei x7 Umwerfer auf Garantie, danach habe ich einen XT montiert, seither Ruhe

bin gespannt was als nächstes kommt!
 
kann dir sagen du bist nicht alleine!

Seit August 13 bei ca. 600-700km

Vorderradnabe machte Quitschgeräusche
Freilauf auch gebrochen
Tretlager neu
alle Speichen lose
am Anfang erhebliche Probleme mit Losen Schraubverbindungen
zwei x7 Umwerfer auf Garantie, danach habe ich einen XT montiert, seither Ruhe

bin gespannt was als nächstes kommt!

Was isn das für ne HR-Nabe am Trigger? Ne FH-M788 kann das sein?
Hab natürlich erstmal nen Falschen Freilaufkörper bestellt :wut:
Jetzt kann ich wieder nicht fahren :aufreg:
 
könnte sein, dass es die Nabe ist, bei mir war der Freilaufkörper gerade nicht lieferbar, deswegen wurde ne
ganze Nabe bestellt und umgebaut! Soll wohl bei ner ganzen Produktionsreihe von XT Naben zu Problemen kommen!
 
Servus,

ich muss mich auch mal wieder melden. Nunmehr knapp ein Jahr alles prima mit dem Trigger und dann eine gebrochene Freilaufnabe. Hat jemand nähere Infos zu einer etwa defekten Charge bei Shimano? So viel Power hab ich sonst eigentlich um diese Jahreszeit nämlich noch nicht in den Beinen...

Danke

Foto 1.JPG
 

Anhänge

  • Foto 1.JPG
    Foto 1.JPG
    110,9 KB · Aufrufe: 52
Sowas seh ich auch zum ersten Mal. Immer wieder ein Grund keine Shimano-Naben mehr zu fahren.
Sollte ja problemlos bei PaulLange ersetzt werden.
 
Servus,

ich muss mich auch mal wieder melden. Nunmehr knapp ein Jahr alles prima mit dem Trigger und dann eine gebrochene Freilaufnabe. Hat jemand nähere Infos zu einer etwa defekten Charge bei Shimano? So viel Power hab ich sonst eigentlich um diese Jahreszeit nämlich noch nicht in den Beinen...

Danke

Anhang anzeigen 292417
Hatte ich 4 Wochen nach Kauf auch. Wurde problemlos ersetzt. Ich habe mir dann aber trotzdem schnell andere Felge besorgt, die Crest ware mir zu schwammig.
 
Musste notgedrungen auch das komplette Rad ersetzen, da in Riva trotz BIKE Festival kein passender Freilauf aufzutreiben war. Hab dann die Azonic Outlaw genommen. Schleifen bei Kurvenfahrt jedenfalls nicht mehr am Rahmen. Bin soweit ganz zufrieden.

Mal schauen wie der Verkäufer reagiert. Meinen damals freundlichen Hinweis auf die Gewichtsbeschränkung der Felge hat er jedenfalls abgetan. Cannondale sagt: Systemgewicht 130 KG. Ende! :(
 
Meinen Freilauf hatte es auch nach drei Wochen zerlegt, wurde aber problemlos ersetzt. Dann hat sich auf einer Tour die Kurbel gelöst, ist eigentlich kein Problem, aber wer hat schon einen 10er Innensechskant auf Tour dabei....bin dann langsam heimgeschlichen.

Jetzt hat auch noch das Tretlager angefangen Geräusche zu machen...habe die Kubel dann ausgebaut. Es hatte sich einiges an Wasser dort angesammelt. Bin aber keiner, der mit dem Hochdruckreiniger aufs Bike lossgeht :confused: Naja, habe es getrocknet, dann mit Balistol geflutet, wieder trocknen lassen und dann odentlich Fett reingepackt. Mal schauen wie lange es hält. Habe ja noch die Erstinspektion offen.

Die Crest Felgen sind mit meinen 92 kg auch recht schwammig - auf jeden Fall bilde ich mir ein, das zu spüren. Bis jetzt halten die aber noch. Wenn die mal hinüber sind, werde ich mich nach was stabileren umschauen. Hat einer von euch Erfahrung mit den WTBs Frequency?
 
Also ich hatte schon nach wenigen Wochen mit einer rauh laufenden XT Nabe zu kämpfen und hab mir gleich neue Laufräder zusammengestellt mit einer SunRingle Jumping Flea Hinterradnabe und den Flow EX Felgen, nach nun fast einem Jahr bin ich immer noch sehr zufrieden und habe keinerlei Probleme trotz Bikepark und Touren bei Schlechtwetter.

Ersatzlager für den Hinterbau hab ich mir auch schon von Skf organisiert, aber noch nicht verbaut, da derzeit alles gut läuft.

Hat jemand von euch schon den Dyad Dämpfer zum Service geschickt?

Ich habe noch etwas Scheue davor, da bei meinem Claymore ein rauh laufender Dämpfer zurückkam der eigenartige Geräusche machte . Der Hinterbau spricht sensibel an und macht auch keinerlei eigenartige Anstalten, sollte man das Service trotzdem durchführen lassen oder kann man da auch mal 2Jahre ohne Service fahren?
Ich fahre ca 1000-1500km pro Jahr und dabei auch immer wieder im Park.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, werd' ich mir bestellen. Obwohl sich das bestimmt nie mehr von selbst lösen wird, so angezogen wie ich das habe.
Ich dachte zwar, dass ich immer over-equipped bin, aber anscheinend fehlt doch immer was im Rucksack :)
 
Gestern habe ich erfolgreich meinen Freilaufkörper selbst gewechselt...gar nicht mal so einfach, trotz 15mm Innensechskant (den zu besorgen hat mich schon min. 1 Jahr Lebenszeit gekostet).
Problem war das enorme Anzugsmoment (150Nm, laut Manual der Nabe), erst nachdem ich eine 2m! Verlängerung auf den Schlüssel gesteckt hatte, löste sich die Schraube.

Aber jetzt ist alles wieder tippitoppi :daumen:

Ich fahre .......... immer wieder im Park.

Definier das mal bitte etwas genauer. Was machst/fährst du im Park alles mit der Lefty?
 
Im Park fahre ich eine Big 5 Tour in Saalbach, beide Hangman Trails und in Bischofmais/Maribor eher die Freeride und Flow Strecken, also nichts allzu wildes. Drops nur bis ca 1,5m. Gerade Wurzelteppiche machen ungeheuer viel Spaß, da das Bike hier wie ein Bügelbrett liegt.
 
Hallo Trigger-Familie,

hier nun einige Anmerkungen zu euren Beiträgen der letzten Wochen, mit denen ich mich auch mehr oder weniger stark beschäftigt habe.
Meins ist ein Trigger 1 2013er in Größe L, Fahrleistung ca. 2400 km.
Bremse: ich hätte zwar gedacht das die Frage nach der Scheibengröße schon beantwortet war, o.k. dann hier die Lösung.
Die Trigger mit den kleinen Rahmen, S u. M haben 160er Scheiben und die mit den großen Rahmen, also L u. XL haben 180er Scheiben hinten verbaut. So ist es wenigstens bei den Triggern aus unserer Gruppe und nach Aussage meines Dealers.

Verschleiß: Ja auch ich habe nun seit September schon ein neues Tretlager und eine neue Hinterbaulagerung. Denke, es ist schon verfrüht, aber gemäß Originalton meines Schraubers "Wer bei jedem Wetter die Karre durch den Schlamm prügelt, der muss damit rechnen". Freilaufkörper ist noch voll o.k.

Tacho: Habe auch die Erfahrung gemacht, das der Adapter bei der Supermax nicht passt. Man kann den Geber aber wie schon beschrieben an dem Schutz des Gabelstandrohres befestigen. Ich fahre seitdem ein GPS-System von Garmin!!!!.

Schöne Grüße und weiterhin viel Gaudi beim triggern, denn grundsätzlich ist es schon ein sehr geiles Bike,

Peter
 
Meinst du mit Hinterbaulagerung den Austausch wirklich aller Lager, oder nur die zwei schlecht geschützten Hauptlager am Rahmen? Geht das auf Garantie?
Hab mir jetzt mal 4 SKF 61802-2RS1 besorgt um das Hauptlager nähe Kurbel austauschen zu können und eventuell eines der beiden anderen "großen" Lager am Hauptrahmen.
Die Vorderradnabe läuft rauh aber ohne wirklichen Widerstand, hier liegt aber auch schon ein SKF 61805-2RS1 und ein 61902-2RS1 herum.
Wenn ich daran denke, dass ich auch schon mit einem 8000€ Specialized Enduro SWorks 29-er gefahren bin an dem einige Lager verschlissen waren, so denke ich, dass das wohl bei den meisten Herstellern so sein wird, dass serienmäßig minderwertige Lager verbaut werden.
Da das Trigger nun nach meiner kleinen Cockpit Anpassung (60mm Vorbau, 780-er Lenker) in jedem Terrain eine super Figur macht, nur mein Fahrkönnen die Grenzen setzt und man die Lager bei fast jedem anderen Bike auch mal tauschen muss, so bin ich doch vollkommen zufrieden mit dem Preis/Leistungsverhältnis.

Anders würde das aussehen, wenn ich mir das Carbon Team gekauft hätte und gut 2000-3000€ mehr gezahlt hätte bei wahrscheinlich gleicher Lagerqualität.
Hier fällt allerdings durch die flexende Sitzstrebe ein Lager weg :-D Spannend auch, dass der Hinterbau laut Bike Messwerten wohl ebenso sensibel anspricht...

MfG
 
Hier noch ein kleines Video, das den Dyad Dämpfer mal bei der Arbeit zeigt ;-)


Jaaa, ich weiß dass ich ihn ziemlich straff fahre und ich da ein paar psi rauslassen könnte, ist aber so schon auf 90kg eingestellt obwohl ich eher 100kg mit Ausrüstung auf die Waage bekomme :)
 
Im Park fahre ich eine Big 5 Tour in Saalbach, beide Hangman Trails und in Bischofmais/Maribor eher die Freeride und Flow Strecken, also nichts allzu wildes. Drops nur bis ca 1,5m. Gerade Wurzelteppiche machen ungeheuer viel Spaß, da das Bike hier wie ein Bügelbrett liegt.

Na das ist doch mal was...iwie hab ich mich bisher keine Drops mit der Lefty getraut. Aber dann werde ich das auch mal probieren ;)

.. Trigger mit den kleinen Rahmen, S u. M haben 160er Scheiben und die mit den großen Rahmen, also L u. XL haben 180er Scheiben hinten verbaut.

Dem kann ich widersprechen, hab an Rahmengröße "M" auch hinten die 180er Scheibe!
 
Ich sehe keinen Grund warum man die Lefty Supermax nicht genauso belasten können sollte wie beispielsweise eine Fox 34 oder die RS Pike. Bei mir sind vorne 115psi in der Gabel und da hab ich selbst nach heftigen Strecken selten mehr als 11,5cm Federweg genutzt. Selbst bei dem verhältnismäßig hohem Druck spricht die Gabel immer noch sehr fein an und hat genügend Progression für verpatzte Landungen usw.
 
Ich sehe keinen Grund warum man die Lefty Supermax nicht genauso belasten können sollte wie beispielsweise eine Fox 34 oder die RS Pike. Bei mir sind vorne 115psi in der Gabel und da hab ich selbst nach heftigen Strecken selten mehr als 11,5cm Federweg genutzt. Selbst bei dem verhältnismäßig hohem Druck spricht die Gabel immer noch sehr fein an und hat genügend Progression für verpatzte Landungen usw.


Sehe ich genauso. Als es die Esslinger Nordschleife noch gab war ich auch regelmäßig dort. Der einzige limitierende Faktor war der Fahrer und dessen Muffensausen vor den Drops die es dort gab. :(
 
Zurück
Oben Unten