Bike der Woche: Rocky Mountain Pipeline 2002 von IBC-User Brainman

Was für ein wunderschönes Rad! Mittlerweile 13 Jahre ist das Rocky Mountain Pipeline alt, das uns IBC-User Brainman heute als Bike der Woche präsentieren darf. Mit zeitgemäßen Anbauteilen wie einer Manitou Dorado SC und einem Answer Carbon Lenker hat Stefan einen echten Youngtimer der Mountainbike-Geschichte rekonstruiert und nutzt das Bike im täglichen Einsatz auf seinen All Mountain-Touren. Viel Spaß mit diesem Bike der Woche!


→ Den vollständigen Artikel "Bike der Woche: Rocky Mountain Pipeline 2002 von IBC-User Brainman" im Newsbereich lesen


 
Top Bike! Mein Traum war damals das RM7. Leider kann Rocky Mountain mich heute nicht mehr überzeugen. Damals waren die Bikes ein Traum.
 
“New On Stock” = “Neumaterial von damals”, Anm. d. Red

NOS steht für New old stock.

Seeehr schönes Rad! Die Dorado passt wie die Faust aufs Auge. Besser wäre in meinen Augen nur eine Millenium/Supernova gewesen. Zumindest optisch. Das einzige, was mir an diesem BdW nicht gefällt, sind die goldenen Akzente. Sonst eine sehr schöne, solide und zeitlose Teileauswahl.
 
WOW!!! echt ein klasse rad!
645 mm! kann man sich heute gar nicht mehr vorstellen.
selbst meine xc-feile von 2009 hatte da schon mehr.
und heute? alles unter 700 ist für mich fast unvorstellbar. wohlgemerkt xc.
krass wie schnell sich der status quo an mtbs ändert.
 
NOS steht für New old stock.

Seeehr schönes Rad! Die Dorado passt wie die Faust aufs Auge. Besser wäre in meinen Augen nur eine Millenium/Supernova gewesen. Zumindest optisch. Das einzige, was mir an diesem BdW nicht gefällt, sind die goldenen Akzente. Sonst eine sehr schöne, solide und zeitlose Teileauswahl.
Hatte ich Testweise auch drin, mir gefällt die Dorado aber besser ;)
 
klassisch schön! so stelle ich mir "restauration" vor. kombiniere alt (in dem fall youngtimer) mit neu. tolle sache.

allerdings sind antriebsschwingen zu recht nicht mehr standard!

und der lenker geht für touren absolut klar! ich fahre selbst im bikepark auch nur mit 740mm, es kommt eben nicht immer auf die länge an ;D
 
Das kenne ich so gar nicht, glaube ich. Ich hatte da wohl das Pipeline von @Soulbrother im Kopf - auch sehr schön.

Der Aufbau mit der Millennium hat letztes Jahr am "Youngtimer Contest" teilgenommen.
Das Bike von Soulbrother war natürlich auch Inspiration für mich. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöner Aufbau.

Kenne das Gefühl wenn man sich seinen Traumrahmen von "damals" aufbauen kann.

Viel Spaß weiterhin damit und halte es in Ehren.
 
Klasse! Muss eben nicht immer "die neuste Technik" sein, um gut bergauf und -ab zu gehen..
Und bei der Farbkombi ist der Zentralrat der Luden bestimmt begeistert!;)
 
Sehr schönes Gerät, sehr geschmackvoll aufgebaut, genau die richtige mischung aus Teilen aus der Zeit und Neuteilen getroffen finde ich.
Auch wenn ich nicht so der Gold Fan bin, aber du hast das gut dosiert. :daumen:
 
Auf die Schnelle hab ich keine Geometriedaten im Netz gefunden. Das wäre mal interessant zu vergleichen. Bei mir wurde es damals ein RM6 statt dem Pipeline. :)

Meins ist ein 18,5 " und hat laut Rocky Mountain, einen Lenkwinkel von 69,5° einen Sitzwinkel von 72° und ein Oberrohr (wenn es gerade wäre) von 595mm.

Edit: Sind die Zahlen vom Vorgänger Modell, kann also abweichen. Aber so ca. haut das schon hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hui so steil, der Lenkwinkel? Wenn es so dasteht schaut es gar nicht so Oldschool aus. Auch der Lenkwinkel schaut zumindest optisch rel. modern aus. Tolles Rad!
 
Schön aufgebaut :daumen:

Ich finde das Rad noch längst nicht alt, das ist halt ein Klassiker der noch reifen wird. Die goldigen Akzente sind sicher dem persönlichen Geschmack des Erbauers geschuldet ;)
 
Hui so steil, der Lenkwinkel? Wenn es so dasteht schaut es gar nicht so Oldschool aus. Auch der Lenkwinkel schaut zumindest optisch rel. modern aus. Tolles Rad!
Na ja, der Lenkwinkel lässt sich ja auch ein wenig durch die Dampferverstellung variieren. Und die Gabel spielt natürlich eine Rolle. Ich hab mal eine 150mm bzw. 160mm Gabel ausprobiert. Das war nicht so prickelnd.
 
Zurück
Oben Unten