Mein Beitrag zu Dämpfereinstellungen zum 601 MK3:
Fahre Touren, Uphill und Downhill mit Wurzeln, Steinen, Anliegern und Sprüngen. Dämpfereinstellung wie folgt bei 70 kg nackt:
Dämpferschlitten -1°, also Pos. 3; bei Kurbellänge 172,5mm berühren die Pedale beim harten Antritt manchmal den Untergrund, wenn etwas hochsteht. Aber das Bike macht so viel mehr Spass, dass ich das in Kauf nehme.
Luftdruck: 120-130 Psi = 20%-25% SAG. Je nach Untergrund und Laune und Jahreszeit. Hub wird voll genutzt. Druck im Piggypack etwas abgesenkt. Einfach nur Abdeckschraube im Piggypack öffnen, dann entweicht etwas Druck. Ggfls. wiederholen. Guter Abdruck beim Sprung.
Ending Stroke Rebound = roter Knopf vorne: Kann 2 Umdrehungen, mache ich 1/4 Umdrehung zu, kein Rückschlag bei Landungen nach Sprüngen aber schnell genug bei groben Untergrund.
Beginning Stroke Rebound = roter Knopf hinten: Ganz offen bis 6 Klicks zu kann ich keinen Unterschied feststellen. Im Winter ganz offen, im Sommer 6-8 Klicks zu.
Low Speed Compression = blauer Knopf vorne: Uphill ganz zu = 3/4 Umdrehung, da ich gerne in den Wiegetritt gehe. Im
Sattel bleibt das 601 auch ganz offen wippfrei. Im Trailuphill ganz offen wegen der guten Traktion. Im Downhill fahre ich von ganz offen bis ganz zu, je nach Form und Tagesfeeling. Funktioniert alles gut. Entsprechend stelle ich natürlich auch die Gabel ein.
Übrigens Jasper Jauch hat seinen Vivid Air tunen lassen und findet den Getunten um längen besser. Ich kann nichts Negatives feststellen. Der Hinterbau nimmt alle Schläge und verkraftet harte Landungen ohne Kickback und hat viel Traktion und ist jederzeit gut zu beschleunigen. Von jedem Tester wird mein Fahrwerk für seine Sensibilität und sein Feedback gelobt.