Erfahrungen/Eindrücke Rose Granite Chief 2015

Haben gestern das Granite Chief meiner Freundin in München abgeholt. Haben damals das ausgestellte getestet (Größe M), das hat super gepasst. An ihrem Bike wurde aber statt der Reverb mit 125mm wie am Ausstellungsbike die mit 150mm eingebaut (wurde vom Mitarbeiter konfiguriert). Die ist in der maximalen Position jetzt minimal zu hoch. Wie kulant ist Rose da mit dem Austausch und vor allem: schicken die einem das Austauschteil auch zum selbst tauschen zu? Keinen Bock, nochmals deswegen nach München zu fahren geschweige denn es einzuschicken...
 
Wie kulant ist Rose da mit dem Austausch und vor allem: schicken die einem das Austauschteil auch zum selbst tauschen zu? Keinen Bock, nochmals deswegen nach München zu fahren geschweige denn es einzuschicken...
Bei mir hat der SQLab-Sattel nicht gepasst (war zu schmal). Der Mitarbeiter bot mir an den neuen Tausch-Sattel in der Filiale abzuholen oder er sendet diesen mir zu. Ich hatte mich für die Abholung entschieden. Also alles easy....

jeah :) wo in salzburg bist du? viel spaß auf jeden fall :winken:
Ich bin immer mit Wohnmobil unterwegs. Frau und Hund sind auch immer mit dabei. Werden wohl diesmal zum Mondsee (Campingplatz) fahren. Von München aus eine überschaubare Anfahrt. :D

@All
Heute wieder mal auf den Hometrails im Ebersberger Forst rum gedüst. Direkt im Fichtenwald war das aber nur ein gehoppe wegen den umgstürzten Bäumen. Die könnten den Wald auch mal aufgeräumt uns MTB'lern überlassen. :lol:



So sahen die Trails heute teilweise aus. Hauptsächlich im Fichtenwaldbestand.


Darum heißt der Ebersberger Forst so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind bei euch Rahmenschutz-Aufkleber angebracht worden? Entgegen vorheriger Nachfrage bei Rose ist kein einziger am Rahmen. Werden wir auch noch mal "nachhaken"...
 
Ich kann nur fürs Uncle Jimbo sprechen, und dort war auch nichts drauf. Hab direkt nach der Abholung welche draufgemacht (AMS Frame Guard)
 
Naja hätte kein Problem damit, selbst welche drauf zu machen. Aus diesem Grund hab ich vor Auslieferung nachgefragt, ob welche drauf sind. Antwort war "ja"
 
Ich kann nur fürs Uncle Jimbo sprechen, und dort war auch nichts drauf. Hab direkt nach der Abholung welche draufgemacht (AMS Frame Guard)
Dasselbe kann ich fürs GC bestätigen. Da war kein Rahmenschutzkleber drauf. Habe auch gleich welche drauf gemacht.

Der Kettenstrebenrahmenschutz (Schaumstoff) war allerdings schon drauf. Vielleicht wurde das bei der Anfrage verwechselt.
 
Bei mir hat der SQLab-Sattel nicht gepasst (war zu schmal). Der Mitarbeiter bot mir an den neuen Tausch-Sattel in der Filiale abzuholen oder er sendet diesen mir zu. Ich hatte mich für die Abholung entschieden. Also alles easy....

Ich bin immer mit Wohnmobil unterwegs. Frau und Hund sind auch immer mit dabei. Werden wohl diesmal zum Mondsee (Campingplatz) fahren. Von München aus eine überschaubare Anfahrt. :D

@All
Heute wieder mal auf den Hometrails im Ebersberger Forst rum gedüst. Direkt im Fichtenwald war das aber nur ein gehoppe wegen den umgstürzten Bäumen. Die könnten den Wald auch mal aufgeräumt uns MTB'lern überlassen. :lol:



So sahen die Trails heute teilweise aus. Hauptsächlich im Fichtenwaldbestand.


Darum heißt der Ebersberger Forst so.

Haben die wenigstens Platz für dich gemacht? :D


Ich kann nur fürs Uncle Jimbo sprechen, und dort war auch nichts drauf. Hab direkt nach der Abholung welche draufgemacht (AMS Frame Guard)

Ich bitte um ein Foto davon, falls du einen am Unterrohr hast, weil ich bin mir noch recht unschlüssig welchen Aufkleber ich nehme da er recht unauffällig sein soll und die meisten glänzen bzw. eine Struktur wie der AMS haben.
 
Haben die wenigstens Platz für dich gemacht? :D
Ich vermute Du meinst das letzte Bild mit der Rotte Wildschweine. :p
Nein, Sie mussten mir nicht Platz machen da
  1. genau an der Stelle wo das Rad steht die Wildruhezone beginnt. Als verantwortungsvoller Biker akzeptiere ich solch ein Durchfahrtsverbot und umfahre diese Ruhezonen. Meine Erfahrung ist, dass sich die Biker dran halten, die Wanderer/Spaziergänger eher weniger.
  2. wenn es keine Ruhezone wäre, würde ich trotzdem jedem empfehlen bei den Wildschweinen auf genügend Abstand zu gehen und vor allem halten. Das sind und bleiben Wildtiere die auch gegen den Menschen ihr Terrain verteidigen. Unterschätzt auch nicht die Geschwindigkeit der Tiere. Die können im wahrsten Sinne des Wortes trotz 150-200 KG Lebendgewicht sauschnell sein.
....., weil ich bin mir noch recht unschlüssig welchen Aufkleber ich nehme da er recht unauffällig sein soll und die meisten glänzen bzw. eine Struktur wie der AMS haben.
Ich habe bei meinem RAW-Rahmen die 3M Lack Schutz Folie Meterware 120mm breit x 2000mm - transparent (PU 8591E) verwendet. Gibts in der Bucht und bei dem großen Versandhaus. Ob die Folie bei einem farbigen Rahmen glänzt kann ich nicht sagen. Auf dem RAW ist die Folie erst so aus 20-30 cm Entfernung erkennbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf genau die hatte ich auch schon ein Auge geworfen. Ausprobieren kann mans ja, runter gehts immer wieder ;)
Kann man auch ziemlich gut doppellagig als Kettenstrebenschutz verwenden wie hier
medium_Foto_2.jpg
 
Hoffentlich kommst du zum biken, es schneit ganz schön auf den bergen hier in österreich ;) Ski mitnehmen wär warscheinlich schlauer :D
.... nachdem es auch hier in München schon schneit werden wir den Kurzurlaub wohl auf Pfingsten verschieben. Wenn ich unbedingt frieren möchte, kann ich mich auch nackt in den Garten setzen (sagt meine Frau) .... :cool:
 
Ich habe bei meinem RAW-Rahmen die 3M Lack Schutz Folie Meterware 120mm breit x 2000mm - transparent (PU 8591E) verwendet. Gibts in der Bucht und bei dem großen Versandhaus. Ob die Folie bei einem farbigen Rahmen glänzt kann ich nicht sagen. Auf dem RAW ist die Folie erst so aus 20-30 cm Entfernung erkennbar.

Hab mir jetzt zum testen auch mal nen meter davon bestellt. Hab zwar das Unterrohr schon mit dem AMS Zeugs abgeklebt, aber wollte nochmal was anderes testen
 
Ich bin schonmal auf eurer Feedback gespannt.
Das Stück auf der Kettenstrebe auf dem letzten Bild sieht jedenfalls deutlich dicker aus aus die 0,3mm Folie bei Ama.
 
Nachdem das Wetter heute Frühling pur versprüht, habe ich den heutigen Tag für eine erste Bergtour (Bad Feilnbach) genutzt. Für den Anfang belasse ich es bei 650 Höhenmeter für den Saisonbeginn. Allerdings sind da zwei steile Rampen drin, wo ich die Absenkung der Gabel testen konnte.

Bergauf habe ich den Dämpfer in "Pedal" Stellung eingestellt. Damit fahre ich eigentlich alles was eben und bergauf ist. Ein Wippen oder Schaukeln im Hinterbau ist für mich nicht erkennbar. Alles bleibt ruhig und ich kann mich auf das Hochtreten konzentrieren. Die erste steile Rampe ist ca. 400m lang und da habe ich vor der Anfahrt die Gabel abgesenkt. Gefühlt ging es mit der abgesenkten Gabel etwas besser, da das Vorderrad etwas später das Steigen beginnt. Bei der zweiten Rampe habe ich die Absenkung bewusst weg gelassen um einen Unterschied für mich fest zu stellen. Naja, das nicht Steigen des Vorderrades habe ich hier durch Gewichtsverlagerung erreicht. Ein klar erkennbarer Vorteil der Absenkung ist für mich nicht spürbar. Außerdem oben angekommen muss man dran denken die Absenkung wieder raus zu nehmen. Die 68€ Mehrkosten hätte ich mir sparen können. Die Kletterfähigkeit des Rades unterscheidet sich kaum vom meinem vorigen CUBE AMS120, alles eine Frage der Kondition. Lediglich der Klettergang bei den Shimano 2x10 ist für mich alter Mann etwas lang. Ich werde mich mal nach einem 40-42 Zusatzritzel umschauen. Hätte da das "Versägeblatt" von "Trickstuff" im Auge.

Bergab mit dem Rad ist die wahre Freude. Meine Komfortzone hat sich mit dem Rad bereits bei der ersten Trailpassage deutlich nach vorne geschoben, d.h. ich fühle mich hier mit den Granite Chief sicher und stabil, wo ich mit den Cube schon ins "schwitzen" gekommen bin. Wurzelpassagen, Steinabsätze, Steinfelder ... braap einfach drüber rauschen. Das macht Laune und entlohnt doppelt für den Aufstieg.

Noch ein paar Bilder:
 
Haben gestern das Granite Chief meiner Freundin in München abgeholt. Haben damals das ausgestellte getestet (Größe M), das hat super gepasst. An ihrem Bike wurde aber statt der Reverb mit 125mm wie am Ausstellungsbike die mit 150mm eingebaut (wurde vom Mitarbeiter konfiguriert). Die ist in der maximalen Position jetzt minimal zu hoch. Wie kulant ist Rose da mit dem Austausch und vor allem: schicken die einem das Austauschteil auch zum selbst tauschen zu? Keinen Bock, nochmals deswegen nach München zu fahren geschweige denn es einzuschicken...
Also, Rose hat sich auch hier sehr kulant gezeigt, es wird eine neue reverb geschickt, allerdings erst in KW 19 aufgrund Lieferschwierigkeiten. Aber für uns so total in Ordnung! Auch den fehlenden Unterrohrschutz schicken sie nach! :daumen:

Anbei mal noch ein Bild.IMG_20150404_101646~01.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20150404_101646~01.jpg
    IMG_20150404_101646~01.jpg
    122,5 KB · Aufrufe: 30
Ist bei euch, sofern ihr XT-Shifter habt, auch die Ganganzeige montiert? Früher war da doch immer noch ein Deckel direkt dabei, gibt's sowas nicht mehr? Bei meinem Canyon mit SLX waren gar keine Anzeigen verbaut...
 
Soweit ich mich erinnere war die Ganganzeige mit verbaut. Ein zusätzlicher Deckel war bei Lieferung des Rades nicht dabei.

Die Ganganzeige wurde dann von mir mit dem I-Spec-B-Adapter ausgetauscht.
 
Soweit ich mich erinnere war die Ganganzeige mit verbaut. Ein zusätzlicher Deckel war bei Lieferung des Rades nicht dabei.

Die Ganganzeige wurde dann von mir mit dem I-Spec-B-Adapter ausgetauscht.
Hab mir auch schon gedacht, I-spec zu verbauen, muss ich meine bessere Hälfte noch davon überzeugen. Sieht aufgeräumter aus... Was brauch ich dazu genau?
 
Zurück
Oben Unten