Der Ziesel – Vorstellung: das Eco-Shuttle-Fahrzeug der Zukunft?

Der Ziesel – Vorstellung: das Eco-Shuttle-Fahrzeug der Zukunft?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNS8wMS9EZXJfWmllc2VsLTEuanBn.jpg
Der Gravity-Mountainbike-Sport wird zunehmend populärer: Besonders in Österreich, der Schweiz und Frankreich entdecken Tourismus-Regionen und Ski-Gebiete den Sport zunehmend als lukrative Einnahmequelle für sich (hier zu einem passenden Interview). Als Sommer-Ersatz für den Ski Alpin-Sport wächst die Anzahl von Strecken und Bikeparks zunehmend. Doch was tun, wenn ein gutes Streckenangebot aber nicht die nötigen Liftanlagen zur Verfügung stehen? Die Antwort könnte auf den Namen "Ziesel" hören. Was es mit dem Rollstuhl der etwas anderen Art auf sich hat, erfahrt ihr hier.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Der Ziesel – Vorstellung: das Eco-Shuttle-Fahrzeug der Zukunft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Guter Absatzmarkt für das Gerät sind bestimmt die VAEs. Dort für touristische Wüstentouren bestimmt ein interessantes Gerät wenn die Fahreigenschaften im Sand gut sind. Dort dürfte es am nötigen Geld auch nicht scheitern.
 
Ja und dann mal gleich ausrechnen. Wie viel Photovoltaikfläche man dafür breucht und wo man den Speicherteil hin baut.
Was gegen einen zb Suzuki Jimny als Shuttlefahrzeug spricht, weiß ich dann aber noch immer nicht.
Vor allem wenn die Dudes eh schon im fetten T5 anreisen.

Und nicht vergessen - Uber wird im Shuttle Business ne richtig fette Nummer werden. Auch von der Öko Seite her.

Der entscheidende Punkt ist doch, dass auch ein Verein mit Sicherheit keine Freigabe zum Befahren von Forstwegen mit herkömmlichen PKWs bekommen wird. Interessant ist eben, wie E-Fahrzeuge wie das Ziesel vom Gesetzgeber eingestuft werden, vor allem wenn sie auf 25 km/h Spitze begrenzet sind. Kann mir schon vorstellen, dass ein legales Befahren von befestigten Forstwegen damit möglich sein könnte.
 
Anmeldung kannste laufen lassen. kauf dir für ein zehntel vom preis ein altes auto und zieh damit die leute den berg rauf? wo ist der unterschied?

Mit der alten Schlurre bekommst du im Leben keine Genehmigung vom Waldbesitzer.

Interessant ist eben, wie E-Fahrzeuge wie das Ziesel vom Gesetzgeber eingestuft werden, vor allem wenn sie auf 25 km/h Spitze begrenzet sind. Kann mir schon vorstellen, dass ein legales Befahren von befestigten Forstwegen damit möglich sein könnte.

DANKE, endlich denkt mal jemand mit!
 
aber semiprofessionell einen bikepark betreiben, das kriegt man einfach so genehmigt?
ich ruf mal den tobi an...

vorhin war irgendwas von vereinsgelände mit genehmigung zum shutteln geschrieben worden. was da fährt ist dann wohl egal.
 
Wäre schön, @Maxi ,wenn das so wäre, aber da bin ich doch sehr skeptisch und gehe davon aus, dass das Ding als PKW eingestuft wird.
 
Das Teil ist ein schlicht unnützen Produkt.

bis zu 5 Std. Fahrzeit möglich (bei mittlerer Stufe)
Vermutlich nur bei keiner oder geringen Steigungen und festen Untergründen. Das Wort "möglich" kennen wir ja schon von km-Angaben bei e-Bike Reichweiten. Wenn da eine Stunde Fahrzeit, mit Last, rauskommt, kann man vermutlich froh sein. Und dann fünf Stunden aufladen? Na danke.

über 250 Nm Drehmoment je Antriebsseite
in Verbindung mit
führt zu netter Bodenerosion, wie in den Videos zu sehen. Und dagegen hilft auch das nichts:
bodenverträgliche 4,8 kg/dm²
Raupenantriebe hinterlassen Spuren, immer. Vorallem wenn das Teil in 2 Sekunden auf 35km/h beschleunigen kann.

- In Deutschland darf man die Gerätschaft, bisher, nur auf Privatbesitz nutzen. Das Teil auf Waldwegen zu fahren ist, wie Enduros, Quads usw., schlicht illegal. Das Groh der Waldwege ist in öffentlichem Besitz. (kein Nutzen für die Raupe)
- In der Alpenregion ist es teilweise komplett verboten abseits gekennzeichneter Wege mit dem MTB zufahren. (kein Nutzen für die Raupe)
- Außerdem gibt es in den Alpen auch so schon genug Liftanlagen und Infrastuktur. Die Anzahl der Hänge auf denen modernen Sport umweltverträglich, rentabel und sicher möglich ist, und noch keine Infrastruktur vorhanden ist, dürfte ziemlich klein sein. (kein Nutzen für die Raupe)

Natürlich gibt es in den Alpen Berge und Täler in denen es keine Lifts gibt und auch der Tourismus nicht nicht so ausgeprägt ist wie z.B. in Ischgl. Aber das hat dann meistens damit zu tun das es sich schlicht nicht lohnt. Keine breiten Forstwege, sondern nur Trails, zu steiles und unwegsames Gelände oder der Berg/ das Tal ist am Arsch der Welt und einfach nicht gut erreichbar.

Und schön das der Ziesel 60% Steigung überwinden kann, aber querfeldein ist definitiv nicht Nachhaltig und umweltschonen. Mal abgesehen davon möchte ich den Anhänger (mit Bikes) sehen, welcher in dem Unwegsamen Gelände gut funktioniert.

Auch wenn es wenige hören wollen: Bei E-Fahrzeugen spielt es natürlich immer eine Rolle woher und wie der Akku und Motor hergestellt wird. Und die Herstellung sowie Entsorgung von Akkus und Batterien ist alles andere als Nachhaltig und umweltschonen.

Wie gesagt, der Ziesel ist, alleine in Deutschland, absolut unnütz und nicht zu gebrauchen.

PS: Mal abgesehen davon: Der Downhill Sport ist nicht der Nabel der Bikebranche. Im vergleich zum großen Ganzen sind genauso wenig DH'ler wie XC'ler unterwegs. Die Meisten fahren immer noch mit normalen Touren MTBs durch die Gegend. inkl. voller Satteltaschen, viel zu vollen und unnützbeladenen Rucksäcken und ohne Drang mal längere Zeit auf technisch schwierigen Trails zu fahren. Und auch diese Leute brauchen keinen Ziesel.
 
Es gibt von verschiedenen Anbietern Geräte die ähnlich wie das Ziesel funktionieren. Die werden dann zum Mähen von Almwiesen, Transporte und im Forst eingesetzt. Ob nun mit ultra breiten Stachelwalzen oder mit Raupen sei mal dahingestellt. Die bisherigen Geräte sind in der Regel als Arbeitsmaschinen eingestuft und so auch versicherungsrechtlich abgesichert. Damit darf dann aber nur der Betriebsinhaber oder seine Mitarbeiter fahren.

Finde die Idee an sich saugut :daumen: Wenn jetzt noch ne vernünftige Photovoltaikanlage in der Lage ist die Sache zeitnah aufzuladen dann ist der Benutzerkreis auf alle Fälle bei den Almhütten, Sennereien gegeben. Es gibt schon Hütten die trotz aufwändiger Eigenversorgung Strom ins öffentliche Netz einspeisen können. Und der Überschuss könnte sehr gut für ein Ziesel verwendet werden. Die Hütte wäre dann energietechnisch (zumindest für Strom) autark :daumen:

Interessant finde ich die Steuerung des Gerätes, erinnert an den Space Drive von http://www.paravan.de/en/mobility-solutions/paravan-drive-by-wire-systems.html Paravan.
 
Die Kaufen sich dann aber doch lieber ein Tesla SUV oder so. Also ein richtiges Auto eben.

In der Praxis sieht man auf den Almen aber vor allem mal Subarus aus den 80ern, oder 80er Audis. ;)
 
Der Rolli für das Gelände. Damit kann man endlich diverse Abkürzungen nehmen und muß nicht immer auf dem Fußweg fahren. Ich find es klasse. Mobilität für alle!
Falls ich mal nicht mehr Rad fahren kann, sei es durch Unfall oder Krankheit, dann wäre ich dankbar dafür, das Fahrgefühl durch den Wald wieder zu erleben.
Und überholt werde ich dann auch nicht mehr, jedenfalls bei den meisten Trails. :)
 
Das eine ist eben das Ideal, das andere die Realität - da hast du schon recht. Geil wäre es eben, wenn der Nutzer ein solches Gerät mit einer eigenen Solar-Anlage laden könnte, so wie @gardenman das schon vorgeschlagen hatte. Ziesel plus ausreichend starker Solaranlage würde dann aber wohl komplett die akzeptablen Kosten sprengen.

aber aufpassen, dass für die seltenen erden für die solar-panels kein quadratmeter urwald abgeholzt wird...
:cool:
 
Jetzt wo die Mineralölpreise sinken wird das sowieso niemanden mehr in der Kurzfirst interessieren.
 
Falls ich mal nicht mehr Rad fahren kann, sei es durch Unfall oder Krankheit, dann wäre ich dankbar dafür, das Fahrgefühl durch den Wald wieder zu erleben.
Und überholt werde ich dann auch nicht mehr, jedenfalls bei den meisten Trails. :)
Sei versichert, das wird schnell langweilig! Ich kann es beurteilen, musste vor 33 Jahren was ähnliches (mit 60 Tonnen) durch abgesperrte Wälder der Oberpfalz bewegen. War nach 15 Monaten froh, dass die Zeit vorbei war:p!
 
Tja; mal wieder eine ganz schwache Vorstellung von der Redaktion. Jedoch ist man solche Sachen schon gewohnt; daher kann man sowas nicht mehr als einzelnen Ausrutscher bezeichnen. Das zeigt mal wieder, dass kein Mitglied der Redaktion fähig ist Kritik an einem Produkt zu äußern. Wenn es nach denen gehen würde, wäre jedes getestete Produkt der absolute Kracher und überragend. Das können andere Magazine deutlich besser.

Wenn ich sehen möchte wie sich jemand so lächerlich macht, gehe ich für gewöhnlich in ein Theater und bezahle dafür.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tja; mal wieder eine ganz schwache Vorstellung von der Redaktion. Jedoch ist man solche Sachen schon gewohnt; daher kann man sowas nicht mehr als einzelnen Ausrutscher bezeichnen. Das zeigt mal wieder, dass kein Mitglied der Redaktion fähig ist Kritik an einem Produkt zu äußern. Wenn es nach denen gehen würde, wäre jedes getestete Produkt der absolute Kracher und überragend. Das können andere Magazine deutlich besser.

Wenn ich sehen möchte wie sich jemand so lächerlich macht, gehe ich für gewöhnlich in ein Theater und bezahle dafür.
... aus echtem interesse: hat jemand aus der mtb-news-redaktion eine journalistische (grund)ausbildung?

keine antwort wird entsprechend interpretiert. :rolleyes:
 
Tja; mal wieder eine ganz schwache Vorstellung von der Redaktion. Jedoch ist man solche Sachen schon gewohnt; daher kann man sowas nicht mehr als einzelnen Ausrutscher bezeichnen. Das zeigt mal wieder, dass kein Mitglied der Redaktion fähig ist Kritik an einem Produkt zu äußern. Wenn es nach denen gehen würde, wäre jedes getestete Produkt der absolute Kracher und überragend. Das können andere Magazine deutlich besser.

Wenn ich sehen möchte wie sich jemand so lächerlich macht, gehe ich für gewöhnlich in ein Theater und bezahle dafür.

wirklich eine frechheit dass die redaktion sich erdreistet hier kostenlose artikel zu veröffentlichen die mich nicht interessieren, ich dann aber trotzdem lese und mich darüber ärgern muss, dass sie mich weder unterhalten (weil mich das thema wie schon erwähnt nicht interessiert) noch ausreichend tief gehend und kontrovers informieren. solang hier nicht jeder redakteur einen master als maschinenbauer, elektroingenieur und journalist vorweisen kann, werde ich mich hier nicht mehr kostenlos unterhalten lassen.
 
Zurück
Oben Unten