Bike der Woche: Rocky Mountain Pipeline 2002 von IBC-User Brainman

Was für ein wunderschönes Rad! Mittlerweile 13 Jahre ist das Rocky Mountain Pipeline alt, das uns IBC-User Brainman heute als Bike der Woche präsentieren darf. Mit zeitgemäßen Anbauteilen wie einer Manitou Dorado SC und einem Answer Carbon Lenker hat Stefan einen echten Youngtimer der Mountainbike-Geschichte rekonstruiert und nutzt das Bike im täglichen Einsatz auf seinen All Mountain-Touren. Viel Spaß mit diesem Bike der Woche!


→ Den vollständigen Artikel "Bike der Woche: Rocky Mountain Pipeline 2002 von IBC-User Brainman" im Newsbereich lesen


 
Glückwunsch zu diesem geilen Rädchen!
Fahre seid 86 MTB und immer wieder kommen solche Kultteile auf den Markt! Du hast es meiner Meinung nach perfekt aufgebaut und ich hätte nicht wenig Lust mit diesem Traum direkt ne Runde zu drehen!
Gruss aus'm Pott,
Gerd
 
Solch einen Rahmen hab ich noch nie gesehen. Aber es ist ein tolles Rad. Mal wieder eine Upside-Down-Gabel zu sehen fetzt. Etwas gewöhnungsbedürftig ist die riesig wirkende 3-fach Kurbel.
 
Hatte ich Testweise auch drin, mir gefällt die Dorado aber besser ;)...
:mad: jetzt weiß ich, wessen Garage ich mal aufräumen muss ...


... passt wie die Faust aufs Auge....

Heißt ja eigentlich: nur mit Gewalt ...

Aber sie ist super drin, wie reingeboren...

.. Das einzige, was mir an diesem BdW nicht gefällt, sind die goldenen Akzente. ...

Wäre jetzt auch so auf die Schnelle das einzige, was ich gefunden hab. Aber was sonst? schwarz? Langweilig! Silber genauso. Purple? Bah! Bleiben blau und grün ...

Für manche Probleme gibt es einfach keine Lösung ...
 
Geniales Rad. Einfach nur geil, bestes BdW seit....ja....seit langem.:daumen:
Das Pipeline war früher mein absoluter Traum.
 
Hui so steil, der Lenkwinkel? Wenn es so dasteht schaut es gar nicht so Oldschool aus. Auch der Lenkwinkel schaut zumindest optisch rel. modern aus. Tolles Rad!

Ein kleiner Exkurs von mir aus der Vergangenheit und der geistigen Einstellung von Lenkwinkeln zur damaligen Zeit.
Hatte mich, für das für damalige Verhältnisse bergauf unfahrbahre Switch, mit 150mm Sherman Federweg und 68 Grad Lenkwinkel und ein Jahr drauf fürs Folgemodell, mit 170mm Sherman und 67 Grad Lenkwinkel entschieden.
Solche Lenkwinkel galten als fast unfahrbar ;) ...und was das in Tests von Bikezeitschriften bedeutede war ja klar ;)
Dazu kamen noch 150mm Einfachbrücke und 1.5...Dinge die die Welt nicht brauchte..bzw. die mediale Welt als nonsen erachtet ;)

Aber die Vergangenheit hat sich in den letzten 10 jahren ja recht oft wiederholt...was Fehlinterpretationen angeht :D

G.:)
 
Lässig, das erinnert mich an mein erstes Fully (Trek Y 5) auch wenn das nie so schick und hochwertig aufgebaut war. Schönes Rad!

Für 7 Monate Skandinavien auf dem Rad muss man aber ganz schön wetterfest sein
oder (da sind ja im besten Fall zwei Sommermonate dabei ;)) ?
 
ich finde in ein Rocky gehört eine Marzocchi :D mir würde es mit Shiver SC besser gefallen und ohne Gold
echt schöner Rahmen leider hat Rocky stark nachgelassen hab noch ein RMX von 2004 (ich liebe es) und ein Flatline von 2008 da
ein Kumpel von mir hat noch das Pipline der ersten Generation im einsatz
 
Für 7 Monate Skandinavien auf dem Rad muss man aber ganz schön wetterfest sein
oder (da sind ja im besten Fall zwei Sommermonate dabei ;)) ?
Da ist was wahres dran. Wenn du im Frühling losfährst geht das aber und wenn man auf Natur steht ist das einfach abgefahren. Das schönste daran war der Herbst . Der dauert zwar nur 3-4 Wochen, ist aber mit das schönste was unser Planet zu bieten hat.

ich finde in ein Rocky gehört eine Marzocchi :D mir würde es mit Shiver SC besser gefallen .........

War versuchsweise auch verbaut :)

Aber als alter Manitou Fan war die Dorado für mich die bessere Wahl.
Ansonsten freut es mich das einigen von euch mein Bike gefällt. :bier:
Das Gold nicht jedermanns Sache ist weiß ich, mir allerdings gefällt es und was wäre die Alternative ? Schwarz, Silber ?! Hat ich dran, recht langweilig. Ansonsten passt m.M.n. nichts anderes zu dem Weinroten Rahmen.
 
Schickes Ding!! Wofür die goldenen Schellen an den Oury Griffen? Schlechte Erfahrungen gemacht? Oder nur um das Bike optisch aufzupimpen? Die inneren aber sowieso...
Peace!
 
Wieviel FW hat die Shiver SC auf dem Pic eigentlich?

Alternative zu gold kann ich mir höchstens noch so einen gunmetal-Ton vorstellen wie bei Hope. Hope-Bremsen haste ja eh.

edit: mittlerweile gibt es ja auch getönte Ti-Schrauben. Vielleicht wär das noch ne Option zusätzlich zu gunmetal. Langweiliger ist es allemal mit grau ...

Aber das ist eh so schwierig bei nem Bikeaufbau: man hat eigentlich immer irgendwie irgendwo schwarz, weiß und silber dran (Sticker, Schaltwerk,- Hebel, Schrauben, Kette usw). So ein 100% farbcleaner Aufbau ist echt schwer.
 
Schickes Ding!! Wofür die goldenen Schellen an den Oury Griffen? Schlechte Erfahrungen gemacht? Oder nur um das Bike optisch aufzupimpen? Die inneren aber sowieso...
Peace!

Das sind normale Oury Lock-On Griffe mit selbst gebastelten Lenker stopfen.

Wieviel FW hat die Shiver SC auf dem Pic eigentlich?

Alternative zu gold kann ich mir höchstens noch so einen gunmetal-Ton vorstellen wie bei Hope. Hope-Bremsen haste ja eh.

Die Shiver SC auf dem Pic hat 120mm.

Das Gunsmoke von Hope würde vielleicht passen, gefällt mir aber nicht wirklich gut.

Ich steh halt auf Bling Bling ;) Ein paar Schrauben an dem Bike sind sogar 24 Karat vergoldete Edelstahlschrauben.

 
Hast du auch passende Schneidezähne?
Ich hab da so ein Bild vor Augen, das geht nicht mehr weg wenn ich -24 Karat vergoldete Schrauben- les.:D

Trinidad-James-gold-teeth-artists-of-hip-hop.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten