Skeen

Mich würde interessieren:
-was die neuen Skeens wiegen
-darf man schon etwas zu den Oberrohrlängen sagen
-ist das Gußset bei Allen Größen gleich
-gibts einen bestimmten Grund warum nur Fox verbaut wurde?

9.8 - 11 Kg
Geos kommen nach, Bodo kann schon vorher antworten
im 29" ist Fox führend…..
14j26-955.JPG
 

Anhänge

  • 14j26-955.JPG
    14j26-955.JPG
    269,8 KB · Aufrufe: 78
Unter 10kg, für 29" Alu ist mal eine Ansage. Die Dinger sind ja leichter wie mein 650b ZR Race 8.0 :eek:
Das Einzige was ich schade finde, ist das man es als Rennfeile anpreist und beim 8.0&9.0er eine 3fach-Kurbel dranpackt.

@BODOPROBST : kannst du etwas zur Oberrohrlänge sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Micha,
Feucht aber fröhlich, oder ?? Sehr eindrucksvolle Bilder. Danke dafür !
:)
Warst Du mit den Formula-Bremsen (Auslieferzustand 2013) nicht mehr auf Du und Du... ist doch jetzt Shimano (XT) ?
(Habe mich sowieso gefragt, warum am 2012er XT, am 2013er RX und 2014 wieder XT-Bremsen verbaut wurden.)

Welche Vario-Stütze hast du verbaut ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Micha,
Feucht aber fröhlich, oder ?? Sehr eindrucksvolle Bilder. Danke dafür !
:)
Warst Du mit den Formula-Bremsen (Auslieferzustand 2013) nicht mehr auf Du und Du... ist doch jetzt Shimano (XT) ?
(Habe mich sowieso gefragt, warum am 2012er XT, am 2013er RX und 2014 wieder XT-Bremsen verbaut wurden.)

Welche Vario-Stütze hast du verbaut ?

2014 sind auch RX
 
Ich habe eine Frage:
Ich fahre ein Skeen 10.0, Modelljahr 2013. Nun möchte ich von XO auf Shimano umsteigen.
Welches Schaltwerk, welche Schalthebel und welchen Umwerfer brauche ich?
 
Ich habe eine Frage:
Ich fahre ein Skeen 10.0, Modelljahr 2013. Nun möchte ich von XO auf Shimano umsteigen.
Welches Schaltwerk, welche Schalthebel und welchen Umwerfer brauche ich?


Hi lonelyrider,

die direkte Alternative von Shimano für Sram X0 ist XTR. Ich frage mich allerdings, was dieser Wechsel bezwecken soll bzw. ob der Wechsel nur für Schaltung gelten soll oder auch für Bremsen etc....

Komplette Gruppen kannst du hier kaufen.

Viele Grüße
Simon
 
Danke für die Antwort. Eigentlich geht es um folgendes:
Ich bin mit der Avid Xo bremse absolut unzufrieden und hätte gerne Shimano Bremsen, weil ich mit Shimano immer gute Erfahrungen gemacht habe. Daher möchte ich die Avid gerne runterwerfen und eine xt verbauen.
Damit ich nicht auf jeder Seite des Lenkers 2 Schellen habe, müsste ich dann auch bei den Schalthebeln auf Shimano umsteigen (allerdings schreckt mich der Preis bei xtr etwas ab), da ich m.W nicht die Avid Schalthebel an die gleichen Schellen der Bremse bauen kann.
Eventuell kann ich aber auch mit 2 Schellen auf jeder Seite des Lenkers leben.
Kann ich die xt M785 eigentlich ohne weiteres am Skeen verbauen, oder brauche ich Adapter?
Schonmal danke für die Antwort (en)!
 
Hallo zusammen, ich bin gerade beim Feintuning meines Skeens. Nach Tipps von anderen Bikern hab ich jetzt schon den Lenker erniedrigt, in dem ich den 5 mm Spacer direkt unter der Ahead Kappe gesetzt habe. Da ich nicht grad der Größte bin (siehe Sattelhöhe zum Verhältnis vom Vorbau), hat es schon vom Handlich her schon was gebracht. Nun zur eigentlichen Frage...mir wurde auch empfohlen einen kürzeren Vorbau zu montieren. Aktuell sind 90 mm, Plan sind 75 mm, dieser hier http://www.bike-discount.de/de/kaufen/syntace-force-109-vorbau-31,8-mm-6-24615/wg_id-495
Obwohl es nur 15 mm sind, denke ich, dass ich ein besseres Handlich über das Skeen bekomme, ohne die Charakteristik des Bikes zu sehr zu verändern. Da es ja kein All-Mountain oder Enduro ist. Hat einer vielleicht Erfahrung mit kürzeren Vorbauten an dem Skeen.
Danke vorab!
 
Kann ich die xt M785 eigentlich ohne weiteres am Skeen verbauen, oder brauche ich Adapter?
Schonmal danke für die Antwort (en)!
das kommt drauf an welche größe die neuen scheiben haben sollen ;-)
wenn das 2013´er skeen auch 180/160 hat, und du bei der größe bleibsst, brauchst du hinten keinen adapter, und vorne müsste eh schon einer verbaut sein den du dann weiter verwenden kannst.
ob und in wie fern überhaupt größere scheiben möglich sind, müsste für vorne in der anleitung deiner gabel stehen, und für hinten, puh, vielleicht hier irgendwo im thread, hat bestimmt schon mal jemand gefragt, bzw. vielleicht antwortet noch jmd. der es schon mal bei radon erfragt hat oder einfach gemacht hat. in dem fall bräuchtest du entsprechende adapter, je nach größensprung.
 
Hallo zusammen, ich bin gerade beim Feintuning meines Skeens. Nach Tipps von anderen Bikern hab ich jetzt schon den Lenker erniedrigt, in dem ich den 5 mm Spacer direkt unter der Ahead Kappe gesetzt habe. Da ich nicht grad der Größte bin (siehe Sattelhöhe zum Verhältnis vom Vorbau), hat es schon vom Handlich her schon was gebracht. Nun zur eigentlichen Frage...mir wurde auch empfohlen einen kürzeren Vorbau zu montieren. Aktuell sind 90 mm, Plan sind 75 mm, dieser hier http://www.bike-discount.de/de/kaufen/syntace-force-109-vorbau-31,8-mm-6-24615/wg_id-495
Obwohl es nur 15 mm sind, denke ich, dass ich ein besseres Handlich über das Skeen bekomme, ohne die Charakteristik des Bikes zu sehr zu verändern. Da es ja kein All-Mountain oder Enduro ist. Hat einer vielleicht Erfahrung mit kürzeren Vorbauten an dem Skeen.
Danke vorab!
also bei mir ist die sattelhöhe knapp überhöht zum lenker.
verstehe aber nicht ganz worauf du hinaus willst: vorbau tiefer - sitzposition flacher/gestreckter, vorbau kürzer - sitzposition steiler/aufrechter
für welchen einsatzbereich willst du die denn optimieren?
 
Im Prinzip möchte ich bei Trails bergab etwas mehr Kontrolle bekommen. Gerade, wenn ich mich mal was weiter nach hinten lehnen muss. Ich meine jetzt nicht Richtung Downhill, aber mache Trails in meiner Ecke sind schon was steiler.
 
ah, ok. aber wenn ich jetzt nicht total auf dem holzweg bin - war das tauschen der position von dem spacer kontraproduktiv, weil du den schwerpunkt mehr nach vorne verlagert hast.

was verstehst du denn genau unter etwas mehr kontrolle? hast du das gefühl dein schwerpunkt ist zu weit vorne, also so ein "ich könnte vorne überkippen" oder komm nicht weit genug hinter gefühl beim bergabfahren? bleibst du vielleicht am sattel hängen? sieht auf dem foto aus als ob der etwas breiter baut.

wenn es dass ist wäre wohl tatsächlich entweder ein etwas kürzerer vorbau und/oder steilerer winkel des vorbaus eine idee. bringt aber auch andere veränderungen mit sich wie aufrechteres sitzen (mehr windwiederstand), beim bergauffahren steigt das vorderrad eher und einfach ggf. ne andere fahrdynamik
wenn es am sattel hängen bleiben ist wäre vieleicht eine verstellbare sattelstütze ne idee, hab ich mir auch genehmigt ;-)
 
IMAG0435.jpg
Das mit dem Kontraproduktiv kam mir nach deiner Antwort auch in den Sinn...Hab mir Grad das Bike nochmal genau von der Seite angeschaut. (Bild ist mit Spacer unten).Beste Lösung wäre, glaube ich, kürzerer Vorbau und den Spacer wieder nach unten. So hätte ich zwischen Lenker und Vorderradachse eine größere Distanz. Problem ist, wie du sagst: komm nicht weit genug hinter gefühl beim starken Gefälle...Vorn überschlagen war aber auch manchmal die Gefahr, besonders bei Unebenheiten. Ist schwer zu beschreiben. Sattelstütze wird auch irgendwann geholt, aber die ich haben will, kostet was mehr. Liebäugle mit der Vecnum Moveloc :)

Vieles liegt aber wahrscheinlich auch an meiner Fahrtechnik. Die muss noch viel besser werden. Mach das ja erst seit 3 Monaten...
 

Anhänge

  • IMAG0435.jpg
    IMAG0435.jpg
    233,5 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten