Der 29er Reifen-Thread

Hallo, ich möchte mir jetzt gerne den Schwalbe Thunder Burt kaufen. Nun stellt sich bei mir die Frage welche Breite? Tuts der 2,1? Und dann noch ob snake oder lite skin? Fahrergewicht ist 62kg. Fahren würde ich den mit Dichtmilch. Was sagt ihr dazu? Einsatz Strecken so wie Salzkammergut Trophy. Viel Waldautobahn aber auch ab und zu Wurzeln und Trails.
Gruß Wox
 
Ich würde die 2,25er Liteskin nehmen, gibt’s aber nicht ;) . Den 2,25 gibt’s nur als SnakeSkin und wiegt dann aber 130g mehr als der 2,10 Liteskin. Ich würde trotzdem den 2,25 SnakeSkin nehmen, dann kannst du bei deinem Gewicht mit schön wenig Luft fahren.
 
Hi,

ich würde auch trotz des zusätzlichen Gewichts durch SnakeSkin die 2,25er-Variante nehmen, bei Schwalbe arbeitet selbst diese Version mit verstärkter Seitenwand noch sehr gut. Bei Continental empfinde ich die harten Protection-Karkassen in Relation zu den dünnen RaceSport-Karkassen deutlich unkomfortabler und weniger geschmeidig im Abrollen.
 
Hoffe du hast eine Bestätigung fürs Gewicht. Ich habe vor kurzem Schwalbe reifen ausgewogen. Von TB b
Über rara bis roro in unterschiedlichen breiten. Alle waren 20-60g schwerer wie die Angabe auf der Verpackung

Gesendet von meinem HUAWEI Y300-0100 mit Tapatalk
 
Hallo, ich bräuchte mal bitte Hilfe bei der Reifenwahl - UST/Tubeless.
Fahre im Moment einen alten Nobby Nic 29x2.25 aus 2011 auf einem Niner RIP9, Felge American Classic Tubeless MTB ERD29 598 mit 22mm Maulweite.
Der Reifen ist total am Ende und ich bin mir nicht sicher was Sinn macht, der Nobby Nic war jetzt nicht schlecht, aber auf nassem Untergrund schon eher rutschig.
Ich fahre Touren und gelegentlich am Gardasee mal den ein oder anderen Trail, bin kein Held, aber etwas gröber gehts bei mir auch.
Allerdings auch viel über Feldwege (und Straßen) zu Hause, hinten mit Kinderanhänger (Chariot)... freue mich also über leichten Lauf und eher weniger Gewicht :)
Komme gerade aus dem Bayerischen Wald, da rutschte der Nobby Nic leider nur noch hin und her auf den feuchten Trails...

Hatte schon den Nobby Nic 2015 ins Visier genommen, aber gibts da nicht noch sinnvolle Alternativen? Auch in Bezug auf die eher schmälere Maulweite von 22mm?
 
Wenn du mit dem NN zufrieden warst kann ich dir den Specialized Ground Control 2,3 empfehlen.
Gibt es in 3 verschiedenen Versionen S-Works/Control/Grid.Aufsteigend in Gewicht und Seitenwandstabilität.
Vom Profil/Gummimischung sonst gleich.
Mit die beste tubeless tauglichkeit am Markt.Sehr guter Nassgrip,läuft leicht,wiegt rel. wenig.
 
Danke für die Empfehlungen, habe noch ne Frage dazu!
Den Conti Trail King gibt es nicht als 29x2.2 UST Version (finde ich zumindest nicht) und auch beim Specialized finde ich keine UST Version. Den Nobby Nic (jetzt mal nur als Beispiel) gibts explizit als UST Version - könnte ich die überhaupt auf meiner Felge fahren bzw welche Version müsste ich denn für meine Felge nehmen? Sorry, aber ich bin verwirrt von den Bezeichnung (oder nicht Bezeichnungen)...
 
UST gibt es kaum noch, da dies "overkill" für tubeless ist. Heute sind die Reifen meist nur noch "tubeless ready" (oder je nach Hersteller eine andere Marketingbezeichnung). Beim Trail King käme also die Protection Variante in Frage (wenn man die bocksteife Karkasse mag).
 
Wie fährt sich denn der Maxxis Ikon in 2,35 am Hinterrad? Ausreichend Grip?
Bin am überlegen für den Sommer den DHR2 hinten runterzutun und möchte aber bei maxxis bleiben.....

Falls jemand einen abgeben möchte oder einen Kauftipp hat...bitte melden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jungs ich hab mal eine frage an euch.
Ich brauche ne Kaufberatung von euch....
Ich hab ein Cube Stereo 29er
Die Nobby Nic die drauf sind machen mich nicht glücklich.
Die Stollen reißen ab und der Verschleiß ist sehr hoch.
Jetzt will ich mir neue holen und weiß nicht was und welche genau .....

Zu mir und meinen Anforderungen

Ich bin überall unterwegs , fahre viel Wald Autobahn, Fahrradwege und Stadt .
Auch Trail s und Abfahrten aber die gibt's bei uns leider nicht so viel . Aber er muss auch im Gelände gut zurecht kommen da es ab und an auch über Stock und Stein ebenso Matsch und Kies geht.
Er muss pannensicher sein und stabil weil , und das ist die Herausforderung, ich wiege 100kg .
Ob der reifen jetzt 100-300g mehr oder weniger wiegt ist für mich nicht wichtig . Im Verhältnis zu dem gesamt Gewicht macht das nix aus.

Ich hatte den neuen Nobby Nic 2015 , den Hans Dampf , Maxxis Ardent oder den Conti Mountain King ins Auge gefasst
Oder wieder den Guten Rocket Ron den ich auch am Hardtail fahre und eigentlich ganz zufrieden war. Nur den gibt es nicht größer wie 2.25 oder?
Was sagt ihr bzw habt ihr nen Vorschlag ?
Danke und ein schönes Wochenende für euch.
 
Jungs ich hab mal eine frage an euch.
Ich brauche ne Kaufberatung von euch....
Ich hab ein Cube Stereo 29er
Die Nobby Nic die drauf sind machen mich nicht glücklich.
Die Stollen reißen ab und der Verschleiß ist sehr hoch.
Jetzt will ich mir neue holen und weiß nicht was und welche genau .....

Zu mir und meinen Anforderungen

Ich bin überall unterwegs , fahre viel Wald Autobahn, Fahrradwege und Stadt .
Auch Trail s und Abfahrten aber die gibt's bei uns leider nicht so viel . Aber er muss auch im Gelände gut zurecht kommen da es ab und an auch über Stock und Stein ebenso Matsch und Kies geht.
Er muss pannensicher sein und stabil weil , und das ist die Herausforderung, ich wiege 100kg .
Ob der reifen jetzt 100-300g mehr oder weniger wiegt ist für mich nicht wichtig . Im Verhältnis zu dem gesamt Gewicht macht das nix aus.

Ich hatte den neuen Nobby Nic 2015 , den Hans Dampf , Maxxis Ardent oder den Conti Mountain King ins Auge gefasst
Oder wieder den Guten Rocket Ron den ich auch am Hardtail fahre und eigentlich ganz zufrieden war. Nur den gibt es nicht größer wie 2.25 oder?
Was sagt ihr bzw habt ihr nen Vorschlag ?
Danke und ein schönes Wochenende für euch.
nimm den dhrII in der hartenmischung für vorne + hinten. TOP allrounder
rollt gut, ist sehr sehr pannensicher und grippt auch bei nassen bodenverhätnissen.
bin der meinung das er "DER" ganzjahresreifen schlecht hin ist.
 
nimm den dhrII in der hartenmischung für vorne + hinten. TOP allrounder
rollt gut, ist sehr sehr pannensicher und grippt auch bei nassen bodenverhätnissen.
bin der meinung das er "DER" ganzjahresreifen schlecht hin ist.


Ist vielleicht etwas viel für den Einsatzbereich oder?
Wobei es ein toller Reifen ist.....
 
Mhhh ..... nicht unbedingt....
Liest sich etwas Schlecht
Mache mal % Angaben was ich so Fahre
Waldwege (Schotter, Laub & Matsch) 40%
Feldwege 15%
Trails ( Wald mit viel Wurzeln Matsch & Steinig ) 15%
Radwege Stadt und Straße 25%
Sonstiges 5%

Hilft das evtl mehr?
Mfg
 
Kann sein, das der Bauer im Mai auch schon mal die eierlegende Wollmilchsau findet. Aber, das steht dann auch drauf und sie ist vielleicht in diesem Thread schon zu finden.;)
Oder auch anders gesagt: Letzte Woche hätten sich andere Leute gefunden, als diese Woche, um unterschiedliche Reifen zu empfehlen. Welche Woche hilft mehr?
Sorry für meine scherzhafte Antwort von oben aber ok, ich weiß es ist nicht witzig nicht den optimalen Reifen zu fahren.^^
 
Zurück
Oben Unten