Das Rad neu erfinden? Die Stan’s NoTubes Hugo 52 Felge

Mit der ZTR Flow Felge hat die Firma Stan’s NoTubes viel in Bewegung gesetzt: Breitere, leichte Felgen und ein spezielles Felgendesign für bessere Tubeless-Eigenschaften. Vor einigen Wochen hat nun mit der Stan’s NoTubes Hugo 52 eine neue Felge das Licht der Welt erblickt, die wir hier genauer diskutieren wollen. Mit ihrem außergewöhnlich flachen Profil (12,1mm) bei großer Breite (52,3mm) wirkt sie absolut ungewöhnlich - könnte das die Zukunft der Mountainbike-Felgen sein?


→ Den vollständigen Artikel "Das Rad neu erfinden? Die Stan’s NoTubes Hugo 52 Felge" im Newsbereich lesen


 
sunringle_doublewide_559_36h_fek_-1938.jpg


Neuauflage der DoubeWide, oder? Nur auf die Spitze getrieben - flacher und breiter.
 
Ich sehe in einem Rad das mit verschiedenen Laufradsätzen den jeweiligen Bedingungen angepasst werden kann, sowieso das größte Potential für den Hobbyfahrer. Statt CC-Hardtail, Enduro-Fully, Rennrad und Cyclocross in der Garage stehen zu haben, macht es mehr Sinn ein kurzhubiges, leichtes 29er Fully mit 27,5 + und breiten Felgen in Richtung Endurorennen zu optimieren oder mit einem superleichten 29er Laufradsatz in Richtung Marathonrennen.

Dazu noch ein Disc-Cyclocrosser (oder Gravelbike) in dem sowohl Rennradlaufradsatz, Crosslaufradsatz und ein 26er mit MTB-Reifen platz hat und man ist für fast alle Bedingungen ausgestattet...

Ich denke bei gut abgestimmten Laufrad- Reifenkombinationen liegt die Zukunft des Radsports.
 
Die Problematik an den ganzen Plusgeschichten ist ja eher das es keine Federgabeln für wirkliches 29+ gibt, was den Durchmesser angeht
Und das es kaum Rahmen für wirkliches 650B+ und 29+ gibt was die Reifenbreitenfreiheit angeht.

Das wichtigste Plus habt ihr aber vergessen im Artikel, nämlich 26+. Da gibts beides für....und zu irgendwas müssen diese 650B Rahmen ja gut sein ;)



G.:)
 
@fone
Wozu nun dieser Aufbau? Stan’s NoTubes gibt an, dass eine Besonderheit des flachen Profils ist, dass das Innenprofil und die Felgenhörner auf gleicher Höhe liegen. In der Praxis soll so im Falle eines Durchschlags die Belastung auf einen größeren Querschnitt eingeleitet werden, wodurch Schäden an den Felgenhörnern verhindert werden sollen.

Wenn man zusätzlich noch auf der Hohlkammer ein elastisches material aufbringen würde, könnte ich mir so eine Felge gut im Cross (nicht nur dort) vorstellen. Als Schlauchreifen alternative.
 
:p
Okay
Dann hast du den Inhalt des zitats nicht verstanden, oder ich deine frage. Sei es drum.. bei der wärme
die oben gezeigte felge hab ich schon verstanden.

unabhängig davon hab ich mich mal wieder gewundert, wieso no-tubes keine haken an die felgenhörnern bauen, sondern eben diese glatten hörner. ich bin sicher die vor- und nachteile sind schon in aller erdenklichen tiefe ausdiskutiert worden. ich kenne sie nur nicht.
 
fone hat irgendwie mehr Humor.

Schon den ganzen Tag bei mir.
Fands auffällig, dass flach und breit schonmal da waren. Damals nur stilecht mit 3''-Gazza-Puschen.
damals wurde die dw schlechtgeredet, weil sie durch breit und flach ja so sehr überaus höhenschlaganfällg war... damals must have: 721
ich fand sie klasse. ab ner bestimmten grundgeschwindigkeit musste ich dann aber trotzdem mit dem luftdruck hoch gehen.
 
Ein Durchschlag bei schräger Landung und so ein Felgenprofil ist verbogen und um das zu verhindern müsste die Hohlkammer schon sehr hoch ausgeführt werden...

Seltsame Idee von Notubes...
 
das Teil in verbindung mit den 2,75er surly reifen... deshalb gibts 650B Rahmen....
und das mit 26" Felgen....

Wenn die Felge mit den Reifen in meine Lyrik / ICB passt ist sie gekauft
 
Zurück
Oben Unten